Tabs zu "Do kanns zaubere" von BAP

H

Harkon

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß324
Hallo zusammen,

als Umsteiger von der Gitarre und somit Neuling am Bass, versuche ich einige Sachen die wir in unserer lockeren Jam-Runde immer so spielen, am Bass zu begleiten.

Womit ich gerade absolut nicht klar komme ist das Stück "Do kanns zaubere" von BAP. Im netzt finde ich trotz intensiver Suche gar nichts dazu und an dem Versuch mir selbst etwas an Hand der Gitarren-Akkorde zu erarbeiten bin ich kläglich gescheitert.
Irgendwie kriege ich das gar nicht auf die Kette.

Deshalb die Frage: Hat hier eventuell jemand die Bass-Tabs zu diesem Stück?
Würde mir enorm weiterhelfen.

Viele Grüße
Heiko
 
Basstabs gibt's höchstwahrscheinlich nicht.
Nimm zum Eingrooven die Grundtöne und mach die Überleitungen zu den Akkordwechseln einfach mal mit chromatischen oder pentatonischen Zwischentönen.
Wenn Du dann variieren möchtest, startest Du mit dem oktavierten Grundton.
Solche Schnulzen spiele ich immer nach Gefühl, nicht nach 'Vorschrift'. Wenn das Feeling stimmt, muss die Linie nicht 100% original sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort, aber leichter geschrieben als getan. Die "chromatischen oder pentatonischen Zwischentöne" fließen mir ja momentan nicht gerade so aus den Fingern und ein intuitives "Gefühl dafür habe ich als Anfänger auch noch nicht wirklich. Ich kämpfe eigentlich noch mit den Grundtönen. So passt z.B. für den D und Gmaj7 der Grundton in "der ersten Lage" (Leere D -Saite und 3ter Bund E-Saite), wobei, wie ich das so höre, für den Em bzw. Em7 Akkord der Grundton eine Oktave höher gespielt wird (ich denke 7ter Bund A-Saite). Erschließt sich mir als Anfänger bzw. Umsteiger von der Gitarre noch nicht so ganz.

Aber wenn es denn keine Tabs gibt, muss ich wohl mal ein Stück "Arbeit" da reinstecken.

Viele Grüße
Heiko
 
Die "chromatischen oder pentatonischen Zwischentöne" fließen mir ja momentan nicht gerade so aus den Fingern und ein intuitives "Gefühl dafür habe ich als Anfänger auch noch nicht wirklich.
...wie lange spielst du denn schon (erst) Gitarre? Da sollte doch eigentlich die Penatonik vom Solieren bekannt sein...
muss ich wohl mal ein Stück "Arbeit" da reinstecken.
Jau, Step by Step: Spiel erstmal ausschließlich die Grundtöne mit, damit der Ablauf sitzt.

Dann misch mal den ein oder anderen Übergangston rein, der muss nur harmonisch passen. Was der Basser im Original spielt, ist erstmal egal, denn DU sollst das Gefühl des Stückes verinnerlichen.

Erst wenn Feeling und Groove mit wenigen Tönen passen, kommen die 'Schnörkel' dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel schon länger Gitarre, aber hauptsächlich als "Akkord-Schrubber", solieren so gut wie nie, da den Part mein Jam-Kumpel besetzt hat. Pentatonik ist natürlich bekannt, fließt aber halt nicht so flüssig aus den Fingern.

Danke für die Tipps, ich werde mal step by step drangehen.

VG
Heiko
 
Bei dem Song sind alle Notes vom Bass sehr wichtig. Da kann man nicht einfach, auch mit einer großen Erfahrung, die "passenden" Töne runter dudeln. Spätestens beim chorus "do kanns..." hört es auf. Der Song funktioniert nur mit den richtigen Tabs/lagen. Den spiele ich seit Jahrzehnten und habe in dieser Zeit schon viele üble sogenannte "freie Bassversionen" gehört. Da kann ich dir gerne weiterhelfen.
 
da hat der Steinberger nicht ganz unrecht. Die kleinen Auftakte (ich nenn es mal so) sind schon sehr markant beim Chorus und sollten gespielt werden.

Allerdigs ist das Ding so lahm :D, das sollte man sich erarbeiten, also raushören können. Ja, ich weiß TAB´s geht einfach und schnell, aber lehrt gar nichts.
Ich rate jedem zu versuchen die Dinger rauszuhören....evtl. mal ein Livevideo anschauen um die Lagen abzuglotzen und zu sehen was der da macht. Nur das hilft den Song zu verstehen. Das dauert bei mir auch immer eine wenig, aber wenn das dann erstmal verstanden ist, spielt ich das Ding hinterher in jeder Tonart, vorwärts, rückwärts, wie Ihr wollt. :D:D:D:D:D

Macht was Ihr wollt....ich kann es nur jedem raten die Ohren zu spitzen, sowas in eine Schleife zu legen und so lange probieren bis ich die Töne gefunden habe......hinterher geht einem ein Licht auf :w00t: klaro...kann ja nur der Ton passen, ist ja X-Dur.:whistle:
 
Hi rhino
Da habe ich etwas falsch formuliert. Zu dem Song habe ich keine Tabs. Habe den, wie alle Songs, rausgehört. Das mache ich seit den 60er. YouTube und Tabs benötige ich nicht. Das Raushören schult das Ohr und man bleibt fit. Ausserdem bleiben die Songs im Gedächtnis, wenn man die selber erarbeitet hat. Ich spiele in drei Bands und benötige keine Tablet oder sonstige Hilfsmittel'/Aufzeichnungen um alle Songs zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rhino
Da habe ich etwas falsch formuliert. Zu dem Song habe ich keine Tabs. Habe den, wie alle Songs, rausgehört. Das mache ich seit den 60er. YouTube und Tabs benötige ich nicht. Das Raushören schult das Ohr und man bleibt fit. Ausserdem bleiben die Songs im Gedächtnis, wenn man die selber erarbeitet hat. Ich spiele in drei Bands und benötige keine Tablet oder sonstige Hilfsmittel'/Aufzeichnungen um alle Songs zu spielen.


hab ich auch nicht so von Dir verstanden und meinte Dich auch nicht im speziellen :bier:
 



meiner Ansicht nach eine sehr gute Version um den Bass rauszuhören. Ich leg mir immer eine Spur in Reaper und strukturiere erst einmal die Songteile auf: Vers, Strophe, usw. Dann geh ich Stück für Stück durch.
 

Zurück
Oben Unten