Tech21 Bass Fly Rig

Hier
 

Anhänge

  • IMG_20160709_103601.jpg
    IMG_20160709_103601.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 317
Hab es heute bei T. Mal kurz getestet.
Total klein und putzig......
Der Oktaver ist Mist.
Der Chors gefällt mir.
Der Amp Simulator ist wie gewohnt....
Der Comp ist gut....
Sehr durchdachte Geschichte...
Aber da ich einen Oktaver brauche ist das Ding für mich nix....
 
Hatte leider nicht mehr Zeit zum testen aber auf die Schnelle war der Oktaver einfach nur Mist.....Tracking ...Sound ....Aber der Rest überzeugte mich....Vor allem die unglaubliche Kompaktheit.
Sollte dem Ding wohl doch nochmal mit mehr Zeit ne Chance geben...
 
Klingt das Fuzz alleine ohne Ovtaver und dem Synthieschnickschnack nach was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt noch nicht viel Zeit, das Gerät mal genauer zu testen. Aber bis jetzt muss ich wegen dem Octaver zustimmen. Ich könnte dem auf die Schnelle noch nichts entlocken, was sich nicht nach einem feuchten Pups anhört. Wäre schade...
 
So, ein kurzer Bericht: Ich bin hin und her gerissen. Einerseits: Das Teil ist sehr klein und praktisch, am Sound ist (über USB-Audiointerface und dann auf Kopfhörer abgehört) nichts zu meckern. Für meinen Geschmack ist es aber noch nicht ganz ausgereift.

Kompressor: Naja! Ich bin ein DBX160A gewohnt, mit dem ich meine Spieldynamik glattbügele: Der ist unauffällig und tut voll das was er soll. Der im Bass Fly Rig, naja, auch irgenwie. Auf den ersten 2mm passiert das, was ich unter unauffällig bezeichnen würde. Ab >2mm bis voll gibt es dann erstmal eine schnelle Attack und damit Abschwächung des Pegels mit einer Sekunde Release. Zur Entschuldigung: Hier sollte ich aber nochmal mit dem PAD Switch arbeiten, vielleicht holt man dann mehr heraus.

Boost: Tut was er soll
Sansamp: Tut was er soll. Leider kein Mix Poti
Octafilter: Ja, spannend: Octaver kriegt man schon irgendwie hin. Fuzz ist auch solala. Spielerei ;-)
Chorus: Auch ok, gegen Depht oder Speed Poti hätte ich auch nichts gehabt....
Tuner: Tut was er soll. Helle Anzeige. H-Saite ist kein Problem. Könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein.

Netzteil/Anschlusskabel: Lang genug gibt es nicht! Ist ok, aber 50cm mehr hätten auch nicht geschadet. Leider gibt es nur einen graden Stecker. Winkelstecker, oder sogar ein Plastikbügel zur Zugentlastung, wie bei anderen Multieffektgeräten, gibt es leider nicht. Für mich nicht praxisnah. Auf der bühne DARF so ein Kabel einfach nicht aus versehen herausrutschen. Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Nach dem Anstecken viel mir am Finger direkt eine Art vibrieren beim Streichen über das Gerät auf. Das kommt von den ca 90V die auf + und - gegen Erde anliegen. Diese sind ungefährlich, da die Spannung beim Berühren sofort abfällt! Zuhause kam es dadurch mal nicht zu Verschlechterung des Sound durch brummen oder ähnliches. Wie es sich in Kombination mit anderen (Effek-)Geräten verhält, kann ich nicht sagen.

Fußschalter: Super! Stabil!
Schalter: Ok, tun was sie sollen...
Potis: Etwas wackelig. Man sollte echt aufpassen, dass man mit dem Fuß keine Belastung auf die Potis ausübt. Für meinen Geschmack auch nicht so super Roadtauglich. Über Empfindlichkeit oder Langlebigkeit kann noch keine Aussage getroffen werden.

XLR: Noch nicht getestet. Leider nicht über Phantomspeisung zu betreiben.

Bug: Kompressor an (Level min 3Uhr); Boost an (Pre, voller Boost); Sansamp an (voller Drive) = Signal setzt merkwürdig aus (wie Killswitch) + Ploppen im Signal. Dazu Blinkt das Chorus Poti rot!? (Chros normal nur Blau)

Fazit: Ja, mhh, was soll ich tun? Das Teil ist schon schnieke. Mit einem Sansamp inkl Mittenregelung macht man eigentlich nicht viel falsch. Gedacht habe ich es als Alternative für mein 4HE SKB Case mit Kompressor, H&K BassMaster und Korg Stimmgerät, wenn es mal wieder auf einen gig geht und man so wenig wie möglich mitnehmen will.... Dazu punktet noch der Chorus, Octaver/Fuzz sowie Boost. Dagegen sprechen 400€!!!! Vielleicht zurückschicken und mal noch warten, bis es mal nur noch 350€ kostet oder gebraucht günstiger zu kriegen ist? Oder doch das Zoom B3 für 166€ (in welcher Qualitätsliga spielt das eigentlich?). Dann wäre ich aber dort, wo ich eigentlich nicht mehr hinwollte: Zu viele Möglichkeiten.

Was denkt ihr?
 

