Täglicher Übungsplan

ich spiele und übe auch nach Lust/Zeit und Laune, weil es anders für mich keinen Sinn macht!!Zur Zeit spiele ich aber nur nach Cds nach...muss mich mal wieder an die Bücher machen!!!
 
Dass das Üben zur CD am meisten Spaß macht (okay, mir z.B. nicht), ist sicherlich verständlich - aber nach meiner Auffassung langfristig unproduktiv. Das Timing und der Ton - meiner Meinung nach, die beiden Dinge, die einen guten Bassisten ausmachen - leiden erheblich darunter, weil man immer noch den anderen Bass von der CD mitnimmt und sich sein eigenes Spiel dadurch "schön hört". Kleine Fehler werden sowieso vernachlässigt, und so weiter.

Mein Tipp: Besorgt euch einen Drumcomputer, fangt ganz bei null an, Tempo 60, Ganze spielen, Halbe spielen, Viertel, Achtel und so weiter. Probiert verschiedene Anschläge aus, wie bekomme ich den fettesten Sound hin und versucht das ganze erstmal im Maschinenstyle so tight wie möglich zu spielen.

Glaubt mir, das ist sauschwer.

Die simpelsten Übungen sind meistens die schwersten. Spielt mal Dur-Arpeggios (nur 1,3,5,8D übers ganze Griffbrett, in verschiedenen Lagen, mal über 2 Saiten, mal über 3 oder nur eine - über 2 Oktaven und dabei das Tempo langsam steigern. Lustig wirds dann, wenn man während dem spielen die einzelnen Töne benennt - à la "B Dis Fis B Dis Fis". Das burnt.

Vergesst mal den ganzen Speed-Fingerübungen Quatsch. Was nützt euch der Speed, wenn das Timing nicht stimmt und ihr nicht wisst, wo es auf dem Griffbrett eigentlich hingehen soll? [:0]
 
Hoi

wie funzt das mit raushörn ich spiel jetz ca. 1 jahr und versteh das nit

naja und wie is das i spiel immer so nach lust und laune Mal ausm Slap it dann wieder Bassbible oda andre songs oda von meiner Band

skalen auch so lala^^

wie komm ich am besten weiter hab schon willen aber weis nicht so genau wo ich anfangen soll ^^

spiel ca 4 stundn täglich

 
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit um täglich 4 Stunden zu spielen..aber min. ne Stunde is schon täglich drin.
Also ich orientiere mich da am Übungsplanvorschalg aus dem Buch "Four Strings":

10-15 min. Fingerübungen
10 min. Technik (Abdämpfen Wechselschlag)
20 min. rhythmische Übungen
10 min. Notenkenntnis
15 min. freies Spiel

mach Spaß so und man kann sich auch Übungen selber überlegen.

:-)
 
4 stunden üben ihr seit ja des wahnsinns [;-)]
also ich spiele jeden tag so ungefähr 1-2 stunden und fange immer damit an mich aufzuwärmen z.B mit skalen und freiem improvisieren danach spiele ich die lieder von meiner band durch und danach normalerweise noch ein paar lieder nach aber da wir demnächst unsere erste cd aufnehmen konzentrier ich mich im moment fast nur auf die bandsongs!
 
ich glaub e auch das die Übungszeit individuell ist. es gibt eben menschen die lernen in einer halben stunde genausoviel wie ein anderer in 2.
ganz wichtig fürs üben ist auch das TRANSKRIBIEREN. hört euch eure lieblingssongs an, fangt an mitzuspielen, drüber zu solieren, zweite stimmen zu entwerfen...
das kreative spielen ist enorm wichtig, gerade auch bei liveauftritten, stellt euch vor ihr seid in einem komplexen arrangement und wisst nich mehr wo. dann müsst ihr frei denken können und initiative ergreifen, weil der Bass nunmal eine enorm wichtige Rolle spielt.
 

Zurück
Oben Unten