Nich schon wieder - Precision Pickups - Geezer, Tonerider, Lollar, Häussel, Antiquity, Bare Knuckle, Kloppmann, oder doch Fender?

@Hozzy
Ich würde wirklich gern mal selbst hören, in wie weit das stimmt, dass der IIer Non Pro wie das original klingt.
Dafür müsste man jemanden finden, der halt auch nen Ur / VR SVT hat und dann direkt an den selben Boxen mal vergleichen.
 
@Hozzy
Ich würde wirklich gern mal selbst hören, in wie weit das stimmt, dass der IIer Non Pro wie das original klingt.
Dafür müsste man jemanden finden, der halt auch nen Ur / VR SVT hat und dann direkt an den selben Boxen mal vergleichen.
Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, aber über die Distanz wird es schwierig. Dafür wohnen wir glaub ich zu weit voneinander entfernt um das "mal eben" zu testen ;-)
 
Weil es zum Thema passt hier noch ein schönes Vergleichsvideo zwischen dem Geezer und Harris.


War der Vergleich jetzt als Scherz gemeint? Unterschiedlich Bässe, unterschiedliche Necks, unterschiedliche Spielweise, Rounds gegen Flats... Eins ist mir nur klar geworden.. Ein Quarterpounder kommt mir nicht in den Bass ;-)
 
War der Vergleich jetzt als Scherz gemeint? Unterschiedlich Bässe, unterschiedliche Necks, unterschiedliche Spielweise, Rounds gegen Flats... Eins ist mir nur klar geworden.. Ein Quarterpounder kommt mir nicht in den Bass ;-)
Hast Du das gleiche Video geschaut wie ich? Ab 1:50 spielt er doch gleichen Bass, gleiche Spielweise, gleiche Basslinie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das gleiche Video geschaut wie ich? Ab 1:50 spielt er doch gleichen Bass, gleiche Spielweise, gleiche Basslinie?
Wenn man sowas wirklich vergleichen will, dann spiele ich auch ohne "Steve Harris" Presets oder sonstwas. Am besten direkt ins Interface oder via DI ins Interface. Nur so kann man tatsächlich hören, was rauskommt.
Wenn ich in der DAW dann noch drauf verzichte was zu schönen, dann wirds vergleichbar.
Unabhängig davon gefallen mir beide nicht wirklich. Die "Mitten" auf die er sich bezieht sind für mich schon eher Höhen ;-)
 
Wir sehen viele Dinge sehr oft gleich..
Vor allem könnte jeder diese Spur an seinen Amp anschließen und wissen was mit seinem Sound so geht.. 😂
Das Problem ist leider sehr oft - wahrscheinlich auch in diesem Thread - dass man nicht nach einem PU sucht, sondern nach einem bestimmten Sound, den man irgendwo auf YouTube oder so mal gefunden hat und ebenfalls haben will. Da hängt aber natürlich meistens so viel mehr dran, als nur ein PU und ein paar Saiten ;-)

Als ich damals mal den "Money-Thread" gestartet hatte, ging es genau darum. Ungeschönt, neutral den Bass-Sound aufzunehmen und zu vergleichen - nach Möglichkeit mit Tone 0%/50%/100%
Da waren es dann nur PU und ggf. Saiten, die die Unterschiede gemacht haben :-)
 
Apropos Youtube:
Mir hat mal ein geschätzter Bassic-Kollege gesagt, dass er bei einem unserer Live-Mitschnitte einen unsagbar geilen Precision-Sound gehört habe :stolz:... was ich - rein subjektiv betrachtet - auch so empfinde ;-) ... gespielt habe ich da meinen Frankenstein-Preci (mit Fender PV 63-Splitcoil) über einen Eich T-900 an einer FMC 112 :-) ....
 
Apropos Youtube:
Mir hat mal ein geschätzter Bassic-Kollege gesagt, dass er bei einem unserer Live-Mitschnitte einen unsagbar geilen Precision-Sound gehört habe :stolz:... was ich - rein subjektiv betrachtet - auch so empfinde ;-) ... gespielt habe ich da meinen Frankenstein-Preci (mit Fender PV 63-Splitcoil) über einen Eich T-900 an einer FMC 112 :-) ....
Welches von den Videos ist es denn? ;-)
 

Gerade den thread uberflogen..
Da ich mir den 40th anniversary in genau dieser Form gegönnt habe-nachdem ich zig neue Precis in drei Läden getestet habe-geb ich mal meinen Senf:
Meiner wiegt auch 3,9 kg, ist sehr homogen und direkt im Ton, lebendig aber nicht aggro. Das Nyatho als ein in Indonesien vorkommendes Mahagoni ist zum einen entsprechend Leos Philosophie (ortsnah, verfügbar, klingt) und zum anderen durch andere Faktoren, wie zb Tonabnehmer, in eine Richtung formbar.
Bespielbarkeit..am besten so: ich hab etliche Bässe, noch viel mehr besessen und gespielt, und der ist mir der bequemste und sicherste!
Modifiziert hab ich: Elektronik-den Satz von TAD mit Cts Pots und Orange Drop, viel besser steuerbar, hat sich gelohnt.
Pickguard, reine Optik und ich mag das Gefühl von Fingernägeln auf dem geriffelten Metall nicht.
Lack:aufpoliert auf vintage/speckig.
Tonabnehmer: Tonerider
Hier wollte ich das Verhältnis Preis des Preci-Preis Tonabnehmer nicht übertreiben
Der TR ist etwas „breiter „ als der Stockpu, mehr Höhen und Bass, mehr Detail, alles aber eher subtil, spielen kann man auch den stock Pu.
Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidung! 😊
 
Achso..
IMG_8689.jpeg
Dann
 
Das Problem ist leider sehr oft - wahrscheinlich auch in diesem Thread - dass man nicht nach einem PU sucht, sondern nach einem bestimmten Sound, den man irgendwo auf YouTube oder so mal gefunden hat und ebenfalls haben will. Da hängt aber natürlich meistens so viel mehr dran, als nur ein PU und ein paar Saiten ;-)

Als ich damals mal den "Money-Thread" gestartet hatte, ging es genau darum. Ungeschönt, neutral den Bass-Sound aufzunehmen und zu vergleichen - nach Möglichkeit mit Tone 0%/50%/100%
Da waren es dann nur PU und ggf. Saiten, die die Unterschiede gemacht haben :-)

Nö, mir geht es nicht um einen bestimmten Sound. Mir geht es einfach drum einen möglichst gut klingenden Preci zu haben. Ich weiß dass Geschmäcker verschieden sind, aber dennoch hilft mir das Feedback aus dem Forum meinen Horizont zu erweitern und der Sache näher zu kommen.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal einen Seymour Antiquity P Pickup hatte, der mir sehr gefallen hat. Jede Menge Wumms, sehr perkussiv und trotzdem sehr trocken und warm - was ja eigentlich nach Gegensätzen klingt, aber irgendwie zusammen gekommen ist. Leider sind die Antiquity in Deutschland sehr teuer (in den USA kosten die deutlich weniger).

Es gibt ja so Einige die behaupten, vintage P Pickups wären alle so ähnlich, dass es egal wäre welchen man nimmt, was sich für mich insbesondere beim Spielgefühl aber nicht bestätigt hat. Am Besten wäre es natürlich die alle selbst auszuprobieren, aber das kann ich mir nicht leisten. Deshalb versuche ich mit Hilfe von Youtube-Videos, Soundbeispielen in Foren und Meinungen heraus zu destillieren welche Pickups was für mich sein könnten und welche nicht.

Das der Großteil des Sounds aus den Fingern kommt ist mir als eigentlichem Cellisten auch klar, das ist beim Cello spielen noch viel mehr so. Für mich als Cellist ist der Preci der Bass, der mir am besten gefällt, weil er einen vollen Ton, Mitten hat, warm klingen kann und sich der Ton gefühlt besser formen lässt als mit dem Jazz Bass oder aktiven Bässen.

Ich hab inzwischen hier in Brasilien einen SX Preci gekauft, der noch ein Palisander-Griffbrett hat (gibt's bei Fender ja nur noch ab über 1500 Euro) und bin überrascht, wie gut der verarbeitet ist. Das ist ne Liga besser als was ich von SX bisher kannte. Made in China und auf dem verarbeitungstechnischen Niveau der alten Classic Vibe Serie. Der Sattel ist perfekt gefeilt, die Bünde perfekt abgerichtet, keine scharfen Bünde am Griffbrettrand und der Hals fühlt sich super an. Laut Verkäufer hat er einen Erle-Korpus (kann aber auch Basswood sein). Der Bass fühlt sich richtig hochwertig an, wiegt nur 3,7kg ist trotzdem und trotz fettem Hals nicht kopflastig und super resonant, auch nicht groß anders als die Tokais oder Squier JVs, die ich mal hatte. Klingt genau wie ein Preci klingen soll - nur halt ohne Vintage-Mojo.

Mechaniken und Elektronik könnten besser sein, sind aber brauchbar. Die Brücke ist gut.
Selbst die Pickups klingen ganz gut aber die will ich auch ersetzen - vielleicht gegen Tonerider oder Oripure von Aliexpress (die sollen ähnlich gut sein). Die Basis ist aber so gut, dass ich da ohne Bedenken auch teurere Pickups einbauen würde.

Da ich mir bewusst war, dass SX Bässe Qualitätsstreuungen haben, hatte ich zwei bestellt. Der andere war auch ziemlich gut aber nicht ganz so resonant, der Sattel war für meinen Geschmack zu hoch gefeilt und seltsamerweise war der Pickup komplett anders - extrem outputstark und overwound - klang gut aber ich steh nicht so auf overwound Pickups. Also hab ich den anderen behalten.

Ich brauche also nun 2 neue Pickups für 2 Precis. Man braucht ja zwei.:D Auf den SX mach ich wohl klassisch Flatwounds, der Squier bekommt Roundwounds. Im Moment sind auf dem SX Elixir-Saiten, die sich darauf richtig gut machen.

