Suche passenden Pickup

Hen

Hen

Well-Known Member
Lösungen
13
Bassix
ß174.753
Hallo!
Ich spiele einen Fenderbass aus der Deluxe-Serie. Bekanntlich ist diese aktiv, hat vorne einen Preci-Single-Coil und an der Brücke eine Art "Musicman-Humbugger", denke das soll nen Nachbau sein. Dieser gefällt mir klanglich gar nicht, er hat irgendwie keinen Druck aber auch keine schöne Höhen, irgendwie ist er einfach Schrott. Welche Pickup kann man da emfpehlen? Ich suche einen warmen, tief-mittigen, druckvollen Sound mir runden Höhen, einen Sound den man wunderbar für Pop-Rock-Musik verwenden kann welche nicht ganz so dreckig klingt. Der Preci erledigt die oldschool-Sachen, der klingt fett und rotzt richtig schön, wie ein Preci halt klingen muss. Nur was kann ich mit dem hinterem machen?

Vielen Dank schonmal für eine Hilfen!

Ach ja: Die Elektronik ist bereits ausgewechselt, ich habe eine schöne 3-Band-Elektronik von Klaus Noll drin welche wunderbar klingt und problemlos arbeitet. Mir geht es um den Pickup, da ist nämlich wirklich nicht mehr rauszuholen..

Ich hab einen Häussel in meinem Musicman, hat Druck ohne Ende. Der von Rockinger soll auch ganz gut sein. Member Chuck hat den mal empfohlen, glaube ich ...

Der Humbucker müsste eigentlich ganz gut und genau in die von Dir beschriebene Richtung mit dem P-PU zusammen klingen. In Stegposition alleine gibt es keinen tiefmittigen, druckvollen Sound, da näselt's bzw. knurrt es mehr ;-)
Beide PU's zusammen müssten eigentlich den typischen fetten PJ-Sound bringen, vorausgesetzt die PU's sind ordentlich eingestellt.
Bevor Du einen neuen PU einbausz würde ich erstmal mit den PU-Einstellungen experimentieren.
Da der Steg PU eigentlich aus 2 J PU's besteht sollte er auf jeden Fall wie der MM-PU ausreichend Höhen haben. Vielleicht ist Dir beim Elektronik-Umbau was schiefgegangen (Spule kurzgeschlossen, out of Phase o.ä.)

also, ich kann victor 9000 bestätigen, ich hab`auch einen deluxe precision (4er, butterscotchblonde) und an Druck fehlt`s nicht, wenn beide PU`sim Mix sind - und das immerhin im Vergeleich mit meinem Muman5.

jules46

Danke erstmal an Alle!
ZUsammen geben die beiden Pickups durchaus einen schönen Sound der mir sehr gut gefällt. Mir geht es aber um den hinteren alleine. Der klgint einfach bescheiden und deswegen nutze ich diese Soundmöglichkeit nie. Das kann aber auch nicht sein denn mir fehlt ja genau der beschriebene Klang. Deswegen möchte ich diesen erweitern, den gette PJ-Sound wird darunter bestimmt nicht leiden..

Danke für das Hallo! Bin zwar nicht zum ersten mal hier im Forum, war aber mehr bei den Kontrabassern aktiv da dies eher mein Bereich ist.
Zur Elektronik: Ich kann mir nicht vorstellen das diese Fehlerhaft ist. Sie wurde von Klaus Noll persönlich eingebaut und seit dem auch immer wieder gewartet (sprich gecheckt da er bei mir um die Ecke wohnt). Ich glaube also nicht das es das ist. Der Sound der beiden Pickups ist schön aber nicht soooo unglaublich toll das ich nicht auf ihn verzichten könnte. Da ich in der Zwischenzeit auch viele andere Bässe gespielt habe wo es einen hinteren Pickup gab der einen guten Sound alleine hatte denke ich das es auch bei meinem Bass möglich sein sollte oder?

Zurück
Oben Unten