Suche nach Inspriration und Fülle

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.659
Ort
DE
Bassix
ß15.933
... oder habe vielleicht einfach nur GAS...

Ich spiele (noch nicht so lange) in einem "erweiterten Power-Trio", also Git/Dr/Voc/Bs.
Da ist öfter (z.B. bei Git-Soli) etwas mehr "Fülle" im Band-Sound gefragt. Da die Situation für mich neu ist (bisher immer mit 2 Git. und/oder Keyb. oder Bläser), bin ich am rumexperimentieren:

Der Compressore mit einem leicht heiseren Gain (und hohem Threshold) tut meinem knurrigen Prezi-Sound sehr gut; ebenso ab und zu ein bisschen Overdrive (nur sehr dezent).
Bissi Hall geht immer... im Moment ist da nur der Bord-eigene vom Cube, demnäxt kommt aber der "Hall of Fame wieder zum Einsatz.
Mit Chorus kann ich absolut nichts anfangen - kenne aber nur den vom Cube und den von der Bass-Maschine.

Dazu spiele ich oft gegriffene Oktaven oder Powerchords - das kommt ganz gut, aber halt nicht bei Läufen.
Öfter auch mal einen dicken Vintage-Daumen a la Sting.

Die Idee: Ein Octaver mit O. nach oben! Da ist die Auswahl sehr beschränkt - sozusagen kommt nur der tc Sub'n'Up in Frage. Der Effekt solle nur dezent dazu gemischt werden!
Die andere Idee: Ein Zoom MS-60B, welches hier ja recht gut bewertet wird. Das kann aber nur O. nach unten - dafür noch andere tolle Sachen.
Den Octaver hätte ich schon gerne, aber das Board wird immer größer und damit für mich unübersichtlicher. Compressore und Multi wäre auch schick...

Ich möchte meinen Sound keinesfalls verbiegen, sondern nur "anreichern" um den Gitter zu unterstützen. Er spielt oft einen sehr geilen, aber auch Höhen-lastigen Sound. Das finde ich grundsätzlich ok, da es mir wirklich viel Platz lässt.

Gespielt wird Altmänner-Cover-Rock der gemäßigten Sorte :o)
Jetzt seid Ihr dran! :-)
 
der mooer tender kann auch ne oktave nach oben. ist ein nachbau vom ehx minipog (der das also ebenso kann).

ich finde es eigentlich immer ganz erfrischend in powertrio besetzungen das man beim gitarrensolo eine lücke im sound hat, macht alles durchsichtiger und dynamischer (also den songaufbau). nach meinem dafürhalten reichen (leichter) overdrive und kompressor vollkommen aus.

aber ich will dir nicht dein g.a.s. kaputt machen...:-)
 
nach meinem dafürhalten reichen (leichter) overdrive und kompressor vollkommen aus.
Same here. Nach meinem Dafürhalten sind die harmonischen Obertöne der Schlüssel, und die kriegst du halt mit einem Overdrive. Und davon gibt's 'ne ganze Menge auf dem Markt, da brauchen wir uns um zuwenig GAS keine Sorgen machen.
An deiner Stelle würde ich da mal weiterschauen, Threads zu Verzerrern gibt's zuhauf. Der Compressore ist da vllt noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Octaver finde ich in einer 3-piece-band schwierig, hört sich schnell künstlich und aufdringlich an, und du kannst dich schlecht verstecken.

cheers
us
 
Moin Moin!

Im Zoom gibt es neben dem Octaver noch ein oder zwei verschiedenen Pitch-Shifter-Effekte, die ein Intervall deiner Wahl hinzufügen können. Der Octave nach oben steht es also nichts im Weg. Auch gibt es darin einen Splitter: Solltest du das Gerät einschleifen und hinzumischen, könntest du also 1. Signal splitten und die tiefen Frequenzen eliminieren, dann nach oben pitchen (probier auch Quinten aus) und am Ende verzerren und zum Originalsignal dazumischen.

Sounds in Richtung Royal Blood sind ja eh gerade sehr angesagt und helfen in diesem Setting sicher sehr...



Viel Spaß beim Experimentieren!
 
Also erstmal haben Git und Bass am besten je 2 Boxen, je eine links eine rechts, das macht schon mal Fülle. Dann kriegt der Drummer gesagt, daß er bei Gitarrensoli gerne die HiHat ab und an aufmachen und auch mal mit der Snare Dynamik machen, also insgesamt beim Solo "mitspielen" darf.
Octaver finde ich bei solchen Einsätzen immer gefährlich, da es den Sound nur vertikal erweitert, aber nicht zeitlich und eher noch verdeutlicht, daß da was "fehlt". Versteht wer, was ich meine?
Ich finde bei solchen Vorhaben ein Delay ganz effektiv. Leise und wenig, so daß es erst auffällt, wenn man's wieder weg nimmt.
 
Ich nutze für volle Sounds sehr gerne einen dezenten Stereo-Chorus ("Bass-Ensemble") und Stereo-Hall ("Room", beides aus dem MS60B ). Das eignet sich jedenfalls sehr gut, um schöne fette Solo-Lines zu spielen. Stereo macht aber natürlich nur Sinn, wenn du es auch live umsetzen kannst, also z.B. selbst mit Stereo-IEM spielst und das Volk aus einer PA beschallt wird.
Edit: Ganz vergessen - der Darkglass VMT trägt auch seinen Teil zum Anfetten bei. Die Zerren im MS60B finde ich nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Chorus kann ich absolut nichts anfangen - kenne aber nur den vom Cube und den von der Bass-Maschine.

Doch genau dieser Effekt hat zu Recht den Beinamen B...R...E...I...T...M...A...C...H...E...R

Zu viel des Guten lässt den Sound "wegschwimmen"...aber wohldosiert ne wahre Freude und
in Stereo mit zwei Amps richtig lecker, wenn es zum elektisch verstärkten Liedgut passt. :mmmh:
 
Wenn mehr Fülle und "Breite" im Klang gewünscht wird, ist sicher ein Modulationseffekt wie Chorus oder Flanger nicht schlecht.
Würde dann die Modulations-Speed auf eher langsam einstellen.
Oktaver nach oben wurde ich nicht nehmen (nur evtl. mal kurz für zwischendurch).
Du kommst sonst frequenzmäßig mit der Git. schnell ins Gehege.
Hall auch nur ganz sparsam, sonst verwischt der Bass.
Ich selbst halte von Hall im Bass im Bandkontext nicht sehr viel.

Ich würde an deiner Stelle mal sowas ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_analogizer.htm
Ist quasi ein Delay mit sehr kurzen Verzögerungszeiten, was dann einen Doubling-Effekt hervorruft.
Laut den Rezensionen lässt sich das Teil noch etwas in die Zerre fahren. So hättest du quasi 2 Sound-Andicker in einem Gerät.
 
Ich lasse mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen...
Stereo wirds nicht werden, das ist mir dann doch zu aufwändig.
Die Sache mit dem Octaver wäre vielleicht einen Versuch wert, aber vielleicht werde ich dann doch mal das Zoom probieren - sei's auch nur, um mal die ganzen Effekte zur Verfügung zu haben und dann weiter zu schauen.

Bis hier mal vielen Dank für Eure Meinungen, das hilft mir schon mal weiter!
 

Octaver habe ich bereits auf dem Brett, ist oft zu vordergründig...passt bei mir eher mit Comp und Chorus beim Fretless.
Habe aber eben das t. mit der Bestellung des EHX Analogizers und nem Darkglass VMT beglückt :Dbass-guitar
 
Da würde mich deine Meinung zum Analogizer interessieren... @Ray Mahogany
 
Wenn du richtig fett willst: Electro Harmonix Bass Micro Synth
Als Signale hast du 1 Oct down, unbearbeitet, 1 Oct up (Einweg Gleichrichtung), Rechteck (also Fuzz) frei regelbar, zusätzlich eine Filtersektion, die du als sehr vielseitige Klangregelung nutzten kannst, wenn du den Sweep nicht dazunimmst. DAS ist fett.
Leider im Moment (wg. Dollarkurs?) relativ teuer...
 
Die Idee: Ein Octaver mit O. nach oben!
Probier doch spaßeshalber einfach mal klick 'ne Oktave nach unten!

.., oder wenn das Verstärkerle Deiner Wahl Röhren an Board hat, einfach 'ne schöne Zerre fahren und in "etwaigen Lücken" Deinen Prezi etwas härter rannehmen.
(Ich finde nicht, daß hier, ab Minute 3, irgendetwas an Leo Lyons' Fülle fehlenden würde.) [Gut, sein Spiel mag dazu beitragen, aber es ist ja doch wohl: einzigartig-großartig!]
:m_dblbass:
 
Ciao,

Leslie oder eine Simulation deren. Ich verwende eine H&K Tube Rotosphere Mk1, kommt dezent eingesetzt gaaanz gut, kann man auch noch anknuspern, indem man mit dem Gain die Röhre leicht überfährt

Gruss
claudio
 
Ey Leute, den Fred hatte ich ja komplett vergessen :o)
hab ja jetzt einen Tone Hammer als GAS-Bremse 8D, mach dazu einen eigenen Fred auf, wenn ich wieder nüchtern bin (morgen oder Sonntag :I)
 

Zurück
Oben Unten