Inzwischen hab ich mir noch ein paar Youtube-Videos angehört und mir sind Bare Knuckle aufgefallen. Die haben mir hier richtig gut gefallen (die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber hört mit einem guten Kopfhörer auf die Mitten).

Die Fender klingen wie bekannt ein bisschen zu gescooped aber gut - die Bare Knuckle haben aber was in den Mitten, was mir gut gefällt.

Inzwischen bin ich also bei:

Seymour Antiquity II
Lollar
Bare Knuckle 58
Häussel
Fender Pure Vintage 63
EMG Geezer
Tonerider


Mir gefallen auch sehr die Seymour SPB-3 - allerdings kenn ich die nur auf einem Sen-Esh Preci. Vielleicht kommen die auf den Squier. Vielleicht aber auch die Bare Knuckle 58 oder die Lollar. Für den SX hätte ich am liebsten die Antiquity II, die sind mir aber zu teuer. Also evtl. EMG Geezer oder Tone Rider

Vielleicht kaufe ich auch einfach die, die ich gebraucht günstig finde.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-15 um 10.57.46_5b3499a4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 10.57.46_5b3499a4.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den thread uberflogen..
Da ich mir den 40th anniversary in genau dieser Form gegönnt habe-nachdem ich zig neue Precis in drei Läden getestet habe-geb ich mal meinen Senf:
Meiner wiegt auch 3,9 kg, ist sehr homogen und direkt im Ton, lebendig aber nicht aggro. Das Nyatho als ein in Indonesien vorkommendes Mahagoni ist zum einen entsprechend Leos Philosophie (ortsnah, verfügbar, klingt) und zum anderen durch andere Faktoren, wie zb Tonabnehmer, in eine Richtung formbar.
Bespielbarkeit..am besten so: ich hab etliche Bässe, noch viel mehr besessen und gespielt, und der ist mir der bequemste und sicherste!
Modifiziert hab ich: Elektronik-den Satz von TAD mit Cts Pots und Orange Drop, viel besser steuerbar, hat sich gelohnt.
Pickguard, reine Optik und ich mag das Gefühl von Fingernägeln auf dem geriffelten Metall nicht.
Lack:aufpoliert auf vintage/speckig.
Tonabnehmer: Tonerider
Hier wollte ich das Verhältnis Preis des Preci-Preis Tonabnehmer nicht übertreiben
Der TR ist etwas „breiter „ als der Stockpu, mehr Höhen und Bass, mehr Detail, alles aber eher subtil, spielen kann man auch den stock Pu.
Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidung! 😊

Gut zu wissen dass er Dir so gut gefällt! Ich bin mal gespannt auf meinen. Klingt er denn auch schön fett? Eher wie Erle oder heller und mittenärmer?
Ich werde wohl auch die Elektronik austauschen aber ansonsten steh ich auf den matten Lack und das original Pickguard.

Was mich zum Pickup interessiert - mir kam der Original-Pickup in Soundbeispielen recht kantig und rauh vor. Ich hätte eher erwartet dass der Tonerider den etwas runder und wärmer klingen lässt. Tut er das oder bemerkst Du nur mehr Höhen und Bässe?

Ich hab nun für den SX Preci mit Rosewood Fingerboard günstig einen Fender Original 62 Pickup gefunden (zwar ohne Kupfer-Platte, aber ich schirme den eh mit Kupferfolie) und will den mit La Bella FL760 und 0,1nf Kondensator für den klassischen thumpy Sound klar machen.

Der Squier soll dann die Roundwound-Alternative werden, wahrscheinlich mit Fender 7250 Saiten oder D’addario EXL und Creamery 58 Pickup (falls der irgendwann mal wieder Bestellungen annimmt) oder vielleicht einem Geezer Butler.

Damit sollte ich dan Preci-technisch ganz gut ausgestattet sein. Obwohl dann ja eigentlich noch einer aus Sumpfesche mit Ahornhals feht:D
 
Ich hatte bisher 3-4 Fender American Standards, einen Highway One, einen American Special Sand Blasted, noch ein paar andere Amerikanische, 3 Roadworn Mexico Precis, 3 Greco PBs, 3 Tokai Hard Puncher, 2 Aria Pro II, einen Yamaha PB400, ein paar andere Japanische 80er Precis, ich glaube 4 Squier JV Precis, 2 Fender E-Series Japan Precis, einen Japanischen Fender von Ende der 80er und einen Mitte 90er, 3-4 Squier Matt Freeman Precis, 3 Classic Vibe 60s China Precis, 3 70s Classic Vibe China Precis, 3-4 SX Precis, einen Vintage V4, noch ein paar fast-Precis wie 2 Yamaha BB400s, 2-3 BB300, 4-5 BB414, 3 BB424, 3 BB1024, 2-3 Ibanez Roadstar, 1 Ibanez Roadster, 2 Ibanez Blazer und ein paar andere, die ich vergessen habe.
Das sind aber nicht viele. Kannst Du denn da beim Thema "Preci" überhaupt mitreden??

DT
 

Zurück
Oben Unten