Tech 21 VT Bass DI

Die beiden Amps (VT Bass 1969, VT1000) gibt es schon seit längerem. Ist im Prinzip einfach der VT Bass Preamp plus eine Endstufe. Der VT1000 ist für das viel zu teuer mMn.
 
Ich warte jetzt noch auch ne Update-Version vom VT deluxe, mit Blend-Regler und Speakersim. defeat ......
Das wäre dann perfekt.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat: tightning up the low end

Das klingt fast wie etwas Multibandkomporession. Aber Produktbeschreibungen sind eh so 'ne Sache für sich.
Moin. Ich würde darunter verstehen eine Anhebung der Tiefmitten und evt. Bässe mit allerdings einem Hochpass bei zB 30 Hz (Also Tiefmitten & Bässe anheben aber drastisches Absenken der Subbässe unterhalb einer gewissen Frequenz).

Come in and find out [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein normales VT Bass Pedal loswerden möchte, weil er das neue kaufen will oder so, kann mir eine PM schreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat: tightning up the low end

Das klingt fast wie etwas Multibandkomporession. Aber Produktbeschreibungen sind eh so 'ne Sache für sich.

Wenn ein Kompressor drin ist würden sie es sagen...

Wo Zerre drin ist, ist immer auch Kompression drin...[;-)]
Wie erwähnt...Produktbeschreibungen sind so'ne Sache.
 
@ pitsieben
das liegt aber an der Zerre und nicht an einem Kompressor oder gar Multibandkompressor

Nene... ich denke auch eher das das ein Filter sein wird.
 
Ist immer wieder erstaunlich wie lange manche Hersteller brauchen, um zu erkennen was wirklich benötigt wird. Oder sie machen es "absichtlich" so - um mit einer Idee mehrfach "absahnen" zu können.

Schon vor einigen Jahren - bei Erscheinene der Charakter Serie und dem VT Bass - war mir klar, dass man für Bassisten eigentlich eine Version mit DI-Box benötigt ... aber erstmal ein "normales" Pedal verkaufen, dann noch V2 ... dann die DI-Box in der Deluxe Ausführung (die jedoch den bei Erscheinen aktuellen Stand "Speaker Sim" nicht beinhaltet) ... und dann Jahre später, wenn alle prächtig eingedeckt sind, die wirklich brauchbare Lösung.

Tja, und so werde ich mir dieses Padal wohl holen ... und bin froh, die erste Version schon länger wieder verkauft zu haben. Nebenbei ... bisher hatte ich das Bass Driver Di-Pedal immer im "Notfallkoffer" ... das werde ich jetzt wohl in Pension schicken ... also falls wer Interesse hat ... PN genügt ... ansonsten halt Bucht!

P.S. für mich macht der Speaker Sim Schalter schon Sinn. Es sind subtile Unterschiede, doch klingt der VT Bass mir natürlicher ohne die Simmulation. Was der Bite Schalter soll ist mir nicht ganz klar. VT Bass macht doch eh Badewanne ... wenn dann wäre ein Mid-Boost sinnvoll gewesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Ist immer wieder erstaunlich wie lange manche Hersteller brauchen, um zu erkennen was wirklich benötigt wird. Oder sie machen es "absichtlich" so - um mit einer Idee mehrfach "absahnen" zu können.
Was man tech21 guthalten muss, dass sie auf die Feedbacks von Nutzern wirklich reagieren. Den Speaker-SIM On/Off haben sie (sofern ich das korrekt mitbekommen habe) wirklich aufgrund von Userfeedbacks eingebaut. "Was man wirklich braucht" kann man ja so nicht generell definieren. Ich vermiss den Sim-Schalter nicht, als Beispiel. Mein Mywatt liefert soviele Höhen, da passt das dann wieder. :-) Wenn ich einen natürlichen Sound will, dann ist der VT sowieso das "falsche" Gerät. Ich finds super dass Sie es konstant weiterentwickeln. Ich glaube schlicht nicht dass Sie das bewusst tun und von Anfang an so geplant haben. Diesen Eindruck hab Ich von der Firma nicht.

Mein Punkt ist: Von mir aus kann man an jedem Bass-Amp graphische EQ's weglassen und dafür einen einfach 3-Band mit PARAMETRISCHEN Mitten einbauen. Aus MEINER Sicht ist das dass, was man als Klangregelung "wirklich benötigt". Das sehen aber nicht alle gleich, und das ist doch auch gut so. (wenns nach mir ginge, könnte man auch alle Hörner aus den Boxen streichen und jedes Bass-Pedal mit einem Blender und Phasen-Switch ausstatten - aber eben... :-)
 
Bin auch dafür... Hörner weg, Basselektronik weg, einfacher EQ (Fender Tonestack!?), grosse Gainreserven.

@Klaus
Da bin ich wirklich mit dir, ich überlege mir das Teil als Backup zu kaufen. Ist aber halt schon gut teuer, nur damit man's dann nicht braucht...
 
Zum Thema Bite Knopf:

Der Vt Bass hat normal nen Lowcut drin, wie alle Tech 21 Sansamps.
Es haben sich einige User wohl beschwert, das der VT wie der Sansamp in den Höhen zu harsch ist.

Der Bite Knopf ist kein Zusatzfeature sondern schaltet die beiden sonst gewohnten Dinge aus. Er addiert nix, sondern schaltet etwas was die Vorgänger hatten ab.Er subtrahiert. Wer den alten zu harsch und high punchy fand, der wird hier geholfen....

So hab ich dat verstanden, als des ein Tech 21ler uff Englisch erklärt hat.
 
Also... ich möchte meinen (normalen) VT-Bass2 auch nicht mehr missen. Bisher hätte ich keine Verwendung für einen "Bite"-Knopf.
Eigentlich habe ich mir dieses Teil für Homerecording und "Direkt ins Pult"-Sachen zugelegt, aber ich bin erstaunt, wie vielseitig der kleine ist. Die Bedienung ist übrigens trotz der für einige viel zu vielen Knöpfe gar kein Thema und auch live sehr schnell editierbar.
Einmal eingestellt, braucht man an die Klangregler Bass, Mid und Treble eigentlich gar nicht mehr dran. Einschneidende Änderungen im Sound ergeben sich über den Character-Regler. In Mittelstellung verhält sich das Teil relativ neutral, bei Linksdrehung gehts in Richtung Badewanne, nach rechts mehr in Richtung kehlige, rotzige Hochmitten und Aggressivität. Eventuell ist ein bisschen Korrektur bei Level nötig, damit die Lautstärke gleich bleibt. Bei Character in Linksrichtung ergibt sich bei entsprechender Aussteuerung eine sehr knurrige Zerre im Bassmittenbereich, wobei die Höhen noch transparent klingt. Schöne fette Sounds möglich.
Die abschaltbare Boxensimulation ist auch ein interessantes Feature, weil sie auch beim Betrieb mit normalen Boxen mit Tweeter eine Bereicherung darstellen. Es klingt dann mehr vintage. Meine EMG35DC-Pickups profitieren davon, sie klingen mit Filter eher nach passiven Pickups. Um die 5KHz gibts noch mal einen Resonanzpeak, bevor die Höhen darüber schnell abfallen. Das gibt "Edge" und Durchsetzungsvermögen. Ohne die Sim klingen sie am VT-Bass deutlich klinischer.
Character und EQ lassen sich sogar so einstellen, daß bei ausgeschalteter Sim praktisch kein Unterschied zwischen On und Bypass zu hören ist. Das geht beim Bassdriver DI so fast gar nicht, ausser man dreht Blend nach ganz rechts.
Der Output liefert genügend "Kawumm", um eine PA-Endstufe direkt ansteuern zu können.

Heute habe ich mir, mal angeregt durch ein Youtube-Video, meine Stratocaster geschnappt, Speaker-Emu im VT-Bass an und direkt ab ins Audio-Interface. Shiiice-- klingt das Ding fett! Diese Ausgangsfilterung, die eigentlich eine 8x10" nachbildet, klingt auch mit Gitarre richtig klasse! Character auf 10 Uhr, Drive auf 11-12, und es kommt mit der Strat etwas heraus, was sehr an einen alten, cleanen Blackface erinnert. Dreht mandann den Characterregler nach rechts, wird aus dem braven Preamp auf einmal ein richtig rotziger Hotrod, dem man richtige satte Led-Sounds entlocken kann. Die Gain-Reserven des Drive-Reglers sind mehr als ausreichend. Es ist kein Problem, die Gitarre über die Monitor-Speaker am PC ins Feedback zu treiben.
Wenn es noch böser sein soll, nen Tube-Screamer oder ne Ratte davor. Klappt super.
Jetzt noch ein Keith-Richards-Riffs drübergejagt und Stones lassen grüßen.... kein Wunder, die haben live oft mit den Gitten über Ampeg SVTs gespielt...

Gruß
Stefan

 
Hat jemand auf der Messe mehr über das Teil in Erfahrung bringen können?

- Wann in EU erhältlich?
- Preis?
- Was macht der Bite Schalter genau?

Die Infos auf der Tech21 Seite sind eher spärlich.

Fragen, Fragen….

Buuuummmm
Paul
 

Zurück
Oben Unten