Sunn O))) amps and smashed guitars

Je länger ich drüber nachdenk desto eher bin ich vom Hilbish überzeugt. Neues Gerät, passender Footswitch und es ist eindeutig wie er zu verwenden ist. Buzzo benutzt ihn scheinbar auch. Könnte ihn erstmal ja auch mit der Endstufe von einem bereits vorhandenen Bassamp verwenden bevor dann ein Rack gebastelt wird.
 
Ich hab´s mal durchgekaut: 547 $ (Preamp) + 100$ (Versand) zzgl. Steuern und Zoll sind das knapp 750 Euro..Für die Kohle würd ich basteln......
 
Fucking Zoll wieder. Ich meld mich dazu wieder wenn der Krieg der in mir tobt, zwischen
Basteln (trotz fehlendem Talent aber vorhandener Pläne auf freestompboxes und tagboardeffects),
dem Original auflauern,
oder Hilbish
beendet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kohle würd ich basteln......

Yo. Ich hab mir mal die Pläne auf DIYStompboxes und Tagboardeffects angeschaut. Sind ja scheinbar nur simple Standard-Bauteile und auch nichts "gefährliches" was Strom angeht. Preislich wär das dann auch sexy und Bock auf basteln hab ich fast immer.

Du hast ein paar Seiten weiter vorne von nem Platinen-Layout geredet. Hast du das durchgezogen?

Der Plan ist gerade erst einen PreAmp in Pedalform zu bauen und wenn er wirklich gefällt 2 davon in einem Rackmount umzusetzen. Wie man die blenden könnte und wie ich die auf den gleichen Input und Output legen kann muss ich mir noch erklären lassen... Ich kann nur Bausatz :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal wieder mountain gehört und festgestellt, was da eigentlich los ist.

der basssound ist teilweise so irre, daß ich eher an orgel geglaubt habe, aber es stellt sich raus...
felix pappalardi spielte wie immer gibson eb-1 über eine armada aus sunn 2000s amps, die er wohl angeblich mal von hendrix geerbt hat.
hach, liebes internet, wie danke ich dir... man bekommt heutzutage echt die abgefahrensten infos im nullkommanix.

die fragen wären:
hat jemand hier mal so ein teil gespielt und kann was zum overdrivesound sagen?
ist das wirklich nur der reine röhrenoverdrive oder hatten die dinger noch extras eingebaut wie die acoustic-amps?
und natürlich: any suggestions wie man den sound ohne den wahrscheinlich ziemlich seltenen amp nachbauen könnte?
 
Aber auf dem Album wird auch Orgel gespielt. Ansonsten hör ich da glaube ganz viel Bass und Rhythmusgitarre die in der selben Oktave spielen. Kann es sein dass du das meinst? Könnte laut Info wie sich die Besetzung aufteilt auch öfter mal Bass und Orgel zugleich sein.
 
Hat jemand ne Ahnung wie das beim Beta Bass funktioniert wenn man beide Kanäle gleichzeitig nutzt? Ist das als ob in beide parallel das Basssignal reinläuft und das am Ende vermischt wird oder läuft das erst durch den einen und dann durch den anderen Kanal?
 
Wenn der Schaltplan stimmt, den ich kenne, ist es parallel. Ist doch n Mix-Poti am Ende der Ketten, oder?
 

Wenn der Schaltplan stimmt, den ich kenne, ist es parallel. Ist doch n Mix-Poti am Ende der Ketten, oder?