Mhh, wenn ich das so lese mit Octaver bekommt man so hin, Chorus okay, Comp mäßig(und das es mit wenig Knöppen geht zeigt der EBS Comp) wackelige Knöppe, einen komischen Bug, Fuzz so lala(Filtersounds?)..das liest sich jetzt nicht nach der großen Verlockung für 400(!) Euro.
Dann hätten die imo das Pedal lieber richtig schick machen können, sagen wir mal 100% Roadtauglich, Comp auf EBS Niveau, gute Octave, Filter und Chorussounds und einen brauchbaren Fuzz.
Da würde ich sogar sagen das 300 ein total fairer Deal sind wenn alles voll überzeugt. Aber so ne Pillepallelösung ist doch nix, da habe ich lieber mein Stressbrett.
So aber: unsexy
 
Wenn das Packmaß das einzige an dem Ding ist, was Dich richtig kickt - weg damit. Zwischen einem 30kg-Rack und der 300g-Milka gibt's ja noch einige Abstufungen.
Was brauchste denn nun? Bei DI-Pres und Comps gibt es einiges an Auswahl, als Tuner und für Effektspaß ein Zoom MS-60B, vielleicht noch ne Zerre, Strom halt. Da reicht ein einreihiges Pedaltrain, das gibt es auch schön im Hardcase. Gut, preislich biste da dann mindestens beim doppelten, aber dafür kannst Du Dir alles aussuchen. Musste allerdings auch wollen.

Als ich das Gitarrenteil im Laden das erste Mal in der Hand hatte, fand ich das so cool, daß ich es unbedingt haben wollte, obwohl ich es null gebrauchen konnte und es noch nichtmal angeschlossen war. Als ich das Bassteil das erste Mal im Netz gesehen hatte, fand ich es so cool, daß ich es unbedingt haben wollte - obwohl ich Octaver und Chorus nicht brauche, die anderen Parts habe und bandtechnisch keine Flüge anstehen. Das Teilchen ist einfach schick.

Octaver und Chorus da reinzubauen fand ich schon komisch, sind jetzt keine Essentials, dann lieber mehr Regler für SansAmp, Comp, Fuzz und vielleicht nen Akku oder zumindest einen 5V-Anschluss für 'ne Powerbank.
o.k., dann ist das Teil für mich fürn Ars..,
Das bezog sich auf's B3.
 
Mhh, wenn ich das so lese mit Octaver bekommt man so hin, Chorus okay, Comp mäßig(und das es mit wenig Knöppen geht zeigt der EBS Comp) wackelige Knöppe, einen komischen Bug, Fuzz so lala(Filtersounds?)..das liest sich jetzt nicht nach der großen Verlockung für 400(!) Euro.

was will man von multis erwarten? vor allem wenn der hersteller bisher jetzt nicht sonderlich mit bestimmten effekttypen auffällig geworden ist. ich hab noch nie von einem tech21 octaver oder chorus gehört. vielleicht gibts das. aber wenn ich noch nicht davon gehört habe, hat das irgendeinen grund, meistens die qualität.

interessiert wäre ich, wenn mxr all seine basspedale in ein kompaktes gehäuse packen würde...
 
ich hab noch nie von einem tech21 octaver oder chorus gehört. vielleicht gibts das. aber wenn ich noch nicht davon gehört habe, hat das irgendeinen grund, meistens die qualität.

Der Tech21 Chorus ist sogar richtig gut:
https://www.thomann.de/de/tech_21_boost_bass_chorus.htm?glp=1&gclid=CPS4q4vy8M0CFZcy0wodRIINhA
Nur teuer - aber in der Liga ganz weit oben.

Deswegen bin ich etwas erstaunt, dass das Ding nicht gut durchdesignt ist. Man muss tech21 nicht mögen, aber bisher haben die immer qualitativ gutes Zeug abgeliefert, das absolut Roadtauglich ist. Es gibt Sansamp Treter die mittlerweile aussehen als hätten die Korea UND Vietnam mitgemacht und die laufen immer noch einwandfrei.
ich werde mir das Teil selbst noch mal im Laden schnappen, das Konzept ist schon sexy, aber z.B. filigrane Knöpfe ohne Schutz auf so einer Leiste geht einfach goarnich.
 
Stellt euch nicht zu sehr auf das einzige review ein vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig
 
Der Tech21 Chorus ist sogar richtig gut:
https://www.thomann.de/de/tech_21_boost_bass_chorus.htm?glp=1&gclid=CPS4q4vy8M0CFZcy0wodRIINhA
Nur teuer - aber in der Liga ganz weit oben.
Jup... gegen den klingt der MXR Bass Chorus für meine Ohren wie eine Blechdose.

Deswegen bin ich etwas erstaunt, dass das Ding nicht gut durchdesignt ist. Man muss tech21 nicht mögen, aber bisher haben die immer qualitativ gutes Zeug abgeliefert, das absolut Roadtauglich ist.

Bisher... Der kürzlich erschienene Digi-Amp schien ja laut den Aussage von einigen hier im Forum auch nicht so wirklich fertig durchdacht. Möglicherweise wollen sich die Leute von tech 21 an der Veröffentlichungsquote von Darkglass messen :lechz:

Ich find das Flyrig an sich echt cool weil ich Komplettlösungen immer toll finde. Wenn da aber ein Effekt nicht den Geschmack trifft oder die Qualität nicht stimmt ist es keine Komplettlösung sondern wieder ein Kompromiss... Da bleib ich lieber beim Pedaltrain Nano.
 

Zurück
Oben Unten