Suche Nachhilfe rund ums Home Recording.

Aber nicht die richtige....
Wie kommst du zu der Einschätzung? Was stört dich an Cakewalk?
Aber gleich vorneweg: Jede DAW erfordert Einarbeitung und der Workflow ist eigentlich immer ähnlich, aber die grundlegenden Tätigkeiten (Spur anlegen, aufnehmen) sind nicht wirklich kompliziert.
 
:stars:

Du hast alles, was du brauchst!

+1 für Studio One und Addictive Drums

In JEDES Programm muß man sich einarbeiten. Also warum nicht eins nehmen, welches auch professionellen Ansprüchen genügt?

Mal ehrlich, hast du ein einziges Tutorial auf youtube angeschaut und versucht, das umzusetzen?
Die ersten Schritte sind echt nicht schwer. Ist natürlich schöner, wenn jemand einen ans Händchen nimmt und den Weg zeigt. Aber bei den heutigen Anleitungen auf YouTube eigentlich so gut wie überflüssig.
4-8 Stunden mit dem Programm und man kennt die grundlegenden Einstellungen und Funktionen, und kann dann locker dass machen, was du damit machen möchtest :great:

:bier:
 
Mal ehrlich, hast du ein einziges Tutorial auf youtube angeschaut und versucht, das umzusetzen?
Die ersten Schritte sind echt nicht schwer. Ist natürlich schöner, wenn jemand einen ans Händchen nimmt und den Weg zeigt. Aber bei den heutigen Anleitungen auf YouTube eigentlich so gut wie überflüssig.
4-8 Stunden mit dem Programm und man kennt die grundlegenden Einstellungen und Funktionen, und kann dann locker dass machen, was du damit machen möchtest :great:
Ja, keine Ahnung... Ich glaube, ich hab einfach resigniert, weil du eine DAW aufmachst, und direkt erschlagen wirst mit Funktionen und Einstellmöglichkeiten.... :stars:

Ich hab ja bald Urlaub, da klemm ich mich mal dahinter.

Was das restliche Equipment angeht, ich lass alles so, wie es ist. Es kommt Musik aus dem Lautsprecher, und mein Bass, von dem her kann ich mir die Monitorboxen auch sparen. Und ich hab ja noch die Kopfhörer.

Ich habe allerdings eine Grundsatzfrage zu Studio One:

Ich hab Studio One Prime (die Gratisversion) installiert, ein Presonuskonto angelegt. Jetzt soll ich die DAW aktivieren.
Aber jedesmal, wenn ich das machen will, bringt es mir die Fehlermeldung "Problem mit Server Fehlercode 301"

Was mach ich falsch?
 
Alternativ hab ich noch audacity und Ableton live lite...
Ableton ist ein eigenes Fass. Audacity ist in meinen Augen zu weiten Teilen umständlicher als jede „richtige“ DAW…

Schau dir an, wie man in Cakewalk zwei, drei Spuren anlegt, aufnimmt und exportiert. Dann hast du die halbe Miete.
 
Ableton ist ein eigenes Fass. Audacity ist in meinen Augen zu weiten Teilen umständlicher als jede „richtige“ DAW…

Schau dir an, wie man in Cakewalk zwei, drei Spuren anlegt, aufnimmt und exportiert. Dann hast du die halbe Miete.
Stimme dem voll zu. Was Mischen angeht hänge ich auch hinterher, aber nach drei, vier Stunden Tutorials auf YouTube habe ich es auch geschafft Cakewalk zum Aufnehmen von Spuren zu verstehen.
Aber die Oberfläche und all die Funktionen können einen tatsächlich erschlagen
 
Schonmal Tante YouTube befragt? Da gibt es Millionen von Tutorials für alle gängigen DAWs.
mein Sohn meinte vor kurzem daß er für solche fragen mittlerweile chat gpt nutzt - da kriegst gleich die richtige antwort und musst keine 5 youtube tutorials durchschauen bis ein gutes dabei ist.
ist wohl sehr effektiv.
 

mein Sohn meinte vor kurzem daß er für solche fragen mittlerweile chat gpt nutzt - da kriegst gleich die richtige antwort und musst keine 5 youtube tutorials durchschauen bis ein gutes dabei ist.
ist wohl sehr effektiv.

Stimmt!

Was den Rest angeht: klar kann man das auch hier im Thread beschreiben, aber dem Geo wär echt arg geholfen, wenn sich jemand mit wirklich(!) Ahnung mal einen Nachmittag mit ihm hinsetzt, ihm alles einrichtet etc.
 
Das stimmt!
Wenn uns nicht damals die Konsole und die Tricks auf dem Rekorder gezeigt hätte....
Hat uns aber auch schwarz 500 DM gekostet.
Ich saß wie ein Streber mit dem Block und nem Diktiergerät daneben🤣.
 
Ich drehe das Ding mal rum: Was genau willst du denn machen?

Wenn du einfach nur ein bisschen klimpern möchtest zu irgendwelchen Drumspuren und das Gedudel aufnehmen möchtest empfehle ich tatsächlich irgend einen Standalone-Recorder, der dich nicht mit 100.000 Funktionen erschlägt. Wenn ich sowas lese:

Jetzt soll ich die DAW aktivieren.
Aber jedesmal, wenn ich das machen will, bringt es mir die Fehlermeldung "Problem mit Server Fehlercode 301"

bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht so der Computerfuchs bist. Warum also Computer?

Es gibt von Tascam diverse Portastudios in allen Preislagen, die deinen Bedarf decken. Falls du in deiner DAW Drumspuren hast, die du unbedingt nutzen willst, kannst du die einfach überspielen auf den Recorder. Ganz so, wie wir das früher von Platte auf Kassette gemacht haben.

Ich mache meine Schnell-Aufnahmen mit einem izotope spire, die Dinger gibt es aber nur noch gebraucht. Die sind wirklich vollkommen idiotensicher. Für komplizierter nehme ich den Computer, das muss ich mir dann aber richtig vornehmen und mein Büro umbauen. Meistens nehme ich mit dem spire auf und mache Nachbearbeitungen am Computer, sowas wie Summenkompression, Schnitte und Blenden, finale Formate festlegen und so weiter.
 
Audacity ist in meinen Augen zu weiten Teilen umständlicher als jede „richtige“ DAW…

Um ne Spur aufzumachen auf der aufgenommen werden soll und einen No-Bass Track zu öffnen zu dem man drauf spielen möchte braucht es 6 Mausklicks.
Dann noch einen um Wiedergabe oder Aufnahme zu drücken.
Also umständlich finde ich das jetzt nicht wirklich.:-)
 
Ich drehe das Ding mal rum: Was genau willst du denn machen?

Wenn du einfach nur ein bisschen klimpern möchtest zu irgendwelchen Drumspuren und das Gedudel aufnehmen möchtest empfehle ich tatsächlich irgend einen Standalone-Recorder, der dich nicht mit 100.000 Funktionen erschlägt. Wenn ich sowas lese:



bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht so der Computerfuchs bist. Warum also Computer?

Es gibt von Tascam diverse Portastudios in allen Preislagen, die deinen Bedarf decken. Falls du in deiner DAW Drumspuren hast, die du unbedingt nutzen willst, kannst du die einfach überspielen auf den Recorder. Ganz so, wie wir das früher von Platte auf Kassette gemacht haben.

Ich mache meine Schnell-Aufnahmen mit einem izotope spire, die Dinger gibt es aber nur noch gebraucht. Die sind wirklich vollkommen idiotensicher. Für komplizierter nehme ich den Computer, das muss ich mir dann aber richtig vornehmen und mein Büro umbauen. Meistens nehme ich mit dem spire auf und mache Nachbearbeitungen am Computer, sowas wie Summenkompression, Schnitte und Blenden, finale Formate festlegen und so weiter.
Das mit dem Computer ist schnell erklärt.
Ich spiele gerne zu Ultimate Guitar und Yousician, auch zu Youtube. Und weil der Sound über die Laptop Boxen zu dünn ist, im Vergleich zum Sound des Bassamps, lass ich den Laptop eben auch über die Bassbox ausgeben...
 
Ich spiele gerne zu Ultimate Guitar und Yousician, auch zu Youtube. Und weil der Sound über die Laptop Boxen zu dünn ist, im Vergleich zum Sound des Bassamps, lass ich den Laptop eben auch über die Bassbox ausgeben...

Aha. Dann hatte ich deine Fredüberschrift vollkommen missverstanden. Es geht garnicht um HomeRecording, es geht um BassÄmpPlaybacking. Von dem Thema habe ich allerdings absolut keinen Plan. Weiterhin gutes Gelingen!
 
Nee, aufnehmen will ich ja auch können... Und versenden, zusammenmischen, etc...
Du hast alles, was du zum aufnehmen brauchst (außer vielleicht das Wissen, wie es geht).

Aber ich glaube kaum, das du auch nur halbwegs vernünftig über eine Bassbox abmischen kannst, oder Spass beim hören hast, zumal deine Bassboxen soweit ich das in Erinnerung habe, nicht als besonders neutral durchgehen...

Von deiner gewünschten Lautstärke hängt es ab, ob Monitore oder Aktivbox.
Wenn du auf große Lautstärken verzichten kannst, würde ich Monitore empfehlen. Hier gab es ja schon einige gute Vorschläge, z.B. von @Ratterbass

Und: Gerade bei Monitoren würde ich nicht versuchen, zu sparen.
So Billigteile für 250€ das Paar is wieder nix brauchbares und du hast im Endeffekt keinen wirklichen Spaß :nix:
 
Du hast alles, was du zum aufnehmen brauchst (außer vielleicht das Wissen, wie es geht).

Aber ich glaube kaum, das du auch nur halbwegs vernünftig über eine Bassbox abmischen kannst, oder Spass beim hören hast, zumal deine Bassboxen soweit ich das in Erinnerung habe, nicht als besonders neutral durchgehen...

Von deiner gewünschten Lautstärke hängt es ab, ob Monitore oder Aktivbox.
Wenn du auf große Lautstärken verzichten kannst, würde ich Monitore empfehlen. Hier gab es ja schon einige gute Vorschläge, z.B. von @Ratterbass

Und: Gerade bei Monitoren würde ich nicht versuchen, zu sparen.
So Billigteile für 250€ das Paar is wieder nix brauchbares und du hast im Endeffekt keinen wirklichen Spaß :nix:
Vom Thema Monitor Boxen bin ich ab. Wenn Abmischen, dann über Kopfhörer... Üben morgens über Kopfhörer, nachmittags über Amp und mitspielen, aber ich finde den Sound durchaus brauchbar, auch bei Musik...
 

Zurück
Oben Unten