Sollte eigentlich ein Master Volume sein. Da genau liegt mein Verständnis-Problem im Nachbau (mangels wirklicher Fachkenntnisse :rolleyes:). Ich möchte zwar zuerst nur einen einzelnen Kanal in ein Pedalgehäuse bauen, aber wenn das funktioniert und gefällt eben auch einen zweiten Kanal und wie beim Original oder beim Hilbish die Möglichkeit beide Kanäle gleichzeitig zu nutzen. Das dann in einem Rackgehäuse. So weit ist das ja erstmal noch ziemlich einfach. Da ich keine Ahnung habe wie so ein Footswitch funktionieren könnte war das bisher darauf ausgelegt 2 Inputs zu belegen und mittels A/B/A+B Schalter den Bass zwischen denen hin und herzuschalten. 2 Mal der gleiche Kanal gebaut, jeder mit eigenem Input, auf den gleichen Output gelegt, kein Problem. Nur was passiert eben dann wenn ich für die Dual Channel Funktion die beiden Kanäle irgendwie zusammenführen möchte? Auf den jeweils eigenen Effektweg verzichte ich bzw, wenn das doch noch mit reinkommt ists ja easy, jeweils noch eine Schleife bevors zum Master Line Out geht. Vielleicht muss ich mir dafür doch ein DIY Stompbox-Forum suchen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach genau, so war das... Also die Kanäle liegen parallel, sind eigens in der Lautstärke regelbar und dann ist da das Masterpoti am Ende.

http://tagboardeffects.blogspot.de/2016/03/sunn-beta-preamp.html?m=1?:D Gruß geht raus an @Flobert !
Da ist ein Link zu finden zum Schaltplan in einem anderen Forum für den Einkanäler und den Zweikanäler. 100% korrekt sind die nicht, wie ich mittlerweile durch @Willie weiß.
Ich wollt mir den Beta auch erst komplett klonen. Hab das Veroboard von tagboardeffects mal aufgebaut usw...

Aktueller Stand ist, die Drive Sektion vom Beta zu nutzen, in ein eigenes 3-Band zu gehen und 2 Outputs zu haben aber nur einen Kanal. Einmal ->Endstufe->Box, einmal DI. Separat regelbar in der Lautstärke wie bei Sansamp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Danke für die Info schonmal. Wäre jetzt gut zu wissen ob das Veroboard Layout auf FSB denn so exakt dem Schaltplan entspricht dass man einfach den Teil mit dem Master Level Pot, nach den beiden Outputs der gleichen Kanäle, basteln könnte um quasi zwei des Veroboard-Layouts zu einer Dual-Channel Version zu verbinden.

In welchem Sinne ist der Schaltplan denn nicht korrekt? Nicht originalgetreu oder nicht funktionstüchtig?
 
2 Veros zur Dual Channel zu verknöpern sollte mit der Bufferschaltung im Schaltplan da funktionieren.

Ist nicht 100% original-getreu. Bliebe nur die Frage, wie stark sich das äußert. Da kann ich nix zu sagen, weil ich bisher halt auch nur die Veroboard-Version aufgebaut hab.
 
gerade bei "nantucket sleighride" höre ich einen massiv fuzzigen bass.

Nice, schon lange nicht mehr gehört! Da gibts auf jeden Fall ein paar Momente in denen Fuzz Bass und Orgel Unisono spielen, das macht schon ganz fein Druck. Hmm, ich hab hier nen POG, Fuzz und nen LS-2, so ein Sound sollte sich damit doch nachbasteln lassen...
 
Stimmt. POG und Pitchfork sind beide durchaus geeignet um auf Orgel-ähnliche Sounds zu zielen. Octaver/Pitchshifter+Fuzz+LS-2 ist sowieso die magische Traumkombi.


Ist nicht 100% original-getreu. Bliebe nur die Frage, wie stark sich das äußert. Da kann ich nix zu sagen, weil ich bisher halt auch nur die Veroboard-Version aufgebaut hab.

Ich werds ja dann sehen. Erstmal das Veroboard. Wenn das erste funktioniert sollte das zweite ja kein Problem sein. Dann muss ich mir nur noch diese Bufferschaltung um den Master-Pot auseinanderpfriemeln aber das sollte auch irgendwie machbar sein.
 
Falls es jemanden interessiert: Yay, ein Beta Bass Kanal ist fertig, einziges was fehlt ist der Chip für die Charge Pump, ist hoffentlich heute in der Post. Sollte mich das Ergebnis nicht zufrieden stellen passts notfalls auch in ein relativ kompaktes Pedalgehäuse.

Nervigstes ist, wie beim Pedale basteln auch, alle Teile zu sammeln ohne bei 20 Händlern zu bestellen zu müssen und Versandkosten von 6 € für Waren im Wert von 30 cent zu haben.
 

Zurück
Oben Unten