Super-Baßbox Craaft B 213

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.768.885
Bei eBay wird in der nächsten Stunde dieses Sahnestück den Besitzer wechseln:

eine [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...h.dll?from=R40&satitle=160024242111%09&fvi=1"]Craaft B 213[/url]!

Diese Box hat zwei Speaker in dem ungewöhnlichen Format 13,5 Zoll und ist mit 400W bei 4 Ohm belastbar.

Ich habe den Prototypen dieser Serie (noch mit 6-Zöller und Ringstrahler, was sich aber als zu teuer für die damalige Zeit erwiesen hat) und kann Euch sagen: was das Teil an furztrockenen und wuchtigen Bässen liefert, ist unglaublich.
Dabei ist sie relativ handlich (nur wenig mehr als 'ne 2x12"er) und noch gut alleine zu tragen.

Wenn die Dinger 8 Ohm Widerstand hätten, würde ich sofort mitbieten; aber 2 mal 4 Ohm verträgt mein Amp leider nicht...

Edit:
Diese zusätzlichen Angaben habe ich gerade bei einer niederländischen Auktion gefunden (da geht es allerdings um die Version B213/6; ich hab' die B213/6+ [^]):
Zitat:
400Watt belastbaar. Max belastbaar 1200W(!).
Maten: hoog 76cm, breed 56cm, diep 40cm.
 
Tja - schade, alle Miteinander, nu' isse weg!

Für ganze 139 Euro ist dieses tolle Gerät an einen neuen Besitzer gegangen... [V]

Nur zur Info: in der niederländischen Website wird sie für 299 Euro angeboten.
 
Yepp!

Von dem Top habe ich jahrelang den Vor-Vorläufer gehabt (zu sehen auf dem Bild mit den Diamond-Baß) - der war schon klasse! Und das Zwischenmodell, der Craaft bassic 300, der bekam auch durchweg gute Kritiken.

Schöne Anlage, das! [^]
 
Ich kram' den Thread mal wieder hervor...

... ich habe mir nämlich am Samstag die Craaft B213/6 aus Heerlen (in der Nähe von Maastricht) abgeholt. Nachdem die Box seit nunmehr September angeboten wurde und ich etwa 4 Stunden Fahrt auf mich genommen haben (je Strecke!), ist der Verkäufer freundlicherweise auf 200 Euro runtergegangen. Und dafür konnte ich die Box nicht stehen lassen!

Die hat 20 Jahre auf dem Buckel (Jahrgang 87) und sieht fast aus wie neu aus dem Laden! Guckst Du hier:
[url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2j.jpg"]Craaft-Türmchen[/url] (die obere ist die Neue).

Danke Bart, für Dein Entgegenkommen und für Eure Gastfreundschaft (un' de lekker koffie! [:-P]).
 
sieht gut aus dein craaft türmchen! [:D]

ist bestimmt für rock musik ne super sache! jetzt nochn schönen röhrenamp dazu... [;-)]
 
Ich hab' die Katalogseite nochmal durchgesehen, die mir [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=9411"]Gummifrosch124[/url] zugemailt hat.

Was ich schon immer vermutet hatte, steht dort [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2l-jpg.html"]schwarz auf weiß[/url]:
die Kiste hat einen Mörderwirkungsgrad von 103,5 dB! [:O!]

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich der Gesamtwirkungsgrad bei Verdoppelung der Membranfläche um +3 dB; das wären nach Adam Ries für das Türmchen satte 106,5 dB Wirkungsgrad!

Da möchte ich nicht davor stehen, wenn ein Amp mit 500 Watten reinbläst...

Sehr interessant ist übrigens die Peak-Belastbarkeit von 1.600 Watt (je Box!)... [:O!]
 
Bleibt nur ein Frage:

Darfst Du das zuhause überhaupt anmachen, das Türmchen??

(einsturzgefahr?)

Für 200,-- hät ich die Box auch glatt genommen...
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Darfst Du das zuhause überhaupt anmachen, das Türmchen??

(einsturzgefahr?)
Die Boxen haben ja einen Anschlußwiderstand von 4 Ohm. Deshalb kann ich mit dem GK sowieso nur eine verwenden. Jetzt wird aber auch verständlich, wieso mir 150 Transen-Watten völlig reichen, nä?

Ich habe die zweite Box hauptsächlich deshalb gekauft, damit ich Ersatz habe, wenn mir mal ein Speaker kaputtgeht. 13,5"-Speaker gibbs nämmich nirgenz nich' zu käufen.

Ich bin aber am überlegen, mir die Speaker einer Box in zwei kleinere und leichtere Gehäuse einbauen zu lassen (man wird älter, nä? [;-)]). Mal sehen, was das kosten soll...
 
bin schon gespannt wies mit dem großen bruder funktioniert :-)
hast mal mit einem anderem top ausprobiert?
lg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

bin schon gespannt wies mit dem großen bruder funktioniert :-)
hast mal mit einem anderem top ausprobiert?
Der große Bruder liegt vorerst auf Eis: ich habe gestern einen Steuerbescheid bekommen und darf 5.000 Euronen (!) ans Finanzamt schicken... [xx(][xx(][xx(]

Die Box hab' ich auch lange Zeit mit meinem alten Trace AH200 betrieben. [^]
 
zuviel verdient?!? kann auch nicht sein, sonst hättst ihn ja schon selbst importiert , oder?
lg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

zuviel verdient?!?
Nee, leider nicht. Das Finanzamt hat gewisse Dinge nicht anerkannt, die meiner Meinung nach in Abzug gebracht werden müssen.

Der Einspruch läuft; ändert aber nichts an der Zahlungsverpflichtung.
Und so, wie ich mein Glück einschätze, wird sich an der Summe wohl auch nicht viel ändern...

Scheisendreck! [xx(]
 
Oha !

Mit dem Turm ( beide Boxen mit Stereo Top 2x250 Watt ) kann es passieren das Du aufplatzt und die Eingeweide an dir herunterlaufen.... Ihhhh

Grats Nymi.
 
Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Mit dem Turm ( beide Boxen mit Stereo Top 2x250 Watt ) kann es passieren das Du aufplatzt und die Eingeweide an dir herunterlaufen.... Ihhhh
Ich hab' bei der letzten Probe den Baß mal runtergestimmt und das Ergebnis fühlte sich schon arg nach "Brauner Ton" an... [:D][:D][:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten