Tech 21 QStrip

Hier ein paar Daten aus dem Bentuzerhandbuch:

=====
LEVEL: Active level control, cut or boost ±20dB. This enables you to trim hot signals or boost weak signals, as well as compensate for certain EQ settings. For example, with a significant mid-range boost, you’d cut back on the Level. Conversely, with a significant mid-range cut, you’d boost the Level up to unity gain, at the very least.

LOW & HIGH: Active shelving EQs, cut or boost ±18dB from unity gain at 12 o’clock, with pivot point at 1kHz.

MID SHIFT 1 & 2 and MID 1 & 2: Cut or boost ±18dB. Preset to the most musical Q of 1. These sweepable, semi-parametric EQ controls range 40 Hz-700 Hz and 300 Hz-6kHz, respectively. Mid Shifts 1 and 2 select the center frequency of the mid-range controls (MID1 and MID 2), enabling you to cut undesirable frequencies. Note: These are overlapping.

HPF
High Pass Filter. Filters out rumble and low frequency artifacts of certain instruments or vocal mics that emit unintelligible rumble. Preset point at 45 Hz; attenuated at 12dB per octave. Engaged (in position), frequencies below the preset point are attenuated at 12dB per octave.

LPF
Low Pass Filter. Preset point at 3 kHz; attenuated at 12dB per octave. Engaged (in position), frequencies above the preset point are attenuated at 12dB per octave.
=====
 
So, das Teil ist hier...

Da ich nur EIN annähernd vergleichbares Gerät hier habe, hab ich mal einen kleinen A/B Versuchsaufbau gemacht... :D:popcorn:

Tech21_Krizzly.jpg


Erster Eindruck: Kleiner als ich dachte die Kiste.
Batteriefach ist fummelig. :rolleyes:
Verarbeitung ansonsten: macht nen stabilen Eindruck.

Werd mal mit beiden Geräten ne Aufnahme aus dem DI Ausgang machen.
 
Hab jetzt 2 Tage mit dem Teil rumgespielt, und stelle fest: Das Gerät ist komplex, da braucht man etwas länger um es zu beurteilen...
Vor allem zu haus lässt man sich ja gern täuschen, ich muss es unbedingt noch in der Probe checken.
Die 30 Tage Rückgabefrist werde ich wohl nutzen, was schon mal bedeutet das es nicht uninteressant ist... ;-)

So viel kann ich jetzt schon sagen:
Es ist nicht etwa so, das man das Ding einfach anschliesst und die Sonne geht auf.
Manche Sprüche in der Werbung (Channel-Strip wie bei den guten alten Recording Konsolen, Neve wurde sogar genannt)
lassen einen das ja fast annehmen.
https://www.amazona.de/namm-news-2017-tech-21-qstrip/

Von den vielen Reglern sollte man sich aber auch nicht verleiten lassen, alles nutzen zu wollen, das klingt schnell künstlich und steril.
Um einen guten Sound ins Logic zu bekommen musste ich in Verbindung mit dem AM Pro Precision fast nichts großartig verstellen.
DAS ist mir allerdings mit dem Growling Krizzly ebenfalls auf Anhieb gut gelungen :-)

Interessant wird es, wenn Raumakustik-Anpassungen gemacht werden müssen, da habe ich meinen Übungs-Sound schon etwas verbessern können.
Das klappt mit minimalsten Korrekturen, die Regler arbeiten sehr effektiv !
Die beiden Filter HPF/LPF machen ebenfalls Sinn. Das muss ich aber alles noch mal im Bandkontext testen.
Der +10db Taster ist ne gute Sache um Endstufen ordentlich anzublasen. Habe Krizzly und Q\Strip an den Return meines GK 200 RCB angeschlossen.
Ebenfalls ausprobiert habe ich, die Kandidaten vor den Amp und in den Einschleifweg zu hängen. Dabei sollte man den +10db Schalter aber tunlichst erst einmal deaktivieren !

Habe auch noch einen dritten Kandidaten hinzugezogen: Meinen alten TC DPE.

Was auffiel: Der Q\Strip ist nicht rauschfrei ! Ich glaube er rauscht sogar etwas mehr als der Krizzly.
Der TC Dual Parametric Eq ist dagegen unschlagbar ruhig auch bei extremer Verstärkung.

Dafür hat der Q\Strip eine sehr vielseitige Ausstattung und ich glaube ich werde die Möglichkeiten erst im Bandkontext richtig austesten können.
Bei Aufnahmen macht er sicherlich Sinn wenn man den Charakter eines Basses hervorheben möchte oder spezielle Sounds haben will.
Es ist ja auch kein spezieller Bass-Effekt, insofern werde ich auch mal die Akustikgitarre von unserem Klampfer drüber laufen lassen.

3Preamps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der Q\Strip eine sehr vielseitige Ausstattung und ich glaube ich werde die Möglichkeiten erst im Bandkontext richtig austesten können.
Bei Aufnahmen macht er sicherlich Sinn wenn man den Charakter eines Basses verändern möchte oder spezielle Sounds haben will.


Stimme zu - live ist das Teil sicher spannedn.
Bei Aufnahmen bin ich mir nicht so sicher; in punkto EQing kann man eben auf digitaler Ebene auch viel machen.
Da wollte ich wissen, ob es wirklich eine Waerme in den sound zaubert...
 
Zaubern auf Knopfdruck iss nich.
Warmer Sound ist machbar, man kann aber ebenso absolut sterilen Scheiss-Sound damit produzieren.
Am besten selbst ausprobieren, mit solchen Geräten kann man viel über Frequenzen und Eq´s lernen... ;-)
 
Bei parametischen EQs bin ich schnell überfordert.
Oder besser gesagt komm ich dann ins Grübeln ob ich die Frequenz booste oder einen andere cutte...
Bei fixen Frequenzen stellt sich diese Frage gar nicht und bekomme ich schneller einen brauchbaren Sound raus.
 

Bei parametischen EQs bin ich schnell überfordert.
Oder besser gesagt komm ich dann ins Grübeln ob ich die Frequenz booste oder einen andere cutte...
Stimmt, da kann man sich schnell verlieren und kurbelt da ewig dran rum.
So ging mir das damals mit dem TC auch. Irgendwann bekommt man ein Gefühl/Gehör dafür was Sinn macht,
und lernt dann das Ding sparsam einzusetzen wenn es nötig ist.
Ich habe auch lernen müssen, das es nichts nützt irgendwelche Frequenzen hervorheben zu wollen,
die der Grundsound des Instruments einfach nicht hergibt.
Das klingt dann einfach nur nach Plastik...
 
So, der Kandidat ist wieder zu hause...

Fazit für mich:

Solides Teil, gute Verarbeitung, Sound gut, leichte Abzüge beim Thema Rauschen.
Sehr vielseitig einsetzbar. Schön kompakte Abmessungen.
Preis jedoch für meine Begriffe etwas hoch.
Meine Meinung als E-Bassist: Wer einen gut klingenden Bass/Verstärker hat, eine DI Box besitzt sowie einen guten Equalizer, braucht das Ding nicht.

Für Kontrabass/Akustikbässe könnte es aber interessant sein.

Unser Gitarrist war jedenfalls bei der Probe sehr angetan vom Sound, den ich Ihm mit seiner Taylor über das Q\Strip in die Anlage schicken konnte.
Für Akustik-Gitarren sicherlich ein tolles Gerät, letztendlich war Ihm aber der Preis auch etwas zu hoch.
 

Zurück
Oben Unten