TecAmp: Back to the Roots?

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.496
Hallo zusammen

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen, grösseren Amp. Letzthin war ich auf der TecAmp Seite und habe festgestellt, dass es nun viele "Classic" Amps/Boxen gibt welche in "klassischer" Optik wie in den 60/70ern gebaut werden. Bereits etwas länger gibt es einige ihrer federleicht-Amps im Holzgehäuse und erinnern so stark an die urchigen Röhrenamps.

Was mich aber erstaunt hat: Die Classic Boxen haben keine Neo-Speaker mehr und sind darum schwerer als die Vorgänger... Das ist ja mal ein ganz anderer Trend.

Ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Irgendwie haben die mir bekannten Neo-Boxen zuviele Mitten und zuwenig schöne warme Bässe - und das lässt sich mit einem EQ dann nicht immer schön ausbügeln. Bei meinem kleinen Besteck habe ich die GK112 Neo gegen eine Epifani 112 mit Ferrit-Speaker getauscht - ganz andere Welten.

Konnte jemand die aktuelle "Classic" Serie bereits einmal mitr den älteren Modellen vergleichen?

Grüsse
Gämschi
 
Gehts Dir um die Optik?
Hab noch einen modifizierten uralt R158 von Tech, der klingt recht neutral, wenn das Dir weiterhilft. Das ganze kommt im 19" 2HE Format daher.
Gespielt habe ich noch keines der Classic-Teile.
Ne Epifani is natürlich eine andere Welt als ne GK Neo.
 
Markbass hat auch gerade eine Serie mit nicht-Neodym Speaker rausgebracht. Das liegt in erster Linie daran, dass zur Herstellung teure, seltene Materialien (ich glaube Erden) benötigt werden, die in nächster Zeit wohl noch knapper und teurer werden. Weiß nicht ob das jetzt auch der Beweggrund bei Tecamp war, aber das würde einleuchten.
 
Na ja, ich finde schon, das Ferrit Speaker einfach viel besser klingen als Neo Speaker.
Da schleppe ich gerne ein paar Kilo mehr. Habe oft Ferrit mit Neos verglichen.
Ist kein Vergleich. Ferrit klang immer deutlich besser.
Womöglich haben die Hersteller das auch mittlerweile erkannt…..
Glockenklang zB baut kaum Boxen mit Neo Speakern. Nur die UNO Rock hat einen Neo Speaker soweit ich weiß.
Vielleicht gibt es ja irgendwann Neo Speaker, die Ferrit Speakern das Wasser reichen können.
Im Moment sieht es aber nicht so aus.

Buuuummmm,
Paul
 
Ich würde das mit den Neos nicht so verallgemeinern, oftmals wurde doch mit der Gewichtsreduktion auch gleich ein Sensitivity-Upgrade versucht und dem Speaker dadurch beispielsweise den nökigen Hochmittenbuckel mitgegeben. Die Take5 Neo hat dieses Problem so nicht.

Aber auch die Ferrits sind ja nicht mehr sooo schwer wie früher. Was das mit den Holzkisten soll begreife ich auch nicht. Da kauft man sich ein M9 von Mesa und noch eine völlig unnötige Holzkiste darumherum, welche dann die Frontplatte des Amps nicht richtig schützt. Irgendwie unsinnig...
 
Hallo,

Bin auch nicht der Meinung, das Ferrit grundsätzlich bässer ist als Neo. Da kommt es noch auf viele andere Details an. Und ich bin mir sicher, das eine gute Neo-LS-Box bässer klingt als eine schlechte Ferrit-LS-Box....
Und wer jetzt den ultimativen Tiefbass braucht, wird ihn auch von einer guten Neo-15er-Box bekommen oder von einer 15er-Ferrit-Box. Was meine beiden HyDrives 112 an Bass liefern können, reicht mir jedenfalls dicke aus. Für "mehr" müsste ich dann auch überproportional viel mehr schleppen....
 
Ich würde das mit den Neos nicht so verallgemeinern, oftmals wurde doch mit der Gewichtsreduktion auch gleich ein Sensitivity-Upgrade versucht und dem Speaker dadurch beispielsweise den nökigen Hochmittenbuckel mitgegeben. Die Take5 Neo hat dieses Problem so nicht.

Aber auch die Ferrits sind ja nicht mehr sooo schwer wie früher. Was das mit den Holzkisten soll begreife ich auch nicht. Da kauft man sich ein M9 von Mesa und noch eine völlig unnötige Holzkiste darumherum, welche dann die Frontplatte des Amps nicht richtig schützt. Irgendwie unsinnig...

