TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Ich bin gespannt und oute mich jetzt mal: Ich habe tatsĂ€chlich sowohl die 500er als auch die 1000er Version bestellt. 😅 Money Back finde ich sonst eigentlich kacke, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Die 1000er wurden bislang wohl nur auf Vorbestellung angefertigt und sind quasi extrem seltene Exemplare. Das muss ich einfach anspielen.:D
 
Ich hab auch ein komplettes Stack genommen. VT500 mit 2 B-112 VT Boxen. Ich habe den Amp schon einmal besessen und den Verkauf bereut. Der VTDI Schaltkreis hat mich nachhaltig ĂŒberzeugt und begeistert. Leider hat er nicht so viel Headroom. In der Ampvariante hat der EQ andere Einsatzfrequenzen und zwei wĂ€hlbare Frequenzen fĂŒr die Mitten. Zudem lĂ€uft der Preamps an 30v. In der Theorie bedeutet dies mehr headroom. BezĂŒglich der LautstĂ€rke kann ich auch bestĂ€tigen dass der VT500 im Drivebereich laut genug fĂŒr eine Band ist. Voraussetzung ist eine gute Box. Es ist aber auch nicht so dass man sich ĂŒber Leistung nie wieder Gedanken machen mĂŒsste. Laut und laut genug sind ja völlig subjektive Begriffe. daheim Spiele ich gerne so Clean wie möglich. Da reicht mir die Leistung im Cleanbereich dicke. Da wird es eher interessant wenn's um das Thema Dynamik und Auflösung geht.
Was mich am VT500 stört ist der MasterabhĂ€ngige DI und das der Effektweg hinter dem Master Volume liegt. Leider fehlt auch ein Aux-In. Aber fĂŒr den Preis... Ich bin jetzt mal gespannt auf die Boxen. Über die liest man wenig. Die sind Rearported und haben Piezo Hochtöner. Da bin ich von vorneherein etwas skeptisch. Andererseits soll sie auf den AMP zugeschnitten sein. Ich lass mich mal ĂŒberraschen.
 
Eben ist die Box gekommen. Ein kurzer Ersteindruck:
- Schaut cool aus, macht hochwertigen Eindruck. Die silber Front macht sich gut mir der dem blauen Binding, das Tolex gefÀllt mir. Hochwertig verarbeitet.
- kurzer Soundtest: daheim leise sehr ausgeglichenes Klangbild. Habe sie direkt an den Eich BC112PRO gehÀngt und konnte so mit dem Eich Speaker vergleichen. (Der interne Speaker kann abgeschaltet werden)
- Die Eich ist etwas voluminöser, wĂ€rmer und etwas mittiger. Die VT hat etwas weniger Basstenonung, aber ansonsten gefĂ€llt mir das erstmal sehr gut. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die VT112 sogar als Zusatzbox fĂŒr den Eich Combo passen wĂŒrde, da sie mir etwas neutraler und zurĂŒckhaltender vorkommt. Als Erweiterung wĂŒrde das gut passen.

Aber
.. Mal schauen, wie das laut kommt.
 

Gerade eingetrudelt, jetzt gehts ans Testen...
 

AnhÀnge

  • 33F19DD3-88C1-46A4-82C4-0542622757F6.jpeg
    33F19DD3-88C1-46A4-82C4-0542622757F6.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 127
Da ich ja mit meinem BS Bassmaster schon einen 1000 Watt Amp habe bin ich beim VT raus.

Und mit dem Ampeg SCR-Di zwischen Amp und Bass an meiner FMC 12UL ist schon sehr geil.
 

ZurĂŒck
Oben Unten