Sushi Box FX - Erfahrungen?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.252
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.073
Kennt einer von euch Sushi Box FX?

Ich bin da heute beim Stöbern drauf gestoßen und die scheinen ganz interessante Röhren-Preamps zu haben.
Auf Talkbass gab's für einige der Produkte wie den Ampeg B-15-Nachbau (Slampegg Bee) viel Lob. Leider gibt's im Netz sonst nur wenig Infos dazu. Auf YT gab's ein Review zu einem HiWatt Dr103-Nachbau, der auch echt stark klingt:


Website: https://www.sushiboxfx.com/pedals
 
Der B15 Clone würde mich auch interessieren.
Bin aber genauso weit wie du gekommen...
 
Ich kenne auch nur den Thraed auf talkbass und das ein oder andere Video. Wird ja ein recht großer Hype veranstaltet, sind halt Röhren im Spiel...
Das was man lesen kann, klingt auf alle Fälle interessant...
 
Die kurzen Demo-Tracks für die Slampegg Bee (insbes. die X-Version) klingen schon nicht ganz so schlecht. Könnte man ihn lokal und schnell beschaffen, wäre ich wohl kauf-/testanfällig.
 
Kennt einer von euch Sushi Box FX?

Ich bin da heute beim Stöbern drauf gestoßen und die scheinen ganz interessante Röhren-Preamps zu haben.
Auf Talkbass gab's für einige der Produkte wie den Ampeg B-15-Nachbau (Slampegg Bee) viel Lob. Leider gibt's im Netz sonst nur wenig Infos dazu. Auf YT gab's ein Review zu einem HiWatt Dr103-Nachbau, der auch echt stark klingt:


Website: https://www.sushiboxfx.com/pedals

Das klingt mal wirklich nicht übel!
 
Jop, um das Hiwatt Ding bin ich auch schon geschlichen. Aber ich meine dann gemerkt zu haben, dass die nicht nach D versenden.
 
@BassookaTüte Das habe ich dann auch festgestellt. Macht es nicht einfacher, so ein Teil mal zu testen.

--

Meine Recherche ging eigentlich damit los, dass ich einen B-15-Sound in a box gesucht habe. Da gibt es ja ein paar Geräte, die das können wollen. Wie gut es halt so geht, wenn man eine Kombo mit speziellem Sound als Pedal nachbauen will. Wobei ich mir das mit einer passenden IR ganz cool vorstellen könnte. Ob da jetzt eine Röhre drin ist oder nicht, ist mir erstmal relativ egal. :D Da bin ich total entspannt. Aber wenn die Sushi Boxen eh nicht nach Deutschland geschickt werden können ... Vielleicht taucht ja mal eines bei Reverb oder so auf.
 
Der Ton im Video klingt irgendwie als wenn er durch einen LowFi-Effekt mit 8bit Quantizer geschickt wurde. Da hört man kaum Feinheiten raus. Bei jedem Anschlag penetrantes Fiepen.
 
Sagt er ja was zu im Video und schiebt das auf Hauselektrik...
 
Dann wäre das Geräusch ja permanent da und nicht nur, wenn er den Bass anschlägt... Das sich das Geräusch auch nicht verändert, wenn er am Höhenregler spielt, muss es nachher passieren. KLingt aber echt wie 8bit Commodore64 Audio.
 
So, durch ein Board mit einem Sushi-Pedals im Zeig-Dein-Board!-Thread bin auch auf Sushi aufmerksam geworden. Als dann in den Kleinanzeigen ein Accelerator zu erstehen war, habe ich zugeschlagen. Und was soll ich sagen. Hammerteil. Richtig schöner, warmer Overdrive-Sound. Hatte in den letzten Monaten so einige Overdrives zum Testen erworben, auch mit Röhre. Aber der Sushi-Accelerator spielt da ganz oben mit.

Nur wie das so ist, dann wollte ich MEHR :D

Und das ist jetzt der aktuelle Stand:

IMG_3585.jpeg



Das Lap Rat basiert auf dem ProCo Rat, das Slampegg auf dem B-15 und der Dr. Wattson auf einem HiWatt. Accelerator und Underground haben - glaube ich - keine "Vorbilder".

Das Lap Rat ist in erster Linie wirklich Distortion/Overdrive... Aber man kann es auch so einstellen, dass es den Sound andickt. Ist aber nicht seine eigentliche Bestimmung. Durch den Bass-Poti auch immer genügend Fundament.

Das Slampegg klingt am besten an einem Stingray. Da passt der wunderbar. Bei passiven Bässen gefällt er mir etwas schwächer. Zumal er fängt bei manchen Einstellungen an zu piepen, aber mit LPF vorher geht auch das.

Mein Favorit sind aber Accelerator und Underground und ganz besonders der Dr. Wattson. Der Wattson ist so was von klar und gleichzeit warm, kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Accelerator und Underground haben - glaube ich - keine "Vorbilder".

Der Underground Accelerator ist eine Kreuzung aus London Underground (Orange AD200B ) und Particle Accelerator (Alembic F-2B ). Und da haben wir auch irgendwo schon das Problem welches ich persönlich mit Sushibox habe: Alles ist gefühlt so ein bisschen Work in Progress. Du kaufst ein Pedal und nächsten Monat gibts das dann in besser und dann in Handwired und dann gibt es das Pedal plötzlich garnicht mehr oder es wird mit einem anderen zusammmengelegt.

Bei "neuen" Pedalen hatte ich auch immer so ein bisschen Betatesterfeeling. Kundensupport ist zwar 1A und Mängel und zum Teil sogar auch Modifikationen oder Updates werden kostenfrei gemacht. Für Europäer lohnt sich der Aufwand wegen Versand und Zoll allerdings nicht wirklich.

Evtl. bin ich aber auch einfach nur zum falschen Zeitpunkt auf den Zug aufgesprungen. Mittlerweile scheint es ja alles etwas konstanter zu sein und Pedale sind auch regelmäßig In Stock.

Soundtechnisch sind die Geräte jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich besitze den Underground Accelerator und bin begeistert. Er fettet den Sound wunderbar an und kann auch leicht in die Zerre gehen und dabei gut klingen. Was will man mehr :great:
Auf F2B wäre ich gar nicht gekommen, ich finde der EQ lässt sich gut einstellen ;-)
 
Habe den Underground Accelerator jetzt seit zwei Wochen und bin ebenfalls sehr begeistert!
Kann sehr schön zerren - kann aber auch nur so schön machen :-)
 
So, Testphase ist vorbei. Ich trenne mich von zweien meiner Pedale: Slampegg Bee und Lab Rat.

Ich war auf der Suche nach einem leichten Overdrive. Kann man beim Lab Rat einstellen, aber geht ja von seinem Zweck mehr in Richtung Distortion. Und das Slampegg geht in den Overdrive-Bereich, aber hat a) Probleme bei meinen passiven Bässen und b) passen meine anderen Pedale besser für mich.

Insbesondere das Dr. Wattson ist echt der Hammer! Mein ganz klarer Favorit.

Nur zur Info: Stelle Slampegg (schon passiert) und Lab Rat bei Kleinanzeigen ein.

 

Zurück
Oben Unten