Ja klar, Neos haben auch ihre Vorteile. Trotzdem klingt zB. die Quattro besser als die Take5 meiner Meinung nach.
Ich habe auch festgestellt, das je größer der Speaker, desto weniger ausgeprägt ist der "Neo Effekt".
15er Neos sind schon ok. 12er Neos gehen so, 10er mag ich gar nicht.
Habe natürlich nicht alle Typen und Marken probiert, aber schon einige.

Ähnlich empfinde ich das mittlerweile übrigens mit den Class D Endstufen.
Seit ich das Bass Art Classic Top spiele, gefallen mir die Class D Endstufen nicht mehr so recht.
Mit einer guten konventionellen Endstufe ist einfach eine ganz andere Physik am Start. Mehr Ton, mehr Druck, mehr alles.
Ich hatte das schon fast vergessen vor lauter "Class D Manie"….

….will jetzt aber nicht schon wieder dieses Fass aufmachen.:D

Buuuuummmm,
Paul
 
Was die Erden angeht stimmt das, hauptsächlich kommen die in China vor, na toll! Da wird seit geraumer Zeit an der Schraube gedreht, gut für den Chinesen, schlecht für uns. Vor nicht allzulanger Zeit gabs die Deltalites für rund die Hälfte.

Und ob jemand grundsätzlich eher auf Neos oder Ferrit abfährt ist doch gut teil eine Frage des persönlichen Geschmacks, und der kann sich ändern.
Ich hab beides und beides ist toll. Schön, wenn man wechseln kann wie man gerade möchte.
Trotzdem ist mein momentaner Fav. eine tolle 412er Neo. Ok, man muss sie etwas zügeln, aber lieber etwas wegnehmen das da ist, als etwas aus dem Hut zaubern, das gar nicht vorhanden ist.

Greez
 
Servus,

das ist ein Thema mit dem ich mich beinahe täglich auseinandersetze. Mittlerweile gibt es zum Glück Neos mit denen sich sehr gute Ergebnisse erzielen lassen sonst hätte ich das längst gelassen.

Aktuell hab ich gerade zwei Identische Boxen gebaut die jeweils einen 12" Neo und einen 12" Ferrit vom selben Hersteller in identischer Bauart am Start. die Parameter sind fast identisch sodass ich auch die gleiche Abstimmung verwenden kann.
Endlich mal die Möglichkeit eines direkten Vergleiches! Interessanterweise ist der Unterschied der Speaker sehr gering. Der Ferrit hat einen schönen neutral- lebendigen 12" Sound so wie ich das im Oberklassebereich erwarte. Keine Frequenzbetonung aber aufgrund der Physik einen wunderbaren 12er Sound.
Der Neo ist minimal mittiger, dem ist aber mit einer Beschichtung der Membran mit FMC Vodoo Soße komplett beizukommen. Somit klingt der Neo sogar erstmal etwas braver, was aber dann mit der Dämmung und der Weiche wieder ins richtige Lot kommt. Letztendlich sind die beiden Boxen mittlerweile kaum mehr zu unterscheiden.

Ich hab von einigen Firmen die Neos und die Ferrit Teile durch und würde sagen dass die Neos eher zum Mittenbuckel neigen als die Ferrit Teile, wobei es dass auch da gibt. Man kann sich ja mal die Mühe machen und auf www.eminence.com die Frequenzgänge ansehen.
Da sind Ferritteile dabei die machen einen Mittenboost dass es ohne Frequenzweiche im Bassbereich überhaupt nicht geht. Die Eminence 10er und 12er und B&C Neos haben fast alle eine Mittennase, auch hier nur mit Weiche und Dämmung beizukommen. Bei 15ern sieht das schon besser aus, da muß man normalerweise nichts verändern, da reicht angepasst Dämmung aus.

Solange die Neos bezahlbar bleiben werde ich wie schon immer beides anbieten.

Die Chinesen kontrolliern die seltenen Erden und nutzen das auch voll aus. Die Preise für Neodym sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen und mittlerweile sind die Lager der Neoboxenbauer langsam wohl leer und sie schaffen sich ein zusätzliches Ferritstandbein oder steigen komplett um. Kein Mensch kauft mehr Neoboxen wenn diese auch noch um 30% teurer werden.
Ich warte schon lange auf diese Entwicklung und bin überrascht wie lange das gedauert hat. Mit dem langsamen Umstieg hatte ich eigentlich schon 2012 gerechnet. Kann durchaus sein dass da noch so einiges vom Markt verschwindet oder teurer wird.

Problematisch ist sicher auch die Gewinnung von Neodym. Dann aber dürften wir aber auch keine Handys kaufen oder generell chinesische Waren meiden. Umweltsauerei + schlechte Arbeitsbedingungen spielen da wohl immer mit rein, egal bei welchem Produkt.

LG,

Hans
 

langsam fangen sie an, sich vom chinesischen monopol lösen zu wollen..im erzgebirge ist eine neues bergwerk eröffnet worden:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...utschland-wird-wieder-gebuddelt-11519132.html
soweit ich weiss, hat man sich zu lange auf china verlassen, obwohl zb. auch in der mongolei riesige vorkommen sind, aber niemand hat sie erschlossen.
es gibt also eine zukunftsperspektive, aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern. prognose also: ein paar jahre durststrecke und dann wird es wieder neue
günstigere neodym-speaker geben.
 
Seltene Erden sind auf der ganzen Welt etwa ähnlich verteilt. Der Grund, warum China da eine Monopolstellung hat ist, dass die die einzigen sind, die sich die bisher die Mühe gemacht haben, das Zeug im großen Stil abzubauen. (und zwar hier)
 
Hi, ich habe eine neue Combo im Classic Style und kann diese mit vielen älteren Modellen vergleichen.

Soundmäßig sind die Magnetspeakter definitiv einen Tick vor den Neodymspeakern. Aber wie schon richtig bemerkt, sind diese auch etwas schwerer. Allerdings verzichtet TecAmp in der Boxenfront auf das schwere Metallgitter und setzt nun auf Stoffbespannung (wie beim Raptor Cab). Das ist Geschmackssache aber
effektiv sind die Boxen auch nur 1 bis 2 Kg schwerer. Für einen etwas besseren Sound ist das denke ich absolut zu rechtfertigen.

Bei "besser oder schlechter" sprechen wir hier von einem "Jammern auf hohem Niveau"...

Fazit: Optisch isses Geschmackssache - Soundtechnisch wurde hier (sehr) Gutes noch ein Stück besser gemacht !
 
Hallo,

ich hoffe dass das Monopol der Chinesen bald kippt, gehe aber davon aus dass die Preise nicht sinken werden.
Wenn das Preisniveau hoch ist und die Nachfrage stimmt wird sich da gar nichts ändern.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus dass es viel Bewegeung im Lautsprecher Sektor geben wird.

LG,

Hans
 
Hi, ich habe eine neue Combo im Classic Style und kann diese mit vielen älteren Modellen vergleichen.

Soundmäßig sind die Magnetspeakter definitiv einen Tick vor den Neodymspeakern. Aber wie schon richtig bemerkt, sind diese auch etwas schwerer. Allerdings verzichtet TecAmp in der Boxenfront auf das schwere Metallgitter und setzt nun auf Stoffbespannung (wie beim Raptor Cab). Das ist Geschmackssache aber
effektiv sind die Boxen auch nur 1 bis 2 Kg schwerer. Für einen etwas besseren Sound ist das denke ich absolut zu rechtfertigen.

Bei "besser oder schlechter" sprechen wir hier von einem "Jammern auf hohem Niveau"...

Fazit: Optisch isses Geschmackssache - Soundtechnisch wurde hier (sehr) Gutes noch ein Stück besser gemacht !


Ich hatte Gelegenheit, beide L 810''- Modelle zu testen. Ich hab mich für die alte, Neodym-Version entschieden, da sie mir bedeutend günstiger angeboten wurde. Nur im absoluten Neuzustand der Speaker, also "direct out of the box", war ein Unterschied zu den Ferrit-Speakern zu spüren. Die relativ harschen Mitten gehen dann aber schnell zurück. Der Unterschied L 810'' alt (gebraucht, 1 Jahr alt) zu der L 810'' neu (Showroom, ca. 4 Wochen in heftigem Gebrauch) war marginal um nicht zu sagen, nicht feststellbar.

Vor geraumer Zeit habe ich einen Artikel von Phil Jones gelesen, den ich hier sehr kurz und aus dem Gedächtnis wiedergeben möchte.

Am Anfang von Neodym wurden die Speaker 1:1 nach den Ferrit-Magnet-Speakern gebaut, man war nur scharf auf die Gewichtsersparniss. Erst im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass es Modifikationen an den beweglichen Teilen eines Speakers braucht, um den selben oder einen sehr ähnlichen Sound zu erzeugen, wie er sich über Jahrzehnte mit den herkömmlichen Speakern eingebürgert hat.

Heutzutage ist es ohne weiteres möglich, mit dementsprechend modifizierten Bauteilen einen Neodym-Speaker zu bauen, der genau so klingt wie einer mit Ferrit-Magneten.

Ich selbst habe/hatte niemals den Eindruck, dass die Tecamp-Boxen auch nur etwas "nasal" klingen. Im Gegenteil, mich hat bei der L 410'', die schon länger bei meinem Händler steht, immer den Eindruck von irre kräftigem Bass bei brilliantem Sound, sonst nichts. Auch hatten die Beyma-Neo-Speaker, die die SWR - 12 Zöller in meiner SWR Workingman abgelöst haben, nur während der Einspiel-Zeit von etwa 30 Minuten unter diesen den Neo-Speakern angehängten Mitten zu leiden. Mir fällt, seit sie eingespielt sind, rein gar nichts mehr auf.

Man müsste 2 Sätze komplett eingespielte Speaker in 2 identischen Boxen mit dem selben Amp in derselben Einstellung testen, um auf ein Ergebnis zu kommen.

Uwe
 
@Kong, das mach ich ja gerade! Faital bietet zwei im Prinzip identische 12" Speaker an einmal Ferro und einmal Neo. Da hab ich hier zwei 1x12" stehen und die verkaufe ich auch erst mal nicht sondern mache einen
Langzeitcheck.
 
FMC:
Bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Die Diskussion Neo contra Ferrit ist etwa wie zwischen Diesel- und Ottomotor, seit neuesten noch dem E-Antrieb. Der Antrieb für den Lautsprecher ergibt sich aus dem Zusammenspiel der permanenten Magnetkräfte mit den dynamischen Magnetkräften der Lautsprecherspule. Für beide Materialien gelten natürlich dieselben Naturgesetze ebenso wie werkstoff-spezifische Parameter. Wenn man nun von einem Lautsprecher den Ferrit-Magnet abschraubt und durch einen mechanisch identisch adaptierten Neodym-Magneten mit gleicher magnetischer Flussdichte (B) ersetzt, wird sich das Schwingungsverhalten und damit der Sound, Frequenzgang etc. ändern, weil das Zusammenspiel von Permantmagnetkraft und Magnetkraft der Lautsprecherspule verändert hat. Diese Dinge sind Elemente der Konstruktion des gesamten Lautsprechers.
Um beim Beispiel des Automotors zu bleiben:
ein Mittelklassewagen mit 2 Liter Hubraum und 120 PS wird sich völlig anders fahren, wenn ich vom Ottomotor (Benzin) auf einen Dieselmotor umsteige; trotz gleicher "Daten". Vergleichbare Fahrleistung (Fahrverhalten) kann ich nur erhalten, in dem wenigstens das Getriebe an die veränderte Motor-Charakteristik (Drehmoment- und Leistungsverlauf) anpasse. Diese Erfahrungen haben wohl schon einige gemacht und jeder bevorzugt das Antriebskonzept, das er lieber mag.
Der entscheidende Vorteil des Neodym-Magneten ist sein geringeres Gewicht. Nur, wenn kein Neo-Lautsprecher angeboten wird, dessen Sound mir gefällt, werde ich ihn nicht kaufen, und meine Kollegen bitten müssen, mit anzufassen. Aufgrund meiner gesundh. Einschränkungen lege ich natürlich verstärkt Gewicht auf geringes Gewicht (welch ein Wortspiel..). Entscheidend ist doch das Endergebnis, und nicht, ob Hans noch einen Kondensator mehr oder weniger einbaut, damit er mir eine leichte Box liefern kann.

Mein Zahnarzt meinte mal zu mir auf die Frage, ob ich eine Betäubungsspritze haben wolle, "das Zeug ist erfunden" (und wird von GKV bezahlt), also warum nicht benutzen?

Grüße von der Ostsee
 
@Kong, das mach ich ja gerade! Faital bietet zwei im Prinzip identische 12" Speaker an einmal Ferro und einmal Neo. Da hab ich hier zwei 1x12" stehen und die verkaufe ich auch erst mal nicht sondern mache einen
Langzeitcheck.

Ich bin irre gespannt auf Deine Ergebnisse... :popcorn:

Dauert bestimmt noch etwas, daher das Popcorn. ;-)
 

Zurück
Oben Unten