Suche Roscoe Beck V (oder ähnlicher 5 Saiter)

Selbst die PUs sind denen des Roscoe Beck sehr ähnlich (identisch...?)

Ähnlich vielleicht, identisch: NEIN. Im Modern Player stecken irgendwelche China-Massenware-PUs drin, die beiden PUs des RBV kosten alleine ca. 1/2 des Modern Player Neupreises.

Sehr richtig. Hat Volumen, Tonblende und den Dreifach-Pickupschalter.

...und je Pickup mochmals einen Dreifach-Wahlschalter um jeden Pickup jeweils als SingleCoil, Humbucker Seriell oder Humbucker Parallel zu schalten.
Siehe hier: Klick

Und soweit ich weiß, ist der ModernPlayer zwar ganz nett, aber nicht wirklich mit dem RBV vergleichbar. Kollege 5Bässer hat einen super Vergleich gepostet: https://www.bassic.de/threads/fender-modern-player-jazz-bass.14813170/page-3

Jepp so ist es. Es ist ein für den Preis sehr gut verarbeiteter Bass, jedoch m.E. nicht wirklich vergleichbar. Mittlerweile habe ich den MP etliche Male auch schon für längere Zeit spielen können. Er klingt nicht schlecht, für den Preis ist er wirklich ganz gut. Aber die H-Saite war jedes Mal ´ne Enttäuschung, sorry.
 
...oder die übrigen Saiten des Basses klingen im Vergleich zur H-Saite genau so schrecklich, so dass es nicht auffällt... ;-):-):D
 
Erstens mussi ich euch alle für die viel Antworten bedanken!!!

Budget ist ziemliech hoch (Max 2000 CHF). Was mich eben in den RB interessierte, war das er ziemlich billig für einen 5 Saiten war (obwohl ich ein gutes Budget habe, bin ich nicht gegen ein bisschen Geld zu sparen ;-) ).

Für den Sound brauche ich etwas präzises, aber auch Kraftig. Heute spiele ich mit einen Precision Blacktop (auch humbuckers), und deshalb interessierte mich den RB, weil sie ziemlich ähnlich klingt. Was ich mich vorgestellt hatte, wäre sowie ein Preci (der echte), aber in 5 Saiten.
 
Der G&L L2500 kann auch passiv und zwar richtig. Der funktioniert auch, wenn man die Batterie rausnimmt.
 
Deine Vorstellung schreit förmlich nach G&L L2500 bzw. L2000 (aber wichtig ist "L" und nicht "M"!).

Ich habe schon hunderte Bässe angetestet, aber ich hatte noch keinen in der Hand, der in Sachen Power bis hin zur Aggressivität das Wasser reichen kann. Sanft kann er aber natürlich auch.

Dabei kommt er in ziemlich unauffälligen Gewand daher, ist aber echt ein Viech.

Das Instrument ist sehr angenehm bespielbar, vor allem der Hals ist sehr bequem.

Was die L-Serie aber wirklich einzigartig macht, dass sind die extrem outputstarken PUs und die Elektronik.
Ich spiele zwar zu 90% der Zeit nur passiv, aber wenn ich beim Auftritt merke, dass ich noch einen Deut mehr Schub brauche, dann ist es gut zu wissen, dass ich noch einen Aktivboost in Reserve habe.
 

Einzig die H-Saite hat mich bei den Tribute GL's mehrmals enttäuscht. Aber interessant finde ich den L2500 auch, weil er seinen eigenen, charakterstarken Sound hat (auch passiv). Sollte ich mal einen finden, bei dem die H-Saite nicht so abfällt, würde ich den glatt kaufen.
 
Chuck hatte für die H-Saite einen guten Tipp:
Die Saiten E bis G hängt man klassisch in der Bridge ein.
Nur die H-Saite wird string-through geführt.

Obwohl ich H-Saiten generell sehr kritisch gegenüberstehe, aber die H meines Tribbies fällt nicht merkbar ab.
 
Budget ist ziemliech hoch (Max 2000 CHF). Was mich eben in den RB interessierte, war das er ziemlich billig für einen 5 Saiten war (obwohl ich ein gutes Budget habe, bin ich nicht gegen ein bisschen Geld zu sparen ;-) ).

Für den Sound brauche ich etwas präzises, aber auch Kraftig. Heute spiele ich mit einen Precision Blacktop (auch humbuckers), und deshalb interessierte mich den RB, weil sie ziemlich ähnlich klingt. Was ich mich vorgestellt hatte, wäre sowie ein Preci (der echte), aber in 5 Saiten.

Bei den Vorgaben unbedingte Empfehlung: Dingwall Super P bzw. Super PZ.
Hier im Flohmarkt sind gerade zwei Super PZ drin....vielleicht kannst du da auch noch ein bisschen handeln.
Ein besserer 5-saitigen Preci lässt sich (imho natürlich) nicht finden. :bier:
 
Och na ja, den Fender DLX Preci V finde ich schon ganz ansprechend. Die H-Saite klingt ganz nett, besser als so manche vielgepriesene H-Saite, kommt aber m.E. an einen RBV nicht heran...
 

Zurück
Oben Unten