Suche passende Box

... verstehe i.M. die Diskussion nicht wirklich. TheBass hat doch nur darauf aufmerksam gemacht, dass es noch weitere Aspekt bei der Berücksichtigung / Bewertung für einen Boxenkauf bzw. für Lautsprechertypen gibt. Der Hinweis z.B. auf Lang- oder Kurzhuber hat doch seine Berechtigung, wenn man bedenkt, dass die Endstufe ja auch mit den Rückstellkräften zurecht kommen muss. Und, da bin ich mir sicher, dass z.B. b 5 oder 6 cm nicht jede Endstufe gleich gut bewerkstelligt.

Der Sound ist von so vielen Faktoren abhängig, verallgemeinern lässt sich da nichts.

Wenn dem so wäre, dann würde jeder nur in seiner Echokammer vor sich hin jodeln. Ein Erfahrungsaustausch auf der Grundlage N=1 ...?
 
@Randy69 Das Problem dabei ist, dass sich so ein Schubladendenken etabliert und man sich nichtmehr auf die Ohren verlässt.

Auch wenn es sich rauh liest, geht es doch gerade um Erfahrungsaustausch.
Ich hatte bei einem Gig mal eine Ampeg 410hlf + SVT7 als Line Up und massivst mit tiefen Bässen zu kämpfen. Ich musste mir sogar in Echtzeit hier Hilfe holen, weil ich nicht glauben konnte dass diese Box so tiefe Bässe raushaut...
Andererseits hatte ich lange eine TE 215er die ihre Stärken komplett im Mittenbereich hat und eher schlank im Bass war 🤷
Nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit, nämlich dass Speaker egal ob 8,10,12,14,15 oder 18 Zoll innerhalb ihrer Parameter halt sehr unterschiedlich sind.
Ich persönlich mag weder extreme Langhuber, noch knochentrockene Speaker a la 15L, ich finde alles dazwischen zweckmäßig, aber das heißt ja nicht dass es für jemand anders so sein muss.
Und ich hab zwar schon dutzende verschiedene Lautsprecher gehört und habe ein sehr gutes Gedächtnis was Sound angeht und relativ gute Ohren, aber das heißt natürlich auch nicht dass ich die Wahrheit für mich gepachtet habe.
Ich kann also immer nur aus meiner Perspektive berichten und das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten imho.

Und noch eine Sache: Einen einzelnen 10er mit einem einzelnen 15er zu vergleichen, ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Wenn, dann muss man den 15er mit mindestens 2 10ern vergleichen.
Darauf bezog sich auch die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten