Super-Baßbox Craaft B 213

So eine Craaft 2x13,5" steht schon lange auf meiner most-wanted-Liste.
Ich spiele im Augenblick 1x15" & 1x12 mit Tweeter oder 2x12 EV.
Im fachblatt wurde die Box mal beworben (so mitte der 80er glaub ich).
Lange Zeit habe ich angenommen, das Projekt 13,5 wäre nie in den Läden
angekommen, bis ich ein Paar 13,5er Craaft Gesangsboxen bei eBay gesichtet habe.
2x13,5 würde perfekt zu meimem AMP BH 420 passen, denke ich.
Vor allen Dingen aber hätte ich dann reines 80er Equipment.
(80er Yamaha BB, 80er Steinberger, 80er Amp, 80er GK Combo, 80er Jazzbass ...)
Stelle meinen AMP und Steinberger mit tiefer H-Saite kostenlos zum testen zur Verfügung.
groll, donner, aber Angst vor`m Aufplatzen braucht man nicht zu haben, höchstens ´n lütt beten Schiss.
Ich versuch auf jeden Fall auch so eine Kiste zu ergattern.
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Stelle meinen AMP und Steinberger mit tiefer H-Saite kostenlos zum testen zur Verfügung.
Wo wohnste denn?

Testen kannst Du gerne mal, wenn die Entfernung zum ollen Nymi einigermaßen erträglich ist. Nur verkaufen werde ich die Boxen nicht...
Alle beide nich'! [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich hab' die Katalogseite nochmal durchgesehen, die mir [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=9411"]Gummifrosch124[/url] zugemailt hat.

Was ich schon immer vermutet hatte, steht dort [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2l-jpg.html"]schwarz auf weiß[/url]:
die Kiste hat einen Mörderwirkungsgrad von 103,5 dB! [:O!]

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich der Gesamtwirkungsgrad bei Verdoppelung der Membranfläche um +3 dB; das wären nach Adam Ries für das Türmchen satte 106,5 dB Wirkungsgrad!

Da möchte ich nicht davor stehen, wenn ein Amp mit 500 Watten reinbläst...

Sehr interessant ist übrigens die Peak-Belastbarkeit von 1.600 Watt (je Box!)... [:O!]


So lecker der Wiorkunsggad auch klingt, interessant ist immer, bei welcher Frequenz der max. Wirkungsgrad erreicht wird (genau der wird nämlich angegeben). 103db bei 1.5 khz z. B. ist wenig prickelnd, wenn er bei 100 hz dann schon 20 db runter geht. Es lohnt sich daher immer, einen Blick in die Datenblätter zu werfen, ob sich das sabbern lohnt bzw. wie linear der Wirkungsgrad ist, wenns in den interessanten (tiefen bzw. mitteltiefen) Frequenzbereich geht. Wollte aber nix gegen diese Boxen sagen, da ich genau diese Angaben ja nicht kenne. Es gilt aber das alte Gesetz: hören, ob zu dem PERSÖNLICHEN Geschmack und zur Musik passt. Da helfen die ganzen Daten nix.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

So lecker der Wiorkunsggad auch klingt, interessant ist immer, bei welcher Frequenz der max. Wirkungsgrad erreicht wird
Ich hab' jetzt mal die [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2s-jpg.html"]Daten der 13,5"er[/url] hochgeladen, die mir die Fa. Craaft freundlicherweise überlassen hat. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (auf die Erläuterung der Tabelle warte ich leider noch...).

Und hier ist das [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2r-jpg.html"]Prospektblatt der Speaker[/url] (der 13/250 LC und der 6/100 PCD sind in der Box verbaut).
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

So lecker der Wiorkunsggad auch klingt, interessant ist immer, bei welcher Frequenz der max. Wirkungsgrad erreicht wird
Ich hab' jetzt mal die [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2s-jpg.html"]Daten der 13,5"er[/url] hochgeladen, die mir die Fa. Craaft freundlicherweise überlassen hat. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (auf die Erläuterung der Tabelle warte ich leider noch...).

Und hier ist das [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2r-jpg.html"]Prospektblatt der Speaker[/url] (der 13/250 LC und der 6/100 PCD sind in der Box verbaut).

Max. Wirkungsgrad bei welcher Frequenz sind leider nicht aus den Daten erkennbar. Hier aber ein typischer Frequenzschrieb der so hochgelobten Kappalite 3015 (Neodym)

http://images4.thomann.de/pics/prod/117387_datenblatt.pdf

Wie Du siehst, liegt der Wirkungsgrad bei 104.5 db, allerdings bei ungefährt 1.2 khz, was einen ungünstigen Peak darstellt. Von 900 bis 150 hz runter ist der Wirkungsgrad schön linear, fast ideal. Drunter fällt er zunehmend steil ab. Im Tiefstbassbereich sieht es also nicht mehr so gut aus, bei 80 hz bei -20db ggü. dem Peak.
Der praxisrelevante Bereich liegt im Mittel so bei 97db, was ein guter Wert ist. Die 104.5 db spielen in der Praxis keine Rolle oder besser, der Peak kann sich u. U. sogar negativ auswirken, weil ein Frequenzbereich besonders betont wird, den man gar nicht möchte.
Es wäre interessant, diesen Schrieb für Deine Lautsprecher zu bekommen um über die Praxisrelevanz des Wirkungsgrades was sagen zu können.
Wir lassen uns so gern von den ultimativen Daten begeisten (egal ob PS oder Watt oder Megapixel-Bildauflösung... zum Schnäppchen-Preis). Und sind wir mal ehrlich, sogar die Optik/Haptik (wie sich das anfaßt) spielt eine große Rolle... Ich würde auch mir nicht jede Kiste hinstellen... und Deine "Kistl" gefallen mir genau so gut wie mein (teureres) Eden-Stack. Und (m)ein Sansamp BDDI ist (in meinen Augen) optisch 100x schöner und edler als der Bass-Pod. Es ist z. B. auch durch Versuche empirisch nachgewiesen, das der Klang eines Symphonie-Orchesters als wesentlich besser und angenehmer empfunden wird, wenn das Orchester im Frack und Abendkleid spielt, als wenn sie in Hawai-Shirts da sitzen ... ;-)
Aber am Ende zählt ohnehin nur, dass Dir DEIN Klang bzw. die Gesamtkomposition aus allen Komponenten gefällt.
 
Ich hatte beides auch in der Beobachtung, habe mein Schnäppchen dann aber anderwertig gemacht, wenn alles in Ordung sit mit den Angeboten ne feine Anlage. Neben den bekannten headliner Marken kann man immer wieder zuschlagen und was feines reißen was das Herz höher schlagen lässt und beide angebotenen marken haben gute Referenzen. Für Clubgigs sollte sowat alle mal reichen im gewarteten Zustand wenns nicht zum Gehörsturz kommen soll und sich alles gut in die vorhandene Anlage/Sound integrieren lässt!
 

Ganz normal weg bei eBay ersteigert 151€ plus 50 Versand.
Wird erst nächsten Mittwoch verschickt.
Wenn man so lange gesucht hat wie ich, ist eine Woche mehr oder
weniger auch egal.
Gibt es eine Version ohne 6" Mitteltöner aber mit 2 Hochtönern?
Ich denke so eine habe ich. (das Bild bei eBay ist nicht soooo scharf)
Werde die Box mit einem 4/16 Ohm Wahlschalter ausstatten, damit
ich noch eine 1x15" zusätzlich betreiben kann.
Oder eben solo unter 4 Ohm.
Mein Amp ist, wie gesagt, ein AMP 420 BH/ Thunderfunk und der
verträgt 2,66 Ohm nicht.
Melde mich nach Erhalt der Box wieder.
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Gibt es eine Version ohne 6" Mitteltöner aber mit 2 Hochtönern?
Ich denke so eine habe ich. (das Bild bei eBay ist nicht soooo scharf)
Nee, ist mir nicht bekannt. Die B213 gab es in drei Varianten (eine allerdings nur ein einziges Mal - und die hab ich! [:D]): 2x13", 2x13"+6" und die Variante 2x13"+6"+HT. Kannst Du das Bild von eBay verlinken?
Zitat:Original erstellt von: Siköx


Melde mich nach Erhalt der Box wieder.
Jau, das tu' man ehm!
 
Zitat:Original erstellt von: derFleescha

Da wird unser Nymi aber traurig sein, oder??[:II]
Na, nicht direkt traurig (ich hab' ja selber zwei und dann auch noch mit Mittentöner bzw. Mitten- und Hochtöner), aber wenn sie Siköx nicht taugt, kauf' ich sie ihm zum selben Preis gerne ab... (4 Stück davon seriell und parallel zusammengedübelt auf 4 Ohm... [:O!][:O!][:O!])

[¦)][¦)][¦)]
 
Die Box ist da !
Was ich da auf dem Bild für einen Hochtöner gehalten habe,
war eine Delle im Gitter die ich mittlerweile rausgedengelt habe.
Es ist also eine 2x13,5" B213
Kein Leichgewicht, aber auch kein Bandscheibenkiller.
Zum Sound : jede menge trockene, volle Bässe,
unaufdringliche Mitten, seidige Höhen.
Man kann die Box ohne Probleme alleine als vollwertige Bassanlage
einsetzen.
Gesamteindruck : druckvoll, edel (aber nicht hifi), punch voll da,
es quakt und scheppert nichts.
Man hat nie das Gefühl, es würde ein Sack vor den speakern hängen
oder das man einen sägenden Nervsound einstellen muß, um in
einer ( lauten) Band durchzukommen.
Fazit : Ich will auch zwei davon !
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Fazit : Ich will auch zwei davon !
Shyce! [xx(]
(Das verschlechtert meine Chancen, noch zwei zu ergattern, erheblich!)

Aber es freut mich, daß Dir die Box auch gut gefällt! Und mit dem zusätzlichen Mittentöner kommt noch feiner, silbriger Glanz hinzu... [^]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten