Superkondensator? "Soundkick PIO Paper in Oil 0,047 uF f. Fender (Squier) Bass Pickups"

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.898
Durch Zufall bin ich beim Surfen drauf gestoßen. Ist das Dingen wirklich so gut, wie der Verkäufer verspricht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fender-squier-bass-pickups/589248341-74-6719

Zitat aus dem Anzeigentext:
[... durch den Einbau wird die Klangregelung viel effektiver und es kommt
mehr Ton durch..... man hört mehr das Holz des Basses, der Sound wird
offener, dynamischer mit schöneren Höhen und präzisen Tiefen
schmeisst die billigen Keramikcaps raus, das sind Tonekiller
dies ist ein High-End Kondensator für die Klangbeeinflussung
ich habe alle meine Bässe damit umgerüstet
z.B. in einem Squier Bass, der klingt jetzt viel hochwertiger
P.S. aber nur die silbernen K40Y-9 sind die "wahren" Kondensatoren für dieses
Einsatzgebiet ...]

Hat jemand hier so'n Teil getestet? Die Beschreibung scheint etwas merkwürdig
"...es kommt mehr Ton durch..."

Gruß,
milleneck
 
Lösung
bassp6
Ich bin da mal auf ein paar Videos mit Modifikationen bei einer Gitarre gestoßen und fand den Einfluss der verschiedenen Kondensatoren sehr überraschend und :O!eindrucksvoll




Genau aus dem Grund hatte ich in meinem Preci zwei .047uf Kondensatoren parallel zusammengelötet ...

Ergeben zwei parallele .047 nicht in der Summer .1???
Bei seriell ergäbe es .022???

Ich hatte in Erinnerung, dass sich Kodensatoren genau anders rum als Widerstände bei seriell/parallel verhalten ...
 
Richtig. Aber es wird auch gerne schon mal parallel mit Serie vertauscht.
C_p_s.png
Bei 0.047uF dann entsprechend 47nF
parallel 94nF 0.094uF
Serie 23,5nF 0.0235uF
 
parallel 94nF 0.094uF

Genau das war ja mein Ziel bei meinem alten Preci, da ich keinen 0.1uF Kondensator da hatte, habe ich einfach einen zweiten 0.047uF parallel zum Vorhandenen gelötet.

Bei meinem aktuellen Cabronita Bass bin ich genau den anderen Weg gegangen und habe nen 0.022uF Kondensator genommen um die Einsatzfrequenz höher anzusetzen.
 

Zurück
Oben Unten