Tech21/Sansamp Club

Die im Manual Vorschläge kannst du doch einfach austesten,
Ja, es ging ja nicht darum, ob mir die Vorschläge im Manual gefallen, sondern ob sie mit den realen Amps (zB SVT oder Bassman) übereinstimmen ...

Zu dem Prog.Sans:
Die vorgeschlagenen Sounds sind teilweise so unterschrieben, dass das im Bandkontext nur funktioniert, wenn die anderen Musiker auch jeweils krass ihren Sound verändern.....
Ok, dann ist es wohl so, dass das im Manual beschriebene Setting nicht den Grundklang eines SVT abbildet, sondern bereits mit EQ ... wenn das natürlich nicht in den Bandkontext passt, ist es unsinnig ..... ich will ja nicht "gegen" die Kollegen spielen, sondern "mit" ihnen ...

Ja, es ging ja nicht darum, ob mir die Vorschläge im Manual gefallen, sondern ob sie mit den realen Amps (zB SVT oder Bassman) übereinstimmen ...

Ok, dann ist es wohl so, dass das im Manual beschriebene Setting nicht den Grundklang eines SVT abbildet, sondern bereits mit EQ ... wenn das natürlich nicht in den Bandkontext passt, ist es unsinnig ..... ich will ja nicht "gegen" die Kollegen spielen, sondern "mit" ihnen ...
Nein, das hast du falsch verstanden.
Ein SVT hat einen ganz anderen Sound als ein B15. Beides gut, beides nicht vergleichbar

Nein, das hast du falsch verstanden.
Ein SVT hat einen ganz anderen Sound als ein B15. Beides gut, beides nicht vergleichbar
Das ist mir schon klar ....

Ich glaube nachwievor, dass wir beide komplett aneinander vorbei reden ... weil ich diesen interessanten Sansamp-Talk aber nicht einfach so abbrechen möchte, nochmal von vorne:

Tech 21 legt den Sansamp-Pedalen Manuals bei, in denen es Setting-Vorschläge gibt ... diese sind zum Teil mit bekannten Verstärker-Modellen gekennzeichnet, zB Ampeg SVT, Ampeg FlipTop und Fender Bassman ... ich selbst habe noch nie einen dieser Amps gespielt, aber eine ungefähre Klangvorstellung (Youtube usw.) ... meine Frage ist also: wenn ich die Regler meines Sansamp-Pedals genau so einstelle wie auf der Grafik, bekomme ich dann genau den Grund-Sound (ohne EQ) einen dieser Klassiker?

sansamp-settings.jpg

Also der SansAmp-SVT-Style ist mit Sicherheit nicht der Grundsound des SVT.
Ja, danke für Deine Einschätzung ... das hatte sich für mich nämlich auch nicht so angehört beim Ausprobieren .... die FlipTop-Vorlage hörte sich auch gar nicht nach dem B15 an, während die Grafik "Bassman" m.E. einigermaßen gut getroffen ist ...

Also der SansAmp-SVT-Style ist mit Sicherheit nicht der Grundsound des SVT.
Seh ich anders. Das SVT Preset im Sansamp kommt einem SVT+8x10" meiner Meinung nach schon ziemlich nahe. Je nachdem, wie weit man Drive einregelt, geht der in die Zerre oder bleibt relativ clean. Ich bekomm mit meinem Sansamp und Stingray auf jeden Fall einen nahezu authentischen Tim Commerford Sound hin.
Für die anderen Presets kann ich nicht sprechen, da ich die originalen nicht kenne.

Seh ich anders. Das SVT Preset im Sansamp kommt einem SVT+8x10" meiner Meinung nach schon ziemlich nahe. Je nachdem, wie weit man Drive einregelt, geht der in die Zerre oder bleibt relativ clean. Ich bekomm mit meinem Sansamp und Stingray auf jeden Fall einen nahezu authentischen Tim Commerford Sound hin.
Für die anderen Presets kann ich nicht sprechen, da ich die originalen nicht kenne.
Stimmt schon, hindrehen kann man den SVT schon auf diesen Sound. Aber m.E. ist der Grundsound vieeeeel mittiger ausgerichtet.

• Like
Reaktionen: kadauz
Stimmt schon, hindrehen kann man den SVT schon auf diesen Sound. Aber m.E. ist der Grundsound vieeeeel mittiger ausgerichtet.
Da kann ich Dir zustimmen. Ich dreh z.B. den Blend Regler nicht so weit rein (14:30 Uhr, weniger Scoop), drehe die Mitten beim BDDI v2 etwas rein (14 Uhr 1kHz) und lass Bass und Teble auf 12 Uhr. Das bringt einen ziemlich brauchbaren Sound.

• Like
Reaktionen: ]HK[

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten