"Bugera Veyron gegen den Rest der Welt" (Ein Review)

Ich habe mir zu den Leistungsangaben noch folgende Überlegungen und Annahmen gemacht. Die Umrechnung RMS zu Peak mit Wurzel 2 stimmt ja nur für sinusförmige Signale! Aber wer spielt denn schon Sinus? Musiksignale sind mit einem grösseren Crestfaktor (Verhältnis Peak/RMS) versehen, ich würde meinen mindestens im Bereich Faktor 3...5. Für mich der Peak Wert die absolute (kurzzeitige) Spannungsspitze die der Verstärker liefern kann, in diesem Fall knapp 90 V Peak (4 und 8 Ohm). Das ergibt dann zwischen 20...30 Volt effektiv (RMS), bzw. 100...225 Watt an 4 Ohm (Dauerleistung). Stellt sich natürlich die Frage der Wärmeentwicklung, wie lange macht er das ohne zu überhitzen. Auch bei 90% Wirkungsgrad werden da immerhin zwischen 10 bis 20 Watt intern "verheizt", plus die Abwärme der 3 Röhren. Hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät im Dauereinsatz über mehrere Stunden oder bezüglich Rackeinbau? Ist der Veyron Lüfter wirklich echt temperaturgeregelt? Übrigens: Der EBS Lüfter scheint manchmal wirklich relativ störend zu sein, wie ich hier in den Foren lesen konnte. Ein schöner Bericht zum Veyron gibt's auch von dissa im Musiker-Board, und hoffe natürlich mit diesem Hinweis nicht gegen die Nettiquette verstossen zu haben...B)
 
Der Veyron T läuft bei mir in der Probe durchgängig 4 Std.
Effektiv 3 Std Probezeit etwa.
Die Wärme finde ich kaum erwähnenswert.

Mein Lüfter mùsste Tempgesteuert sein
soweit ich das beobachtet habe
 
  • Like
Reaktionen: Ens
mit diesem Hinweis nicht gegen die Nettiquette verstossen
disssa (ja, wirklich mit triple-s) hat seine Reviews auch auf seiner eignen Seite, welche ich hier auch verlinkt hatte. Außerdem ist er ja damit quasi an dem kleinen Test hier "schuld". ;-)
Alles gut!
:bier:

Thema Abwärme: Den Streamliner hatte ich schon einige Male im Dauereinsatz, wenn auch nicht im Rack. Wenn man vom ähnlichen Veyron T ausgeht, der wohl etwas wärmer werden dürfte als der M, sind - selbst in einem 2HE Rack - eigentlich noch genug Luftpolster vorhanden, um die Abwärme stemmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nabend A-Flat, ich danke!

Ich habe/hatte GK MB200, MB500 und den Streamliner als Class-D Kistchen. Wie bereits oben erwähnt waren/sind alle leiser als mein Veyron M es war. Es mag aber auch ein „Montagsgerät“ gewesen sein, was die Lüftersteuerung angeht. Allerdings gehöre ich, was das angeht, auch zur empfindlicheren Hälfte und andere empfinden den als leise.


Kann ich bestätigen. (Und ein "wenn überhaupt" ergänzen ;-))
Lüfterlos ist mir bewusst bisher nicht unter gekommen, aber ausgeschlossen dürfte das nicht sein.

Druckvoll im Sound sind alle o.g.. Den Reidmar kenne ich (leider noch) nicht.
:rock:
@lemBass Danke! Deine Meinung kann ich nun "praxisnah" bestätigen. Der Veyron ging zurück, auch wegen elektrischem Rauschen. Bin jetzt zufrieden mit einem GK MB500 Fusion (gemessene ca. 37...40 Vrms -> ca. 170 Watt Sinus @ 8 Ohm und das bei ca. 2 % Klirrfaktor). Das tiefe B (32 Hz) "leidet" ein Bisschen ( ca. - 5 dB ). Immerhin, der Lüfter springt beim Üben zu Hause selten an, der geht übrigens auch bei Null - Leistung gelegentlich an.... Ganz ohne Lüfter habe ich nur den Phil Jones D-400 ausfindig gemacht. Werde den dann mal testen, wenn ich ihm vielleicht 'mal begegne. Kennt jemand im Forum den D-400?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Danke für die Rückmeldung. Dann scheinst Du ja auch gallifiziert zu sein [¦)] Viel SBAss mit "der Gerät"! 8D
der geht übrigens auch bei Null - Leistung gelegentlich an...
Das wundert mich bei den drei Röhren nicht, da dort Verlustleistung in Form von Wärme "abfällt".
Ansonsten ist Class-D ja hoch effizient. Weswegen wohl der ein oder andere Hersteller am Netzteil zu sparen scheint... :confused:
 
Noch einen Satz zum Thema RMS Leistung. Da ich jetzt auch einen "M" mein Eigen nenne
- für mich der perfekte SVT-Ersatz, eine 810er Box vorausgesetzt - habe ich die RMS-Lesitung mal gemessen.
Frequenz 150Hz (entspricht etwa d bzw D3), Ausgangsspannung ca.80V peak.
An 4 Ohm Lastwiderstand über Oszi und Differenztastkopf gemessen. Macht 800W RMS.
Auch noch nach 10 min :D
 
Nach ca. 1½ Jahren als Backup nur zu Hause gespielt, musste mein Veyron M gestern das erste mal Leistung zeigen: Erste Probe mit neuer Band. Ich war bisher Mywatt und BVV3000 gewöhnt, sodass ich nicht viel erwartet hatte...
...aber der Schub, der aus dieser günstigen Handtasche kommt, ist schon beeindruckend.
Den Abend habe ich mit dem Orange O-Bass bestritten.
Wenn ich meine Big Als mal dran hatte, werde ich weiteres berichten.
 
Vielen Dank für die Ergänzungen, die Herren! :great: Sind immer gerne gesehen und jederzeit willkommen.

Ich hatte weder Muße noch Material für eine Leistungs-/(Spannungs)messung damals, aber egal ob Peak, RMS, Musik/Dauer, was auch immer: Jo, kräftig ist das Kerlchen in jedem Fall.

:hat:
 

Zurück
Oben Unten