Suche stacked Tandempoti für vol/bal

Balance-Potis sollten immer Stereopotis mit MN-Taper sein. Nur so werden die Pickups in Mittelstellung nicht bedämpft. Meines Wissens nach gibt so etwas nicht frei verkäuflich als Tandem Poti.

Am Nächsten kommt da das Vol/Bal-Poti von MEC/NOLL mit AC-Taper. Die Potis sind teuer, die Knopfauswahl (6/4mm Achse) ist sehr beschränkt.

Noll:
500KB vol / 220KA+220KC blendItem-No. P 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Balance-Potis sollten immer Stereopotis mit MN-Taper sein. Nur so werden die Pickups in Mittelstellung nicht bedämpft. Meines Wissens nach gibt so etwas nicht frei verkäuflich als Tandem Poti.

Am Nächsten kommt da das Vol/Bal-Poti von MEC/NOLL mit AC-Taper. Die Potis sind teuer, die Knopfauswahl (6/4mm Achse) ist sehr beschränkt.

Noll:
500KB vol / 220KA+220KC blendItem-No. P 1070
Bei passiven Bässen funktioniert beides nicht ganz optimal. Bei m/n-Taper passiert zwischen 40% und 60% sehr viel, darüber und darunter fast nichts mehr. Bei a/c-Taper wird die Lautstärke in Mittelstellung deutlich geringer.
Ich hatte früher in meinem Formentera-Bass ein Balancepoti mit a/c-Taper nit jeweils einem FET-Impedanzwandler zwischen Pickups und Balancepoti und einem zwischen Balance und Volume. Das Poti hatte 11 Rastungen, und bei jeder Raststellung war ein Unterschied zu hören. Auch in der Mittelstellung war kein Lautstärkeeinbruch zu hören. So eine perfekte Überblendung habe ich noch bei keiner passiven Schaltung erlebt.
Die Elektronik flog dann aus anderen Gründen raus...
 

Zurück
Oben Unten