T / v Fender japan frankenstein jazz bass

Pistol Pete

Pistol Pete

Member
Beiträge
222
Ort
DE
Bassix
ß10.842
Beschreibung
Folgende beschreibung ist vom vorbesitzer!

Fender japan

Fender

"Der Hals wurde abgeschliffen, ist super geschmeidig!
Leider ist dabei auch die Seriennummer und das Made in Japan draufgegangen....
Sehr dämlich gelaufen! "
Zu den Logos/Stempel etc.: Wenn Du dir Bilder im Netz anschaust wirst du auch bei den Japan Hälsen viele unterschiede sehen, vor allem wenn es um NON EXPORT/Custom Order Modelle geht (gut bei Ebay zu sehen):
Die Logos variieren gerne, speziell ist die Postition des Offset Body Logos ist unterschiedlich, die Schriften eher weniger unterschiedlich.
Es gibt aus Japan 62er RI (so einen hatte ich, da kommt der Hals ja her) aus verschieden Zeiten und vor allem mit unterschiedlichen Tunergrößen:
klassisch Japan sind 15er Tuner(also mit kleiner Achse) die wurden meist ab den 90ern verbaut, aber es gibt auch welche mit 18er Tunern (so wie bei dem Hals).
Wenn Du die Tuner abschraubst stellst Du fest, dass da sogar Bohrungen und spezielle Vertiefungen sind, die die Montage von Nickel Reversed Tunern erlauben, das ist eigentlich nur bei USA Hälsen oder speziellen Reissue Serien so (auch Mexico Classic 60s).
Aber das ganz besondere an dem Hals ist, dass ein Veneer Board ist(also rundes Halsprofil mir aufgeleimten Griffbrett), das gibt es eigentlich nur bei ECHTEN 1960er Bässen aus USA oder halt auf Kundenwunsch bei Fender oder in raren Sonderserien.
Üblich ist eigentlich ein Slab Board(plan geschliffen mit aufgeleimten Griffbrett und dann auf Radius gebracht.
Aber nun zum konkreten Hals:
Warum es ein Fender Japan ist/sein muss:
Die Tuner sind Japan Gotohs, die sind NUR in der Form an Japan Hälsen dran, es sind keine anderen Bohrungen vorhanden (selbst Schaller BMFL Tuner haben andere Grundplatten)
Der Halsspannstab hat ein metrisches Gewinde (Japan ist ein metrisches Land)-versuch mal bei nem Mexico oder USA Bass die Spannmutter zu tauschen-viel spaß beim Mutter besorgen!
Er war an einem Fender Japan Bass dran, wo ein Stempel war mit JB 355...
Lange Rede kurzer Sinn: Es muss ein Fender Japan Hals sein, wahrscheinlich aus den 80ern/frühen 90ern oder halt eine Sonderserie/Kundenanfertigung.

Zum Body:
"Lawsuit Jazz Bass Body aus Erle aus 1975!
War mal offensichtlich schwarz,wurde matt in cremeweiß lackiert."

Mit viel Phantasie kann man fast ein T erkennen, dann sehr gut ein O und dann C, was für "Tokai Co." stehen könnte.....Tokai hat mitte der 70er angefangen mit den Lawsuit Bässen....
achte mal auch auf die Zahlen, in Europa schreibt eigentlich keiner so arabische Zahlen(die 1 ohne schrägstrich, die 9 ohne waagerechten Fuß, die 7 ohne Mittelstrich), so schreiben nur amerikaner, oder japaner.....
siehe unter anderem wikipedia...
Wieder lange Rede kurzer Sinn: Fender Spezifikationen, Gewicht und Holz stimmen, guter Sound....


Mehr bilder und details gerne auf anfrage

Standort nuernberg

Preis 600 inkl versand und case bei tauschvorschlaegen fuer baesse bitte NUR 5SAITER!!!sind gerne (auch gerne gg boxen oder tops;-))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten