Synq DIGIT 1K0 Endstufe Kurztest und Vergleich

@Paulito
eines würde mich an der Stelle dann trotzdem noch interessieren.
Wie bewertest du das klangliche Ergebnis wenn der Bass direkt in einen Digitalmischer geht und du den Klang mit dem EQ bearbeitest. Man hat dort ja jede Menge Möglichkeiten HPF/LPF Shelf mit einstellbaren Center, 2fach parametrischer EQ mit frei wählbaren Filter-Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito
eines würde mich an der Stelle dann trotzdem noch interessieren.
Wie bewertest du das klangliche Ergebnis wenn der Bass direkt in einen Digitalmischer geht und du den Klang mit dem EQ bearbeitest. Man hat dort ja jede Menge Möglichkeiten HPF/LPF Shelf mit einstellbaren Center, 2fach parametrischer EQ mit frei wählbaren Filter-Q.

Aber man hat ja trotzdem einen Preamp, der das singnal auf arbeitspegel anhebt, nur das er nicht in einem Extra Gerät sitzt.
 
Wobei, nackte THD Betrachtungen sagen natürlich noch nichts über Gruppenlaufzeiten bzw. Impulstreue (Impulsantwort) aus.

Danke für die interessanten Ausführungen - kann ich alles nachvollziehen.

Allerdings ist Dein obiger Satz nicht zu unterschätzen...Fehlanpassungen in der Impedanz im System führen unweigerlich zu
Problemen in der (frequenzabhängigen!!) Phase des Signals. Das kann ein grosses Problem werden, z.B. auch für den Fall, einen Bass direkt an eine
Endstufe anzuschliessen. Als ultimatives high-end würde ich das aus dem Grund nicht bezeichnen.
 
Danke für die interessanten Ausführungen - kann ich alles nachvollziehen.

Allerdings ist Dein obiger Satz nicht zu unterschätzen...Fehlanpassungen in der Impedanz im System führen unweigerlich zu
Problemen in der (frequenzabhängigen!!) Phase des Signals. Das kann ein grosses Problem werden, z.B. auch für den Fall, einen Bass direkt an eine
Endstufe anzuschliessen. Als ultimatives high-end würde ich das aus dem Grund nicht bezeichnen.
Wenn man es spitzfindig genug betrachten würde dann müßte man direkt am Eingang mit dem Wellenwiderstand der Leitung (irgendwas in der Größenordnung 100 Ohm) abschließen. Zum Glück braucht man das im NF Bereich nicht sonst würde kein einziges passives Instrument mehr funktionieren wenn der Eingangswiderstand am Preamp nur noch 100 Ohm betragen würde.
Mit aktiven Instrumenten würde es prinzipiell sogar gehen wenn man den Ausgangswiderstand entsprechend klein hält.
Der Stromverbrauch an der Batterie wäre dann natürlich höher, so um die ca. 1-5 mA, je nachdem wie viel Pegel der Bass von sich gibt.

Line In Eingänge haben für gewöhnlich 10K. Die Ausgangsimpedanz eines "aktiven" Instruments liegt für gewöhnlich im Bereich 1k bis 10k.
Der "passive" Eingang am Preamp beträgt meist 1M, oder auch höher ca. 3-5M z.B. bei Ampeg Preamps.
Es hat schon Vorteile mit aktiven Instrumenten in einen "niederohmigen" Eingang zu gehen. Es fließt mehr Strom als bei >=1M Eingängen und damit verbessert sich der Störabstand (Instrumentenkabel) gegenüber hochohmigen Eingängen. Da kann man dann durchaus problemlos Strecken von 50 Metern (oder mehr) übertragen ohne dass man sich Probleme mit Brummeinstreuungen auf der Leitung einhandelt.
Bei den "aktiven" Preamp Eingängen reicht die Eingangsimpedanz von eher "mickrigen" 20k beim TE Quattro bis >100k bei anderen Preamps.
Es gibt auch Preamps bei denen die Eingangsimpedanz konstant 1M beträgt egal ob aktiv oder passiv gewählt ist.

Das ist so gesehen schon eine sehr breite Streuung von 20k bis 1M Eingangsimpedanz die man vorfinden kann für "aktive" Instrumenteneingänge.

Angenommen die Ausgangsimpedanz der Aktivelektronik ist eher hoch 10k dann verliert das Signal am 20k Eingang des TE Quattro -3,5dB an Pegel.
An einem 10k Eingang (z.B. Line Eingang am Pult) wären es -6dB Pegelabsenkung.
Bei kleineren Ausgangsimpedanzen 1-2k merkt man dagegen selbst an einem 10k Eingang gar nichts (zumindest nicht hörbar).
 
