SWR Paradise

• Ersteller Ersteller Tiefton
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    swr
Irgendwie stellt niemand mehr Bilder ein, deshalb eines von mir aus den Katakomben.

Hier hängt wie so oft ein Ampeg / JBL Umbau am 750x.

Das Gehäuse der Box wurde versteift und im Bereich der grössten Schallschnelle gedämpft.
Es wurde auch ein anderer Speaker eingebaut, natürlich ein JBL wie unschwer zu erkennen ist.

Die Box ist heute fertig geworden.
Sie gefällt mir :great:

20260403_152638.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix1901, Chuck, Bass-ti und 2 andere

Welcher Röhren-Pre ist das?
Das ist eine Schaltung nach Bassman-Machart, aber mit einem James- Tonestack; am Ausgang dann noch ein FET zur Impedanzwandlung, um damit direkt in eine Endstufe gehen zu können. Stromversorgung ist die bekannte Platine von Tubetown mit 250V aus 12V.

• Like
Reaktionen: cfortner und Chuck
Der 750x lässt sich überhaupt nicht stressen.

Er bleibt immer relativ kühl und nervt weder durch heisse Luft noch lärmende Lüfter.
Daran kann man sich wirklich gewöhnen.

Überhaupt das ganze Paket ....

Total leise, fast schon wie ausgeschaltet. Kein Rauschen, Brummen, Knacksen oder irgend etwas.
Regler und Schalter die praxisnah funktionieren.
Also kein geradezu schwachsinniges Mesa Volume Poti dass gefühlte 2zehntel mm nach Rechtsdrehung bereits alles raushaut was geht.
Auch keine Angst dass der Amp irgendwann abraucht.

Der Sound ist prächtig.
Und wenn er nicht dem (momentanen) Geschmack entspricht geht man einfach mit einem Charakter Preamp in den Return und hat dann dessen Sound zur Verfügung. Das ist sogar parallel möglich, ich halte es so dass ich mittels A/B Switch umschalte.
Das funktioniert perfekt.

Der Amp steht wie ein Fels in der Brandung :great:

Verkaufen kann man solche Amps heute trotzdem nicht mehr.
Stattdessen wird der neuesten durchs Dorf getriebenen Class D Sau hinterher gehastet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und Chuck
...Trotzdem würde ich mich auf den Oldie live nicht verlassen wollen...
Ich spiele mein SWR Top aktuell nur noch 1-2 x im Jahr, auf Gigs von unserer Nachbarschafts-Amateur-Band.
Butterflies auf, einstöpseln, einschalten, läuft immer.

Wenn ich zur Zeit eine Band hätte, dann hätte ich Dir vor kurzem Deinen 750 abgekauft, als er in den Kleinanzeigen stand.
Muddu andersrum machen : 750er kaufen und dann sagen "So, jetzt brauch' ich 'ne Band"...

...
Aber die Zeiten der fetten und prächtigen Amps scheinen definitiv vorbei zu sein.
Ich finde meine Eisenschweine noch immer klasse.
Beim letzten Gig hat der andere Bassist auch drüber gespielt. Er hat nur ein Floorboard und musste erstmal eingewiesen werden.
Einen ordentlichen Amp und Box fand er schon gut, aber diese Umstände, ach nee, sie spielen in-Ear usw.

...
Stattdessen wird der neuesten durchs Dorf getriebenen Class D Sau hinterher gehastet :D
Naja, beim Bassic-Treffen bringen die Kollegen ja auch das moderne Equipment mit, das ja schon auch was kann, bei wenig Gewicht.
Da überlege ich schon, ob ich alter Dino für einen Kneipen-Gig immer mein Zeug anschleppen muss.
Andererseits : läuft...
Und SWR ist halt schon Haltungsform 5. :-)

• Like
Reaktionen: Chuck und Bassologe
Etwas OT:

Ich habe gerade mal meinen Eden WT800C im 1. und einen Eden Navigator an einer Redrock Modus 4.5 im 2. Rack testweise im Üraum gespielt - brachial an 2x FMC115 + FMC210 (2,7Ohm) - brachiale Gewalt. Gebrückt an 4 Ohm der beiden 115 ohne die 210 unglaublich, fast schon unspielbar.

Der Navigator kracht etwas in der Ausgangsstufe. Da werde ich mal meinen Ampeg SVP Pro mit einem DBX 160A einbauen. Dann habe ich zwei Racks mit Eisenschweinen, einmal Eden-, einmal Ampegsound.

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
Kemper
Profiler Stage MK 2
1.549 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten