Original erstellt von: wodaso
Ich hab neulich von einem Gerät gehört, das das Signal der Bassdrum auf dem Weg zur PA abzweigt und es - nach Synchronisierung mit dem Basssignal über FX Loop - auch über den Bassamp schickt ...
Da kann ich mir nur vorstellen, dass dir da was ungenau erklärt wurde:
Wenn du ein Signal, welches vom Amp bereits verarbeitet wurde auf den Weg zum Mischpult sendest, es dann abfängst und an den Amp retournierst, damit du hörst was "hinten rausgeht", ergibt sich daraus eine "klangliche Endlosschleife" - bzw. das einzig vorstellbare Resultat wäre eine Rückkoppelung Klasse 1A, wie sie sich ein Gitarrist nur wünschen kann - und den Mischer wahrscheinlich in den Wahnsinn treibt.
Unter einem Synchronizer verstehe ich bisher ein Gerät, welches eingesetzt wird (hauptsächlich Studio) um ein zweites, oder mehrere Geräte die Zeitlich genau miteinander, oder nacheinander abgestimmt werden müssen (z.B. Recorder im Studio) und deshalb digital adressiert werden. So werden zum Beispiel Aufnahmegeräte, aber auch verschiedene Effekte paralell oder seriell geschaltet und eben - synchronisiert, damit keine Verzerrungen, oder Qualitätsverluste entstehen, wie sie bei manueller Abmischung auftreten können.
Von Synchronizern, welche Gitarren-, Bass- oder Midisignale aus verschiedenen FX-Geräten mit- und untereinander Synchronisieren (hauptsächlich werden da Störklänge rausgefiltert und Rückkoppelungen "abgefangen") habe ich bisher nicht zu tun gehabt. Allerdings ist von Alesis tatsächlich so ein Teil im Gespräch.