Aber man hat ja trotzdem einen Preamp, der das singnal auf arbeitspegel anhebt, nur das er nicht in einem Extra Gerät sitzt.
Man hat es mit extra Gerät Preamp halt zweimal.
Zum einen im Preamp, zum anderen dann noch mal am Pult.
Wenn man vom Preamp DI ins Pult geht dann muß das Signal am Pulteingang wieder (intern) auf Line-Pegel hochverstärkt werden.

Der DI Ausgang senkt den Pegel standarmäßig um -20dB ab und das Signal kommt am Pulteingang damit um -20dB gedämpft an und entspricht eher (schwachen) Mikrofonpegel als (kräftigen) Linepegel.

Oder alternativ man nimmt den Preamp Out (niederohmig) oder den (FX-)Send des Preamp und geht damit in den Line In am Pult.
Die Ausgangsimpedanzen unterscheiden sich auch hier recht erheblich.
Von 1k für Preamp Out Fender TBP1 bis >10k am FX-Send des TE SMX.
Oder aber man lässt den kompletten "Zwischenschritt" weg und geht mit aktiven Bass gleich in den Line In am Pult...

Auch beim DI-Out ist man sich wohl nicht ganz einig was richtig sein soll bei der Ausgangsimpedanz. Die Abweichungen +/- sind zwar bei weitem nicht so groß, aber dennoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dreiste Frage zurückkommend auf dei SYNQ-Endstufe.

Würde die überhaupt als PA-Endstufe für Topteile sauber funktionieren oder ist sie eher nur für grobes Zeug zu gebrauchen? Ich suche nämlich noch was in 1HE, was minimal 500W an 8 Ohm pro Kanal zu liefern vermag und sauber klingt. Einen Fön im Rack brauche ich auch nicht.
 
Funktioniert schon sauber für Tops, aber wie störend der Lüfter ist musst du schon selber herausfinden. In meinem Bassrack werkelt die 3K6 mit vier Lüftern. Diese hört man schon. Ist lauter als z.B. die 4-1300 von t.amp die meine PA antreibt.
 
Hoo Lee Fuk... Ich empfinde die TSA 4-1300 schon als Gebläsemonster... Die TSA 4-700, die ich im Rack habe, ist dagegen noch relativ leise... Ins Wohnzimmer gehört die aber definitiv auch nicht :-)
 
Mal eine ganz dreiste Frage zurückkommend auf dei SYNQ-Endstufe.

Würde die überhaupt als PA-Endstufe für Topteile sauber funktionieren oder ist sie eher nur für grobes Zeug zu gebrauchen? Ich suche nämlich noch was in 1HE, was minimal 500W an 8 Ohm pro Kanal zu liefern vermag und sauber klingt. Einen Fön im Rack brauche ich auch nicht.
sauber funktionieren? .... das musst Du ausprobieren. Am besten eine ordern und bei Nichtgefallen zurück. Anders geht das bei deren Produktstreuung eigentlich gar nicht.

... bei manchen fiepen die im Hochton schon grauenhaft rum (Netzteil-Hochfrequenz) und bei anderen sind sie wiederum mucksmäuschenstill.
Die größeren SynQ werden deshalb meist nur für Tiefton empfohlen auch aus genau dem Grund

Die Lüfter sind übrigens genau so unterschiedlich. Manche drehen hörbar laut, manche wiederum kaum hörbar (und da meine ich jetzt aber nur die neueren, die alten waren Windkraftwerke).

Meine hat da irgendwas in der Mitte, die Lüfter nerven zuhause, aber sobald man richtig aufdreht, ist es wurscht. Und ein Fiepen habe ich bei meiner gar nie gehört. Ich nehme sie aber auch nach anfänglichen Tests nie für Bass, weil ich da eine riesen Sammlung anderer, besserer Alternativen habe und die Class D Kisten ohnehin nicht mag. Ich nehme sie oft für Floor-Monitore, da passt sie mit ihrem nüchternen Klang echt gut, insbesondere für Keyboards ... und den Digi-Kisten von T.Amp ist sie auf jeden Fall überlegen, denn die rauschen meist wie die Niagara-Fälle und da sind die SynQ allemal Welten besser.

Für Tops würde ich mal schauen, ob Du irgendwo eine gebrauchte RedRock M4.5 oder KMT DC 5 findest. Auf 1 HE findest Du klanglich m.E. nichts besseres auf der Welt, zumindest nicht bis 2000 Euro. Und die sind echt so gut gebaut, dass sie auch gebraucht noch ewig halten. Ich habe mittlerweile 3 von denen, eine M3.0, eine M4.5 und eine M6.0 und nur die M4.5 war neu. Die anderen beiden waren jahrelang in PA-Racks und sind aber klanglich keinen Deut schlechter und auch sonst mechanisch echt okay.

