Suche Nachhilfe rund ums Home Recording.

Na prima, dann brauchen wir nur noch jemanden, der dir das Notebook per Fernzugriff oder sogar vor Ort einrichtet.
Leider kann ich diese 3-5Stunden im Moment bei mir nicht einplanen, aber vlt. hammwer hier n rüstigen Frührentner, der da fit ist. :D
 

Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Mir ist der Einstieg mit Reaper und vor allem den Super Tutorial Videos hier gelungen. Da wird wirklich alles von der Pike auf erklärt. Von den Grundeinstellungen bis hin zu kompletten Songs mit MIDI Instrumenten aufnehmen.

Die Essentials kann man dann ja auch auf eine andere DAW übertragen, falls einem Reaper nicht gefällt. Für mich war es genial…
 
Am Mittwoch um 16:30 Uhr zeige ich @Geosammler die Basics bei Cakewalk.
Also wie man das Interface da richtig erkennen kann, wie man eine Spur aufnimmt, exportiert und mal schauen was ich noch so bis 18 Uhr hin bekomme.
Da wir das ganze online machen, wäre da noch Platz für andere Member, die vom Interface von Cakewalk erschlagen sind. Schreibt einfach hier im Thread oder mir eine Message, wenn ihr mit dabei sein wollt.

Es sind aber auch wirklich nur Basics um überhaupt damit aufnehmen zu können. Wer schon okay mit Cakewalk zurecht kommt, wird da wohl wenig raus ziehen, ist aber dennoch eingeladen. Gerne auch um Expertise zu teilen ;-)
 
Am Mittwoch um 16:30 Uhr zeige ich @Geosammler die Basics bei Cakewalk.
Also wie man das Interface da richtig erkennen kann, wie man eine Spur aufnimmt, exportiert und mal schauen was ich noch so bis 18 Uhr hin bekomme.
Da wir das ganze online machen, wäre da noch Platz für andere Member, die vom Interface von Cakewalk erschlagen sind. Schreibt einfach hier im Thread oder mir eine Message, wenn ihr mit dabei sein wollt.

Es sind aber auch wirklich nur Basics um überhaupt damit aufnehmen zu können. Wer schon okay mit Cakewalk zurecht kommt, wird da wohl wenig raus ziehen, ist aber dennoch eingeladen. Gerne auch um Expertise zu teilen ;-)
Super Aktion!
 
Aaaaalso:
Morgen von 16:30 bis 18 Uhr würde ich die allereinfachsten Vorgänge zum Start mit Cakewalk über Jitsi erklären. Ihr braucht dafür nur einen Browser, das war's.
Schaut dass ihr die Treiber für eure Interfaces installiert habt, generell die Hardware soweit läuft und dann schauen wir Mal wie weit wir kommen :-)
Der Raum:

Eventuell findet man sich ja auch schon etwas früher ein und kommuniziert mit den anderen Nerds hier Mal in Echtzeit ;-)

Bis morgen!
 
Ja, keine Ahnung... Ich glaube, ich hab einfach resigniert, weil du eine DAW aufmachst, und direkt erschlagen wirst mit Funktionen und Einstellmöglichkeiten.... :stars:

Ich hab ja bald Urlaub, da klemm ich mich mal dahinter.

Was das restliche Equipment angeht, ich lass alles so, wie es ist. Es kommt Musik aus dem Lautsprecher, und mein Bass, von dem her kann ich mir die Monitorboxen auch sparen. Und ich hab ja noch die Kopfhörer.

Ich habe allerdings eine Grundsatzfrage zu Studio One:

Ich hab Studio One Prime (die Gratisversion) installiert, ein Presonuskonto angelegt. Jetzt soll ich die DAW aktivieren.
Aber jedesmal, wenn ich das machen will, bringt es mir die Fehlermeldung "Problem mit Server Fehlercode 301"

Was mach ich falsch?
Du hast alles, was du zum aufnehmen brauchst (außer vielleicht das Wissen, wie es geht).

Aber ich glaube kaum, das du auch nur halbwegs vernünftig über eine Bassbox abmischen kannst, oder Spass beim hören hast, zumal deine Bassboxen soweit ich das in Erinnerung habe, nicht als besonders neutral durchgehen...

Von deiner gewünschten Lautstärke hängt es ab, ob Monitore oder Aktivbox.
Wenn du auf große Lautstärken verzichten kannst, würde ich Monitore empfehlen. Hier gab es ja schon einige gute Vorschläge, z.B. von @Ratterbass

Und: Gerade bei Monitoren würde ich nicht versuchen, zu sparen.
So Billigteile für 250das Paar is wieder nix brauchbares und du hast im Endeffekt keinen wirklichen Spaß :nix:
Man sollte erst dann um die Hilfe Gottes bitten, wenn man seine eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat
 

Um mal eine alten Thread wiederzubeleben:

Wie stelle ich am besten meine Abhörmonitore auf?

Man liest ja immer, 0,7m bis 1,0m von der Wand weg. Aber so groß ist der Raum nicht.

Was nun?
Im Moment schaut's so aus:
1000027151.jpg
 
Stark Schall absorbierendes Material dahinter bringen.

Budgetlösung: Alte Matratze (mit oder ohne Flecken, spielt keine Rolle) :great:
Sowas?

 
Hm, ja....ne...
  • Hauptwirkbereich: ab 4000 Hz
Das wird interssant, wenn man im oberen Frequenzbereich beurteilen muss (Hallfahnen etc.). Für dich glaube ich, erstmal irrelevant.
Das heißt, der Bassbereich ist komplett raus. Meine Meinung dazu ist, dass was dickes weiches viel besser wirkt.

Das mit der Matratze war jetzt kein Witz, solange sie sauber UND geruchsneutral ist. Da gibt es vlt. auch stylische Spannbettlaken für. :gruebel:

Oder 2-3 Teppiche übereinander an die Wand, dicke Sofakissen... sowas in der Richtung.
 
Ich finde es ist ungünstig dass die linke Box im Eck steht. Man kann ja nicht den Raum an sich sehen, aber der Schreibtisch wäre mittig an der Wand stehend besser aufgehoben.
 
Das schaut schon schwierig/knapp aus. Den Boxenturm ins Eck stellen, wo jetzt der linke Monitor steht, geht jedenfalls nicht gut. Wenn der Schreibtisch direkt neben der Tür steht, müssten die Bass Lautsprecher mMn auf die gegenüberliegende Seite. Bei mir steht die 410er schräg hinter der Abhörposition, ich mag das weil ich beim Basspielen zu Videos mein Bass besser raus zu hören ist. Ich würde auch gar kein Regal oder Sideboard verschieben, sondern den Stack mit Abstand davor stellen.
Ich hab in meinem deutlich größeren Zimmer auch wenig Platz da die Standlautsprecher an der Front 1,4m von der Wand entfernt stehen. Gegenüber steht ein Schrankwand und vor der ist ein guter Meter Abstand zur Rückseite vom Bass LS. Für einen Schreibtisch hab ich gar keinen Platz.
 

Zurück
Oben Unten