TC Electronic RH 450

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Besitzt jemand diesen Verstärker und kann etwas über den Sound sagen? Oder hat ihn schon wer angespielt. Vielleicht sogar über die Rebel Stack?

Ich habe mir gerade auf der TC Seite mal den TC Electronic RH 450 angeschaut und muss sagen, dass ich von den Features schon begeistert bin.
 
Klingt ganz gut und dabei lauter als erwartet. Aber wie bei 95% der Miniamps fehlte mir da irgendwie etwas.
Dafür passt das Stack mit der 2x12 glaube ich sogar in den Kofferraum von einem Smart... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Besitzt jemand diesen Verstärker und kann etwas über den Sound sagen? Oder hat ihn schon wer angespielt. Vielleicht sogar über die Rebel Stack?

ich spiele den regelmäßig. der sound ist sehr gut, laut, drückt und schiebt. die röhrensimulation finde ich auch gut (habe nur so zwei drei klicks reingedreht). und er färbt den sound ein bißchen in richtung röhren-cremig.

da rauscht auch nix, ich meine gar nix (auch bei laut) und ich bin da empfindlich. ... er kann 2,7 ohm. [:D]

das manko ist, man muß sich an die bedienung gewöhnen, mit dem untermenü. beim testen erst mal gucken ob auch wirklich der (tolle) kompressor oder der output gain!!! so eingestellt ist wie man das will.
(z.B. für kontrabass) auch sehr geil die parametrische klangregelung.

ich mag ihn den, rebelhead. [ooo]

ach ja, die tc boxen (2x12 & 2x10) finde ich nicht ganz so gelungen, weder vom handling noch vom sound. den amp unbedingt mal mit anderen cabinets testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... alles tricks von gestern .. der yamaha bb2-500 konnte das alles auch (ok, stimmgerät hat er nicht eingebaut), ist dann allerdings an der ROHS-Regelung gescheitert (glaub ich).
Lg,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... alles tricks von gestern .. der yamaha bb2-500 konnte das alles auch (ok, stimmgerät hat er nicht eingebaut), ist dann allerdings an der ROHS-Regelung gescheitert (glaub ich).
Lg,
Matthias
ja der yamaha war der erste in die richtung, klang aber bei weitem nicht so gut und es war ein desaster den zu bedienen (soweit ich mich erinnere).[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Stichwort – Kompressor. Wie ist der so im Vergleich etwa zu EBS Multi oder dem TC Vintage / T-Rex CompNova?
Und wie ist das Stimmgerät?
Die Tatsache, dass diese zwei (extra) Geräte da mit drin sind allein, finde ich schon cool. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Sound-tüfteln durch die Speicherplätze und somit vorher-nachher-Vergleich mehr Spass macht.
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Gutes Stichwort – Kompressor. Wie ist der so im Vergleich etwa zu EBS Multi oder dem TC Vintage / T-Rex CompNova?
Und wie ist das Stimmgerät?
Die Tatsache, dass diese zwei (extra) Geräte da mit drin sind allein, finde ich schon cool. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Sound-tüfteln durch die Speicherplätze und somit vorher-nachher-Vergleich mehr Spass macht.

den 3-band kompressor find ich sehr geil, tut was er tun soll. der kann mit dem EBS locker mithalten, genauer: ich finde ihn besser als den EBS. mit den anderen geräten habe ich keine erfahrung.
das stimmgerät macht auch das was es soll und besonders gut ist, dass es auf der fußleiste (RC4) auch die stimmung anzeigt und man sich so zum stimmen nicht zum amp drehen muß.
 
Ich habe einen F1. Hast du den schon mal gespielt und kannst die beiden soundtechnisch vergleichen, bassmeins?
Ich habe mich gerade total in den TC verguckt. Einziges Manko: er wird wohl nicht mehr in mein Slim-Bag passen.
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Ich habe einen F1. Hast du den schon mal gespielt und kannst die beiden soundtechnisch vergleichen, bassmeins?
Ich habe mich gerade total in den TC verguckt. Einziges Manko: er wird wohl nicht mehr in mein Slim-Bag passen.

also zu deinem manko, beim großen T gibt es das TC gigbag für 19,90.

ich muß gestehen, das ich den F1 auch sehr gut finde! [:-P]
der tc klingt cremiger, hat ein bißchen mehr charakter. er ist vom grundsound her fetter in den tiefmitten. und er hat einen wesentlich besserklingenden di-output.
 
Habe den RH450 neulich ausgiebig getestet, war - nach einigen eher durchwachsenen Foren-Berichten - durchaus positiv überrascht. Drückt ordentlich, und v.a. den Kompressor fand ich äußerst gelungen. Die Röhrensimulation - hm, ist ideal, um ange- bis verzerrte Sounds mit schönem, aggressiven Charakter zu basteln, wobei das Durchsetzungsvermögen absolut erhalten bleibt. Für Overdrive- udn Dsito-Sounds also Klasse - nur "röhrig" klang es in meinen Augen, ähm nö, Ohren net wirklich.
Hatte als "Gegenkandidaten" den Markabss R500 angespielt - was Röhrensound angeht, hatte der klanglich für mich klar die Nase vorn. Da klingt er einfach weitaus authentischer. Wenn das aber net der entscheidende Punkt ist - dann macht der Rebelhead definitiv 'ne gute Figur!
 

Den F1 leider nicht, den F500 hatte ich kurz angespielt ... Aber auch net im direkten Vergleich, den F500 hab' ich gleich wieder bleiben lassen, weil's klanglich einfach überhaupt net das war, was ich gesucht habe. Aber beim F500 ist mir besonders die schnelle, direkte Ansprache in Erinnerung geblieben, und das war beim RH450 eigentlich ähnlich ...
 
Ich spiele übrigens Oldscool-Ska. Am liebsten schön Dick untenrum aber noch definiert. Also kein Brei. Box ist eine 15er FMC. Daher klingt das, was bassmeins zum Sound gesagt hat eigentlich gut für meine Zwecke.
 
Ich besitze den RH450 seit 2 Monaten!!
Grundsätzlich bin ich von dem Teil absolut begeistert!!
Da meine Freundin sowieso in NYC war, hat sie ihn durch den Umrechnungskurs um 570€ gekaut, Verpackung weggeworfen und im Handgebäck (Rucksack) Nachhause gebracht!!!

Derzeit betreibe ich den RH mit einer Glockenklang Quattro 4x10" auf 4 Ohm!!! Also eigentlich sollte ich mich einfach nur freuen, und Ruhe geben!!
Trotzdem würde mich folgendes interessieren:

Ist eine zusätzliche 8 Ohm Box (zb 1x15") möglich ohne das Top zu schießen?????????
TC verkündet, dass man bis zu drei von ihren eigenen 8 Ohm Boxen anschließen kann. Parallel würden das eine Impedanz von 2,7 ergeben und seriell würde es keinen Sinn ergeben!!!
Auf dem RH steht über der Ausgangsbuchse "minimum load 4 Ohm"

Meine Theorie ist, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Qualität liefern, und dass die eigentliche min Impedanz knapp unter 2,7 liegt!! Liege ich damit richtig??
Hat jemand damit Erfahrung?


 
Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn man 3 x 8 Ohm anschließen kann, dann auch 4 Ohm + 8 Ohm = 2,7
 
Naja, 2,7 Ohm ist nicht so ganz!!!!

TC weist darauf hin dass der Amp bis 4 Ohm belastbar ist, aber wenn man die hauseignen RS Boxen benutzt, kann man 3 davon gleichzeitig betreiben.
Grund wäre eine präzise impedanzmässige Anpassung der RS Boxen auf den Amp.

Sie raten aber von 3 8Ohm Boxemn von Fremdherstellern ab.... Marketing oder Wahrheit?

zum Sound vs. Markbass, seht euch mal dies hier an: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=643953

Ich persönlich hab den TC nach 3 Gigs wieder verkauft, da mir mein SA450 besser gefällt: definitiv spritziger im Sound.
Ich geb mein Signal eh immer pre eq an das Hauspult, da Sounds die auf der Bühne gut klingen, nicht unbedingt im Saal gut sind.

an sich bin ich in meiner Grundüberzeugung bestätigt worden: EQ am Amp ist für den Bühnensound, und nicht für die DI.
Warum?

Sounds die ich an einer Box programmiert habe, klangen an der anderen Box nicht mehr so toll (kommen über die DI aber immer gleich raus)
Drehe ich dann an den Reglern, klingt es zwar an der Box besser, aber auch dann wieder anders in der DI.
Wenn ich das Ganze dann mit den 3 Presets machen muss, ergibt es für mich keinen Sinn mehr.

Das gleiche gilt, für die jeweilige Bühne: was auf einer Bühne gut klingt, klingt anderswo nicht mehr so toll.
Im DI Ausgang macht sich das dann auch wieder bemerkbar.

Von daher gebe ich immer ein unverbogenes pre EQ DI Signal ans Mischpult. Mit dem Amp kümmere ich mich dann nur um den Bühnensound und kann auch während des Gigs mal nachregeln, ohne dass der Mischer graue Haare bekommt.
Meine Soundveränderung mache ich mit ein paar Pedaleffekten, die aber dann unabhängig vom Amp EQ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ak-47,
mit meinen glockenklang boxen geht das.
das setup ist rh450, takefive (4 ohm) und spacedeluxe (8 ohm) und hat schon viele gigs hinter sich.

guckst du hier:
[URL]http://lutzmays.de/download/CY3f87ec81X1281b6ba04eX647b/04042010002_frei_40.jpg[/url]

gruss lutz


Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri

Ich besitze den RH450 seit 2 Monaten!!
Grundsätzlich bin ich von dem Teil absolut begeistert!!
Da meine Freundin sowieso in NYC war, hat sie ihn durch den Umrechnungskurs um 570€ gekaut, Verpackung weggeworfen und im Handgebäck (Rucksack) Nachhause gebracht!!!

Derzeit betreibe ich den RH mit einer Glockenklang Quattro 4x10" auf 4 Ohm!!! Also eigentlich sollte ich mich einfach nur freuen, und Ruhe geben!!
Trotzdem würde mich folgendes interessieren:

Ist eine zusätzliche 8 Ohm Box (zb 1x15") möglich ohne das Top zu schießen?????????
TC verkündet, dass man bis zu drei von ihren eigenen 8 Ohm Boxen anschließen kann. Parallel würden das eine Impedanz von 2,7 ergeben und seriell würde es keinen Sinn ergeben!!!
Auf dem RH steht über der Ausgangsbuchse "minimum load 4 Ohm"

Meine Theorie ist, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Qualität liefern, und dass die eigentliche min Impedanz knapp unter 2,7 liegt!! Liege ich damit richtig??
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ich habe auch schon eine ganze Weile folgende Kombination ohne Probleme benutzt:

TC RH 450 an zwei Glockenklang Take Five neo 4 Ohm plus 8 Ohm.
Der Amp ist in dieser Kombination sehr laut:-)

Hab letztes Jahr auif der Messe direkt nachgefragt, da wurde mir zu gesichert dass das keine Probleme gibt, und wenn dann geht der Amp in Protektion....aber nicht kaputt....

Der Amp ist geil, wenn mann die richtigen Boxen dazu hat....
 
Zitat:ich muß gestehen, das ich den F1 auch sehr gut finde!
der tc klingt cremiger, hat ein bißchen mehr charakter. er ist vom grundsound her fetter in den tiefmitten. und er hat einen wesentlich besserklingenden di-output.

ich habe beide amps zusammen mit einem freund ausgiebeig verglichen.
mein fazit ist ein andres....nämlich genau das gegenteil von dem von mir zitierten statement.
cremiger, fetter..das sind attribute, die dem F1 ganz klar zustehen.

der RH 450 sowie der staccato 51 sind für mich die reinsre enttäuschung. sie haben mich in keinster weise überzeugt.

aber...wie immer...geschmackssache...

bauschi
 
in den musikgeschäften sind auf die presets teilweise die übelsten frequenzbereiche und einstellungen abgespeichert. hast du den rh450 vor dem test auch brav geresetet?

ich habe für mich z.B. die bassfrequenzen tiefer und die treblefrequenzen höher gelegt (quasi parametric) und erreiche so einen wesentlich moderneren sound.

lutz

Zitat:
ich habe beide amps zusammen mit einem freund ausgiebeig verglichen.
mein fazit ist ein andres....nämlich genau das gegenteil von dem von mir zitierten statement.
cremiger, fetter..das sind attribute, die dem F1 ganz klar zustehen.

der RH 450 sowie der staccato 51 sind für mich die reinsre enttäuschung. sie haben mich in keinster weise überzeugt.

aber...wie immer...geschmackssache...

bauschi
 

Zurück
Oben Unten