... ach ja, Logabass hat gerade eine zu verkaufen im Kleinanzeigenmarkt ... wenn ich mich nicht irre
 
Hoo Lee Fuk... Ich empfinde die TSA 4-1300 schon als Gebläsemonster... Die TSA 4-700, die ich im Rack habe, ist dagegen noch relativ leise... Ins Wohnzimmer gehört die aber definitiv auch nicht :-)
Ja, leise ist die 4-1300 sicherlich nicht. Aber da ist halt auch eine Menge Power auf kleinem Raum. Und ich habe ja die 3K6, die 1K0 ist massiv leiser.
 

Oha, sorry, da war ich wohl nimmer aktuell. :nix:

Hier ein Tipp:

gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

einfach in der Suche: "Red Rock" oder "KMT DC" eingeben

da gibt es immer wieder mal welche (auch die baugleiche KMT DC 5), momentan zwar nur andere aus der Serie, aber am besten immer wieder mal reinschauen... da tut sich immer was, meine Modus 3.0 habe ich da auch ergattert.
 
Ich werde mir mal die 1HE-Flausen aus dem Kopf schlagen und mir demnächst wohl eine zweite TSA4-700 zulegen. Ist immerhin eine Class H-Endstufe und das Schaltnetzteil fiept oder zirpt auch nicht. Ich habe dann zwar acht Endstufenkanäle, aber ich würde dann eine TSA in Doppelbrücke konfigurieren und die andere versorgt weiterhin die Topteile und könnte noch für zwei passive Monitore genutzt werden. Günstiger komme ich an einen Amp, der 2x 1600W an 8 Ohm im Bass liefert wohl nicht dran. Meine Langhub-"Mini"subwoofer brauchen halt richtig Strom!
 
@Stratitis

Bei e**y gibt es aktuell eine gebrauchte Powersoft M30D im 1HE Format.
Der Händler gewährt 30 Tage Rückgabefrist.

Die ist allerdings nicht ganz billig, knapp 1k
 
Ist das alte Modell, das nicht mehr hergestellt wird. Trotzdem danke. Meist schaue ich bei GVT nach.
Werde mir aber trotzdem wohl die TSA 4-700 holen. Habe sie mal in Brücke gefahren. Das ist schon brachial, wie sie den Sub fast zu Tanzen bringt. Im Gegensatz zur TSA 4-1300 hat sie Limiter drin und so ohne weiteres nicht zum Zerren zu bekommen. Und das alles für unter 400€.
O.K. würde ich damit mein Geld verdienen müssen, würde ich da auch auf Dynacord/EV oder halt Powersoft zugreifen. Meine Mucke ist ja nur ein kostspieliges Hobby.

Interessant finde ich diese Gisen DSP-Endstufen, die mittlerweile relativ günstig angeboten werden. Anfänglich waren das mal Lab-Clones, aber jetzt mache die was Eigenständiges.
Wie zuverlässig sowas ist, kann ich aber nicht sagen. Hat hier jemand schon mal was von Lexa-Audio gehört? Die bauen schöne 4-Kanal-DSP-Endstufen (4x 1KW/8 Ohm) bei 1HE... sollen sogar Made In Germany sein.
 
Hallo!

wecke mal das hier auf damit ich nicht noch ein Thread aufmache.

Ich möchte ein leiseren Lüfter im Synq 1k0 einbauen. Noch nicht aufgemacht… Welches Modell ist genau drin? Was würdet ihr da als Austausch empfehlen. Noctua?

Danke im Voraus!
 
Noctua ist zur Zeit das Leiseste, was es auf dem Markt gibt. Problem dieser Amps sind halt Strömungsgeräusche durch Luftschlitze und Kühlrippen etc. Da kommt Noctua aber besser mit zurecht wie Lüfter mit weniger kontrolliertem Luftstrom.
 
Info von Synq


Hallo Robertino,



Vielen Dank für Ihre Anfrage und den Einsatz unserer Produkte.

Es tut uns leid, aber wir können Ihnen keinen leisen Ventilator empfehlen, da wir keine Erfahrung mit anderen Ventilatoren haben.

Wir können Ihnen nur raten, sich in der Welt der Computer umzuschauen, wo leise Lüfter zum Einsatz kommen.

Achten Sie aber unbedingt darauf, einen 12V/0,16A 40x40mm Lüfter mit ausreichendem Luftdurchsatz zu kaufen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Met vriendelijke groeten, meilleures salutations, beste Grüße, mit freundlichen grüßen,

Mario

SYNQ-AUDIO-Team

 

Zurück
Oben Unten