SWR oder Ampeg?

Kal Le

Kal Le

Tieftonchaot
Beiträge
60
Ort
Dunkeldorf
Bassix
ß2.792
Hallo liebe Gemeinde.
An diesem Wochenende hatten wir eine mittelgroße Mugge, 12 Bands und Solointerpreten gaben sich die Ehre.
Für diese Veranstaltung stellte ich meine Bassanlage zur Verfügung und es kam wie es kommen musste......Knall....Rausch....Qualm.
Mein Warwick 400 (gelbe Serie) segnete das Zeitliche. Gekauft in den 90gern.
Also benötige ich für meine Goliath 3 4x10 8 ohm ein neues Topteil.
Über Kleinanzeigen ist ein SWR 750x mit Röhrenvorstufe in meinem Budgetrahmen zu erwerben.
Dann besitze ich wieder einen gbrauchten ohne Garantie, aber ein amtliches Teil.
Gestern beim suchen auf der Seite des größten Onlinehändlers ;-) habe ich aber einen Transistor Amp von Ampeg gesehen. Es ist der PF 800, hat ausreichend Dampf. Soundmäßig wahrscheinlich was ganz anderes.
Ich kenne beide Verstärker nur durch Testberichte und Videos.
Nun meine Frage an Euch. Hbt ihr Erfahrungen mit diesen Verstärkern und was würdet ihr mir raten?
Gebrauchte Röhre oder neuen Transistor?
Ich Danke schon mal für Eure Antworten.
Herzlichst Kal Le
 
mhhh, wenn Du 500 Steine anlegen willst, gibt es doch einiges an Auswahl. Schwierig bei der Auswahl etwas zu empfehlen ohne zu wissen was so Deine Vorlieben und Musikrichtung ist.

Solle es denn ein kleiner, leichter Amp sein? Dann schau mal nach einem MB LM3.
Hier kann ich dir auch aus Erfahrung sagen dass Markbass Top und SWR Cab sehr gut harmoniert.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Sorry ganz vergessen über unsere Musikrichtung zu informieren. Also wir sind ne Rockband. Da ist von Rock bis Grunge alles dabei. Slapp Sound wäre mir auch wichtig. Wir benötigen gut Druck, kann ruhig etwas rotzig klingen. Ich spiele einen Fender Mexiko Bass, den ich mit 60's custom Pickups etwas aufgewertet habe. Die sind besonders in den Höhen und Bässen brillanter. Ich schau mir den GK mal genauer an. Der HK ist mir zu wuchtig glaube ich.
 

Was auch für dich in Frage kommen könnte wären die Kisten von Orange, sehr einfache Bedienung, aber großer Sound.
 
Den 750x habe ich selbst viele Jahre gespielt.
Wie @Schlurch schon geschrieben hat: das Mittenloch ist definitiv präsent. Den musste ich in der Thrash Metal Band gegen zwei Klampfer schon ordentlich aufreißen.
Ansonsten natürlich ein super Sound.
Wenn jetzt aber jeder seine Amps hier feilbietet, dann muss ich es auch probieren 😉
Habe einen EBS Reidmar 750 anzubieten. Der ist richtig laut durch die Icepower Endstufe, grundsätzlich EBS-typisch sehr klarer Klang, aber durch Kompressor und Drive in viele Richtungen zu bekommen.
Habe den auch in einer Rockband gespielt, passte super.
Bei Interesse gerne melden!
 
Ich spiele seit Jahrzehnten SWR350 und seit geraumem 750 ohne X.
Der Amp hat parametrische Mitten. Der hat definitiv kein Problem mit fehlenden Mitten.
Im Zusammenspiel mit der Goliath hast du mit dem Stack einen Sound der ohne Ende schiebt und trotzdem sehr differenziert klingt. Der Amp musst du nicht voll aufdrehen um gehört zu werden. Du liegst damit gut hörbar im Mix.
Es kommt natürlich drauf an was du willst und was du für einen Bass spielst....
Die beiden von dir avisierten Amps liegen sehr auch qualitativ weit auseinander. Das gilt für den Ton und die Machart.
Nimm den SWR750 und gib Gas. Der hat auch einige gut zu gebrauchende Features..ist im Gegensatz zum PF ein „professionelles“ Topteil.
Als röhrende Alternative käme von Ampeg nur ein SVT in Frage. Den habe ich aber wieder abgegeben....weil...zu gewöhnlich
 
Also ich finde, der „rotzt“ schon ganz gut. Der Drive-Regler lässt vieles zu, aber immer musikalisch. Habe mich damit durch nahezu alle Darkglass Pedale getestet, VMT klein, VMT Ultra bis zum AO Ultra. Dann noch den Aftershock probiert. Am Ende war der Sound aus dem Amp für mich der beste mit der Band. Und darauf kommt es ja an.
Schlussendlich bin ich jetzt aber beim Mesa D800+ gelandet und glücklich und der tolle Reidmar bekommt ein neues Zuhause.
 

Similar threads

willeknille
Antworten
2
Aufrufe
1K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten