Tech21/Sansamp Club

Die im Manual Vorschläge kannst du doch einfach austesten,
Ja, es ging ja nicht darum, ob mir die Vorschläge im Manual gefallen, sondern ob sie mit den realen Amps (zB SVT oder Bassman) übereinstimmen ...

Zu dem Prog.Sans:
Die vorgeschlagenen Sounds sind teilweise so unterschrieben, dass das im Bandkontext nur funktioniert, wenn die anderen Musiker auch jeweils krass ihren Sound verändern.....
Ok, dann ist es wohl so, dass das im Manual beschriebene Setting nicht den Grundklang eines SVT abbildet, sondern bereits mit EQ ... wenn das natürlich nicht in den Bandkontext passt, ist es unsinnig ..... ich will ja nicht "gegen" die Kollegen spielen, sondern "mit" ihnen ...

Ja, es ging ja nicht darum, ob mir die Vorschläge im Manual gefallen, sondern ob sie mit den realen Amps (zB SVT oder Bassman) übereinstimmen ...

Ok, dann ist es wohl so, dass das im Manual beschriebene Setting nicht den Grundklang eines SVT abbildet, sondern bereits mit EQ ... wenn das natürlich nicht in den Bandkontext passt, ist es unsinnig ..... ich will ja nicht "gegen" die Kollegen spielen, sondern "mit" ihnen ...
Nein, das hast du falsch verstanden.
Ein SVT hat einen ganz anderen Sound als ein B15. Beides gut, beides nicht vergleichbar

Nein, das hast du falsch verstanden.
Ein SVT hat einen ganz anderen Sound als ein B15. Beides gut, beides nicht vergleichbar
Das ist mir schon klar ....

Ich glaube nachwievor, dass wir beide komplett aneinander vorbei reden ... weil ich diesen interessanten Sansamp-Talk aber nicht einfach so abbrechen möchte, nochmal von vorne:

Tech 21 legt den Sansamp-Pedalen Manuals bei, in denen es Setting-Vorschläge gibt ... diese sind zum Teil mit bekannten Verstärker-Modellen gekennzeichnet, zB Ampeg SVT, Ampeg FlipTop und Fender Bassman ... ich selbst habe noch nie einen dieser Amps gespielt, aber eine ungefähre Klangvorstellung (Youtube usw.) ... meine Frage ist also: wenn ich die Regler meines Sansamp-Pedals genau so einstelle wie auf der Grafik, bekomme ich dann genau den Grund-Sound (ohne EQ) einen dieser Klassiker?

sansamp-settings.jpg

Also der SansAmp-SVT-Style ist mit Sicherheit nicht der Grundsound des SVT.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FooVines und TomW
Ja, danke für Deine Einschätzung ... das hatte sich für mich nämlich auch nicht so angehört beim Ausprobieren .... die FlipTop-Vorlage hörte sich auch gar nicht nach dem B15 an, während die Grafik "Bassman" m.E. einigermaßen gut getroffen ist ...

Seh ich anders. Das SVT Preset im Sansamp kommt einem SVT+8x10" meiner Meinung nach schon ziemlich nahe. Je nachdem, wie weit man Drive einregelt, geht der in die Zerre oder bleibt relativ clean. Ich bekomm mit meinem Sansamp und Stingray auf jeden Fall einen nahezu authentischen Tim Commerford Sound hin.
Für die anderen Presets kann ich nicht sprechen, da ich die originalen nicht kenne.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
Seh ich anders. Das SVT Preset im Sansamp kommt einem SVT+8x10" meiner Meinung nach schon ziemlich nahe. Je nachdem, wie weit man Drive einregelt, geht der in die Zerre oder bleibt relativ clean. Ich bekomm mit meinem Sansamp und Stingray auf jeden Fall einen nahezu authentischen Tim Commerford Sound hin.
Für die anderen Presets kann ich nicht sprechen, da ich die originalen nicht kenne.
Stimmt schon, hindrehen kann man den SVT schon auf diesen Sound. Aber m.E. ist der Grundsound vieeeeel mittiger ausgerichtet.

