Suche Nachhilfe rund ums Home Recording.

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.900
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.055.319
Hallo.

Ich suche jemanden, der mit das ganze Computerdings rund ums Spielen und Aufnehmen am Laptop erklärt und (im besten Fall beibringt). Gerne auch persönlich.

Hardware:

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Asus Laptop mit Windows 10 und i3 Prozessor.

Bass aktiv/passiv

notfalls Zoom B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn genau machen?
Eine einzelne Spur aufnehmen?
Den Bass zu einem No-Bass Track spielen und beides dann abspeichern?
Ne ganze Produktion fahren? :-)
Die beiden ersteren Sachen sind keine Zauberei und bestimmt auch hier in diesem Thread verständlich zu erklären.
 
Was möchtest du denn genau machen?
Eine einzelne Spur aufnehmen?
Den Bass zu einem No-Bass Track spielen und beides dann abspeichern?
Ne ganze Produktion fahren? :-)
Die beiden ersteren Sachen sind keine Zauberei und bestimmt auch hier in diesem Thread verständlich zu erklären.
Dann les ich mir, ich hab zwar damals™️ alle unsere Mehrspuraufnahmen gemacht, aber das war noch alles analog. Da hat man dann auch mit Müh und Not gerade so fast ohne Wackler das Schlagzeug mit Mikro für Snare und Bass plus 2 Overheads abgenommen und dann vom 4 Spur über das Pult auf 1 Spur vom 8Spur gespielt.


So klang das dann auch.
 
Wie nehm ich auf, wir kann ich nebenher zum spielen ne Drumspur laufen lassen, wie bedien ich so ne DAW überhaupt grundsätzlich...

Welche Draw ist die passende, wenn ich über Interface spiele...
Das steht alles in der Anleitung bzw. weiteren Tutorials etc. der DAW. Geeignet ist jede DAW; da du meines Wissens schon Cakewalk hast, würde ich dabei bleiben.
Verkablung ist klar, oder?
 

Die Idee, bei jemandem hierfür Nachhilfe oder Unterricht zu nehmen, find ich super. Hätte mir bestimmt viel Zeit erspart, wenn ich das auch gemacht hätte.

Falls du niemanden findest und dich selbst reinarbeiten willst, geb ich dir folgende Tipps:
  1. Bin kein PC-Fachmann, aber Asus Laptop mit nem i-3 könnte knapp werden. Wichtiger als der Prozessor wär der Arbeitsspeicher. Unter 8 gehts wohl kaum, 16 wären besser.
  2. Ich arbeite mit der DAW Studio One von Presonus. Sie ist vergleichsweise intuitiv und es gibt wohl eine kostenlose Version für die ersten Schritte.
  3. Unter dem recordingblog.de von Jonas findest du ganz viele kostenlose Tips, die sehr kurzweilig, praxisnah und leicht verständlich präsentiert werden. Jonas nutzt dabei oftmals Studio One, so dass du auch gleich in der Software drin bist.
  4. Kauf dir ein Buch für Recordinganfänger.
  5. Es ist sinnvoll einen Softwaredrummer in die DAW zu integrieren. Ich bin sehr zufrieden mit Addicted Drums.
  6. Überleg dir das ganze nochmal. Da geht super viel Zeit vorm PC drauf. Üben, proben und live spielen ist besser.
 
Bin kein PC-Fachmann, aber Asus Laptop mit nem i-3 könnte knapp werden.
Für die gewünschte Anwendung reicht das locker.
Überleg dir das ganze nochmal. Da geht super viel Zeit vorm PC drauf. Üben, proben und live spielen ist besser.
Da das Setup ja vermutlich zum Üben dienen soll, spricht da nichts gegen. Zumindest bei mir ging für die vergleichbare Anwendung nicht viel Zeit drauf.
 
Ich hab Test weiße mein Instrument-USB Kabel (10€ China) verwendet, um direkt in den PC zu Spielen und darüber ab zu hören. Geht nicht zu viel verzögerung.

Dann "ganz einfach" alles wie bei Üben: Drums, Backing Track oder Video per Combo dazu.

Und dann einfach mit dem Handy aufnemen.
(Oder eben über dein Interface
- gibt bestimmt ein Video auf das Dir in 5 Minuten erklährt wie man Quelle auswählt, Aufnahme startet, stopt und wiedergibt)

Ich hab dann immer versucht ander zu klingen als das Original. Dann hört man noch einfacher was man selber spielt.
 
Ich denke am Ende ist die Software (DAW) egal bei dem was du machen möchtest.
wenn ich übe, aufnehme, Ergebnis kontrollier gehe ich wie folgt vor.

Anmerkung: ich benutze Studio One von Presonus, war in einem Bundle mit dabei, würde ich wieder nehmen.

  1. Ich erstelle mir ein "No Bass Backing Track", also das was ich üben will ohne Bass, das mache ich mit LALAL.AI, ein Online Tool welches via KI den Bass Vom Song trennt, Mann bekommt dann zwei MP3 zurück, Bass Only und eben No Bass, zum ausprobieren kann man einen Song für Lulu wandeln lassen, danach kostet es nicht wirklich viel, ich habe mir mal vor einem Jahr 300 Minuten für 20$ gegönnt, die packen da permanent irgend was an Bonus drauf, ich glaube ich habe noch 260 Minuten Guthaben. Braucht zu Stoßzeiten etwas Geduld bis ein Slot auf dem Server frei ist.
  2. Die Spur, also No Bass Backing Track, importiere ich dann in meine DAW
  3. Ich erstelle mir eine neue Spur für den Bass und nehme dann den Bass zum No Bass Backing Track auf.


  4. Wenn man das vernünftig hin bekommt, kann man anfangen den Backing Track auf den Takt der DAW zu legen, so dass man die Geschwindigkeit verstellen kann.
  5. Nächster Endgegner -> Drum Spur erstellen, ich habe Nächte lang die Drums für Billy Talent Songs erstellt, das kann man absolut auf die Spitze treiben.


  6. Nächster Endgegner Mixing, da habe ich mich bis jetzt nur um Bass, Schlagzeug und Drums gekümmert. Das Internet ist voll von Anleitungen...
Die ersten 3 Punkte sind die einfachsten und die bringen dich auch erst mal dem Ziel, üben und erste Schritte mit einer Aufnahme Kette, näher.
 

Zurück
Oben Unten