SWR Headlite

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

...Wahrscheinlich muss man dat Dingen auch an der Box festkleben, damit's nicht vom Instrumentenkabel heruntergezogen wird. Oder man muss eben "drahtlos" arbeiten [;-)]...
Ich würde ein oder zwei Klettstreifen drunter machen, da meine Box einen Filzbezug hat.[:-)]

Und das Thema 'Drahtlos' ist ja nach der Frequenzversteigerung zumindest in Deutschland mit Beginn 2011 sowieso gestorben!

Für den Bass hätte ich das sowieso nie gemacht, da der Sound definitiv drunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Ich würde ein oder zwei Klettstreifen drunter machen, da meine Box einen Filzbezug hat.[:-)]

Und das Thema 'Drahtlos' ist ja nach der Frequenzversteigerung zumindest in Deutschland mit Beginn 2011 sowieso gestorben!

Für den Bass hätte ich das sowieso nie gemacht, da der Sound definitiv drunter leidet...
Dann solltest du mal die digitalen Funken, also Line6 Relay G30, 50, 70 oder das Stageclix System testen. Da leidet nix... Und die sind zugelassen und haben kein Problem mit den Frequenzen...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Ich würde ein oder zwei Klettstreifen drunter machen, da meine Box einen Filzbezug hat.[:-)]

Und das Thema 'Drahtlos' ist ja nach der Frequenzversteigerung zumindest in Deutschland mit Beginn 2011 sowieso gestorben!

Für den Bass hätte ich das sowieso nie gemacht, da der Sound definitiv drunter leidet...
Dann solltest du mal die digitalen Funken, also Line6 Relay G30, 50, 70 oder das Stageclix System testen. Da leidet nix... Und die sind zugelassen und haben kein Problem mit den Frequenzen...

Hätte ich jetzt auch gesagt, obwohl ich da wenns nicht zu dringend ist noch etwas abwarten würde. Es gibt mit der Zeit mehr und bessere Systeme und die Technik ist für Musik ja doch noch "relativ neu".
 
* Wiederbeleb *
So mein Headlite ist da, und hat auch schon seinen 1. Einsatz hinter sich.
Fazit kurz: 1,7kg, und keiner hats gehört. [:D] Ich hab die Amps während einer Gigpause getauscht.
Kleiner Größenunterschied gefällig?
http://klaas.homeip.net/down/swr/Koch_v_SWR.jpg

Ich bin höchst zufrieden. Hab heute mal reingeschaut. Es ist tatsächlich ein ICEpower 125ASX2 drin. [url="http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/solutions/speaker/ASX2_SERIES"]ICEPower ASX 2[/url]
Betrieben wird die wohl im BTL Modus (Also Dauergebridged)
Und kann dann wohl sogar 3 Ohm betreiben... (Was auch die Aussage von TC stützt, denn die sagen mit deren Head kann man 3 TC Boxen betreiben (Alle sind 8 Ohm was wohl dann 2,7 Ohm macht)
Leistung laut ICEPower selber 450W 1%THD+N bzw. 550W 10%THD+N.
SWR gibt das deswegen wohl mit 400W an, weil bei den Amis (mit 115V) deutlich weniger Leistung rauskommt (370W...)

SWR hat dem Dingen noch einen kleinen Lüfter spendiert, der dauernd an ist. (Leider rauscht der etwas...)
Und natürlich hat er wirklich eine Röhre drin (Ruby irgendwas). Das hört man auch. Ich vermute eine Standard SWR Eingangsschaltung. Der Amp klingt meinem Ex-Redhead sehr ähnlich. Und an meiner Eden macht er sich ausnehmlich gut.
Und ein Gigbag ist auch noch mit dabei. Und da passt neben dem Amp auch noch so einiges anderes hinein.
http://klaas.homeip.net/down/swr/7.jpg
Jetzt wart ich nur noch auf den Footcontroller mit eingebautem Tuner... [^]
 
Habe den Amp bei Justmusic in HH getestet und kann nur sagen: Viel Druck, gute Parametrische EQ´s und schöner Enhancer und Compressor. Alles drin, was ich brauche und dann noch sehr leicht. Kann aber erst genaueres sagen, wenn ich an meinen eigenen Boxen getetstet habe.
Konnte der Röhre noch nicht mehr als ein schwaches growlen entlocken. Laut G&B Test soll da auch rockig zerrig kommen...??? Vielleicht später mal mehr.
 
ich hab ihn auch getestet...ist sehr leicht, sehr hübsch und klingt sehr gut. ich kann alles oben stehende nur unterschreiben. allerdings gefällt mir persönlich der little mark doch noch ein tickchen besser. aber das ist ja geschmackssache...

 
Fred Re-reanimier!

Hab´den Headlite jetzt eine ganze Weile im Proberaum und auf gigs gespielt und muß sagen: Der gefällt mir immer besser.
In der aktuellen G&B ist er in einem Vergleichstest beschrieben.
Fazit für mich: bis auf Zerrsounds ist der Amp klanglich äußerst flexibel.
Eigene Klangvorstellungen umzusetzten erfordert manchmal allerdings einwenig zeit um sich mit der Parametrik zu beschäftigen. Allerdings habe ich
den Headlite immer ohne vorheriges "sound tweaking" benutzt und war bisher vollstens zufrieden mit dem Klang. Vor allem der Footswitch mit gutem eingebauten Tuner, Mute und effektloop-aktivierung ist sehr praxistauglich.
Das Problem der unlesbaren Poti-Einstellungen habe ich mit phosphoreszierenden Klebemarkierungen gelöst. Außerdem denke ich daß SWR das nachbessern wird.

Auf jeden Fall ein rundes Packet was man da ´von SWR bekommt.

Ich spiele regulär über eine SWR Golight 410er , habe aber auch gigs mit einer Glockenklang 212er und mit einer SAD 112er gespielt.
Der Ampsound war jedesmal bestens... vor allem werden die Speakercharakteristika gut dargestellt. Klingt jedesmal typisch, was übrigens auch für meine Bässe gilt (Fender JB, Sandberg Cal. P-MM, Frog 5 beta)

ciao!







 
Ja ja, der berühmte Vergleichstest...gott sei Dank (oder leider?)
gibt es mittlerweile schon so viele Digi-Amps, das die Bass-Journalisten gar keinen erschöpfenden überblick mehr geben können.
Ich habe mir das Haft dann doch nicht geholt, da kein Repräsentant aus der Shuttle-Serie von G-B dabei ist [:-(][:-(]. Ein "Brite" wie der Little Giant oder der Terror Bass und ein "Italiener" von MarkBass hätten dem Test zusätzlich gut gestanden, um wenigstens sound-typenmässig (und geographisch) eine grössere Abdeckung zu erreichen.

Edith meint, ich hätte mir das Heft doch holen sollen, da ist nämlich ein Test der Hartke Hydrive 112 drin (ja genau, die mit der Impedanzumschaltung)[:(!][:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: ich bin mit meinem Headlite immer noch voll zufrieden!

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, daß Tecamp und Markbass ihre Class D Module nun auch von Bang & Olufsen beziehen, ebenso wie SWR, die das allerdings als erste gemacht haben. Die B&O´s sind für den high-end AudioBereich entwickelt worden.
Die meisten Amphersteller waren ja auf Hypex (NL) oder noname ChinaCrap (Ashdown) abonniert. (GK verbastelt wohl selbstentwickelte classDmodule).

Nur wen´s interessiert.......




 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

Aaaalso: ich bin mit meinem Headlite immer noch voll zufrieden!

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, daß Tecamp und Markbass ihre Class D Module nun auch von Bang & Olufsen beziehen, ebenso wie SWR, die das allerdings als erste gemacht haben. Die B&O´s sind für den high-end AudioBereich entwickelt worden.
Die meisten Amphersteller waren ja auf Hypex (NL) oder noname ChinaCrap (Ashdown) abonniert. (GK verbastelt wohl selbstentwickelte classDmodule).

Nur wen´s interessiert.......
+1 allerdings verbaut Ashdown nicht noname China Zeugs sindern Powersoft Digimod's. Die gleichen Module die auch in der Alto D-Serie stecken...
 

Zurück
Oben Unten