• Like
Reaktionen: FooVines, TomW und kadauz
Stimmt schon, hindrehen kann man den SVT schon auf diesen Sound. Aber m.E. ist der Grundsound vieeeeel mittiger ausgerichtet.
Da kann ich Dir zustimmen. Ich dreh z.B. den Blend Regler nicht so weit rein (14:30 Uhr, weniger Scoop), drehe die Mitten beim BDDI v2 etwas rein (14 Uhr 1kHz) und lass Bass und Teble auf 12 Uhr. Das bringt einen ziemlich brauchbaren Sound.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und ]HK[
Ja, danke für Deine Einschätzung ... das hatte sich für mich nämlich auch nicht so angehört beim Ausprobieren .... die FlipTop-Vorlage hörte sich auch gar nicht nach dem B15 an, während die Grafik "Bassman" m.E. einigermaßen gut getroffen ist ...
Ihr dürft nicht vergessen, dass die EQ Regler interaktiv und nicht intuitiv arbeiten.

Dazu ein Beispiel:
Wir hatten letzte Probe einen Peavey Röhrencombo und einen Vox AC15. Beide ähnliche Bedientfelder, aber gänzliche andere Tonereglung. Man kann mit beiden ähnliche Sounds hinbekommen, aber die jeweils eingestellten EQ ähneln sich nicht.

Der Sans V1 und V2 ist vom EQ auch nicht 100 % vergleichbar und -vor allem- in der der12 Uhr Stellung ist der Amp nicht flat.

So gesehen kann man von der Graphik nicht ableiten, wie der Sans klingt.

Und ich finde auch, dass der wie ein SVT klingt

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
Ihr dürft nicht vergessen, dass die EQ Regler interaktiv und nicht intuitiv arbeiten.

Dazu ein Beispiel:
Wir hatten letzte Probe einen Peavey Röhrencombo und einen Vox AC15. Beide ähnliche Bedientfelder, aber gänzliche andere Tonereglung. Man kann mit beiden ähnliche Sounds hinbekommen, aber die jeweils eingestellten EQ ähneln sich nicht.

Der Sans V1 und V2 ist vom EQ auch nicht 100 % vergleichbar und -vor allem- in der der12 Uhr Stellung ist der Amp nicht flat.

So gesehen kann man von der Graphik nicht ableiten, wie der Sans klingt.

Und ich finde auch, dass der wie ein SVT klingt

Wenn sich jemand für verschiedene Tonereglungen interessiert, ist hier ein schönes Tool, um generell zu verstehen wie man da herangehen muss

• Like
Reaktionen: Flaschbier
Wenn sich jemand für verschiedene Tonereglungen interessiert, ist hier ein schönes Tool, um generell zu verstehen wie man da herangehen muss

TSC in the web
Das ist ziemlich cool - wenn jetzt noch der EQ vom BDDI drin wäre… Aber trotzdem super gemacht! Ich glaube, ich hänge meinen Sansamp mal ans REW.

Das ist ziemlich cool - wenn jetzt noch der EQ vom BDDI drin wäre… Aber trotzdem super gemacht! Ich glaube, ich hänge meinen Sansamp mal ans REW.
Habe ich dann heute Nachmittag mal gemacht - man bekommt aus dem BDDI V2 niemals einen cleanen Frequenzgang, egal was man an den Reglern dreht - dazu erstmal das Übersichtsbild:

1766940379603.png

Der BDDI V2 hat immer eine extreme Mittensenke bei 760 Hz, die man mit keiner Einstellung der Regler weg bekommt.

