Szenario mit Zusätzlicher Poweramp zum Top

Es handelt sich dabei um die damals mit ca. € 290,-- angebotene TA 1400 MK-X. Sit drei Jahren steht die SVP Pro jetzt mit dem Poweramp auf einer meiner Tecamp L 810''-Boxen. Der Poweramp hat 2 x 500 Watt @ 8 Ohm und 2 x 700 Watt @ 4 Ohm. Gebrückt stehen 1.400 Watt @ 8 Ohm an.

Ich benutze den 16 Ohm - Switch an der Tecamp L 810 und brücke die Endstufe auf 1.400 Watt @ 8 Ohm, so sieht die Box bei 16 Ohm genau 700 Watt. Das reicht locker für den bis weit in die Sättigung gefahrene Ampeg SVP Pro aus. Der Sound kommt natürlich aus der Vorstufe, ich höre aber keinen Unterschied zu den ganzen SVT VR, die ich die Jahre über als "rented backline" spielen durfte.

Ich hab mit der Endstufe schon mein 6x 10''-Fullstack, bestehend aus Peavey TVX 410'' und 210'', angetrieben. Auch hier war der Sound klasse mit dem SVP Pro davor und beide Boxen auf je einer Seite. So konnte ich die Lautstärke der Boxen über den Endstufen-Leistungsregler angleichen.

Das selbe ist natürlich möglich, wenn Du im Sinn hast, eine 8 Ohm und eine 4 Ohm - Box zu betreiben. Pro kanal eine Box, und die Lautstärke an den Endstufen-Reglern angleichen. Das hab ich ein paar mal mit klasse Ergebnissen probiert, dazu die Reflexöffnung meiner SWR 212'' (700 Watt @ 4 Ohm) verschlossen und die alte geschlossene 410'' (350 Watt @ 8 Ohm) oben drauf gestellt.

@xroads: Normalerweise ist die Endstufe an einem Digi-Amp nicht mehr an der Soundformung beteiligt. Ausser jetzt bei MosFet-Amps, die eine art spezielle Endstufensättigung aufweisen, soll die "Leistungsendstufe" ja nichts anderes als genau folgendes machen: Laut.

Dass Digi-Endstufen dennoch in den Ohren von verschiedenen Leuten einen anderen Klang als Class-A/B - Amps haben, ist bekannt. Mir z.B. ist eine anständige Class A/B immer lieber als eine Schaltnetzteil-Endstufe. Das ist aber meine Vorliebe, YMMV.
 
Ja, guck, sowas weiß ich leider nicht. Dafür bin ich zu sehr Laie, um zu wissen, dass da irgendwie was angepasst werden könnte/müsste.

Das ist für Dich ja auch nicht so wichtig, das macht ja auch der Hersteller. Die ICE-Power-Module haben z.B. 2 x 125 Watt @ 8 Ohm und werden dann so geschaltet, dass am Ende bei einem erträglichen Verzerrungswert 400 - 600 Watt @ 4 Ohm heraus kommen.

Dennoch werden sie enfach so verschaltet, dass sie eines machen: Laut.
Nichts anderes. :D
:bier: :bier:
 
Ich glaube es geht nicht um "Backup" sondern um die eingeschrenkten Leistungsreserven seines Tops.
Achso - das war mit "Abkacken" gemeint: zu leise.

Welchen Fusion haste denn? Beim MB 500 sind Direct-Out und Effekt-Send nicht identisch. Dem Effekt-Send fehlt der GK-G.I.V.E.-Boost, den der Direct-Out liefert, falls er auf Post steht. Schau mal in dein Handbuch, da steht sowas drin.

Beim 800 haste ja den Chain-Out, der berücksichtigt dann sogar die Master-Potis, heißt: Du kannst mit den Master-Reglern des Tops die Lautstärke deiner Zusatzendstufe (die für sich ja i.d.R. auf nahe 100% steht) und des Fusion-Poweramps gleichzeitig einstellen - sehr luxoriös. Manual anschauen.

Verstehe ich das richtig, dass du dann auch eine entsprechende Anzahl Boxen auf die Bühne schleppen wirst? Eine oder zwei für den eingebauten Poweramp, und zwei bis vier weitere für die Extra-Endstufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann so manche Gedankengänge nicht nachvollziehen. Man kauft sich Digi-Amps und ultraleichte Boxen mit Neodym-Gedöns und will dann was weiß ich was noch alles auf die Bühne stellen und anschließen. Hä? :?:
Die 250 Watt meines alten Trace mit 2/10 + 1/12 haben mir als Monitoring noch auf jeder großen Bühne gereicht. Über DI-Out gehts dann ins Pult und über die PA nach vorne, und die ist dann eben je nach Größe der Veranstaltung dimensioniert.
 
Guckt mal, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr, danke Leute. Wer es immer noch nicht verstanden hat: das hier ist alles theoretisch und ich habe NICHT wirklich vor sowas zu machen, denn

Verstehe ich das richtig, dass du dann auch eine entsprechende Anzahl Boxen auf die Bühne schleppen wirst? Eine oder zwei für den eingebauten Poweramp, und zwei bis vier weitere für die Extra-Endstufe?

nee, da kann ich mir Schöneres vorstellen:-/

Wenn der MB Fusion mal nicht reichen sollte gibts eh den Fusion 550 (früher oder später sowieso)[¦)]

Beim 800 haste ja den Chain-Out, der berücksichtigt dann sogar die Master-Potis, heißt: Du kannst mit den Master-Reglern des Tops die Lautstärke deiner Zusatzendstufe (die für sich ja i.d.R. auf nahe 100% steht) und des Fusion-Poweramps gleichzeitig einstellen - sehr luxoriös. Manual anschauen.

Du meinst jetzt aber den hier

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion_800.htm

oder?
 
Genau! Was haste denn nun für einen Amp?
Oder anders herum rein theoretisch: Wie ein praktikable Lösung aussehen kann, hängt ganz vom eingesetzten Amp ab. Es gibt keine 0815-Lösung für alle Situationen.
Oder noch anders herum: Wer so etwas vorhat, sollte einen dafür gut geeigneten Amp kaufen.

Ich hab den hier: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion.htm?sid=efe7b8af8ad66de84ac3d06b5aec03eb

Habe mich nach ausfürlichem test von verschiednene Digitops für ihn entschieden, da mir der Sound absolut zusagt, da GK EQ und Röhrenvorstufe. Bei Proben mit einer lauten Band hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Ich habe jedoch vermehrt gehört, dass so eine Class D Endstufe mal einbrachen kann. Mir ist das bisher nie passiert. Mir ging es hier auch eher um Verkabelungstipps, da ich in diesem Punkt ein Noob bin.

Eine konkrete Situation könnte sein: Endstufenleistung bleibt beim Gig nicht konstant...und ich hab keienen Pa Support:D
 
Ganz ehrlich: 500W Digi sind saulaut. Wenn deine Box nen halbwegs anständigen Wirkungsgrad hat ist das kein Problem.
@Noble: Klar, mehr ist immer geiler ... aber:
Solange du keine Open Airs beschallen musst, müsste dein Digi-Fusion für alles mögliche reichen (wirkungsgradstarke Box vorausgesetzt!). Zu hohe Bühnenlautstärken sind für einen guten FOH Soudn sowieso kontraproduktiv ... die praktikabelste Lösung für ein Backup ist der gleiche Amp nochmal (oder der kleine MB200). Um suveräner zu klingen ist mehr Membranfläche sowieso besser.
 

@Noble: Klar, mehr ist immer geiler ... aber:
Solange du keine Open Airs beschallen musst, müsste dein Digi-Fusion für alles mögliche reichen (wirkungsgradstarke Box vorausgesetzt!). Zu hohe Bühnenlautstärken sind für einen guten FOH Soudn sowieso kontraproduktiv ... die praktikabelste Lösung für ein Backup ist der gleiche Amp nochmal (oder der kleine MB200). Um suveräner zu klingen ist mehr Membranfläche sowieso besser.

ihr habt ja vollkommen recht....heute müsste meine 4x10er mit 500 Watt an 4 Ohm ankommen. Das sollte für den normalen Bühenenbetrieb mit MB Fusion und vor allem auch mit dem 400RB reichen.

..aber spinnen macht ja bekanntlich Spbass[¦)]
 

Zurück
Oben Unten