Von den Einzelmessungen hier nur mal ein paar exemplarische:

Alles auf neutral:
1766940751452.png

Hier das Preset "SVT-Style":
1766940904891.png

Und hier der "Bassman-Style":
1766940960881.png

Diese Bilder mit den Frequenzgängen sagen allerdings über den tatsächlichen Sound nur bedingt etwas aus - tatsächlich ist die Interaktion von Level, Gain und dem Presence-Regler viel entscheidender. Dazu mal drei Testaufnahmen:

Hier die Einstellung "SVT-Style" nach Handbuch:

Hier das Preset "Bassman-Style" nach Handbuch mit dem gleichen Eingangssignal:

Ich finde die ehrlich gesagt beide sehr mumpfig und viel zu verzerrt. Das kann aber wie gesagt auch immer vom Eingangspegel abhängen.

Hier meine Modifikation vom SVT-Style, die ich für mich benutze:

Man muss sich wirklich mit dem Teil beschäftigen!

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: kadauz, FooVines, Flaschbier und 2 andere
Habe ich dann heute Nachmittag mal gemacht - man bekommt aus dem BDDI V2 niemals einen cleanen Frequenzgang, egal was man an den Reglern dreht - dazu erstmal das Übersichtsbild:

Anhang anzeigen 976254

Der BDDI V2 hat immer eine extreme Mittensenke bei 760 Hz, die man mit keiner Einstellung der Regler weg bekommt.

Von den Einzelmessungen hier nur mal ein paar exemplarische:

Alles auf neutral:
Anhang anzeigen 976256

Hier das Preset "SVT-Style":
Anhang anzeigen 976269

Und hier der "Bassman-Style":
Anhang anzeigen 976270

Diese Bilder mit den Frequenzgängen sagen allerdings über den tatsächlichen Sound nur bedingt etwas aus - tatsächlich ist die Interaktion von Level, Gain und dem Presence-Regler viel entscheidender. Dazu mal drei Testaufnahmen:

Hier die Einstellung "SVT-Style" nach Handbuch:
Anhang anzeigen 976271

Hier das Preset "Bassman-Style" nach Handbuch mit dem gleichen Eingangssignal:
Anhang anzeigen 976272

Ich finde die ehrlich gesagt beide sehr mumpfig und viel zu verzerrt. Das kann aber wie gesagt auch immer vom Eingangspegel abhängen.

Hier meine Modifikation vom SVT-Style, die ich für mich benutze:
Anhang anzeigen 976273

Man muss sich wirklich mit dem Teil beschäftigen!

Mit euch kann man arbeiten!
Hast du mal Bass und Treble komplett auf 0 gezogen? Dann sollten die Mitten zum Vorschein kommen.
Und welche Stellung ist für dich neutral?

Auch ganz aufschlussreich bzgl. BDDi, hier jedoch die V1.

Hast du mal Bass und Treble komplett auf 0 gezogen? Dann sollten die Mitten zum Vorschein kommen.
Das hatte ich auch gemacht:
1766943806991.png

Es bleibt bei der Senke bei 760 Hz - die Tiefmitten um 300-400 Hz kommen hoch und die Hochmitten zwischen 1-2 kHz.

So klingt es damit:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassmeta und TomW
Auch ganz aufschlussreich bzgl. BDDi, hier jedoch die V1.
Hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen hatte, dass für die Messung der Flat-Kurven der Blend-Regler auf 0 war (also komplett dry). In dem Modus sollten die Klangregler eigentlich nichts mehr machen - dachte ich bis eben. Und wieder was gelernt: die Klangregler bleiben bei Blend auf Null aktiv, es werden lediglich die Drive und Presence Regler herausgenommen, genauer gesagt wohl die komplette Röhrenstufen-Simulation. Man kann also den BDDI doch flat einstellen - das ist ist in der folgenden Kurve bei alles auf neutral außer Treble auf 11:00 stat 12:00 Uhr der Fall. Da ist es von 40 - 4000 Hz ziemlich glatt. Dreht man dann Blend langsam auf, kommt der eingebaute Mid-Scoop langsam zum Vorschein - die beiden Kurven sind bei Blend 12:00 Uhr und 15:00 Uhr.

1766947822618.png

• Like
Reaktionen: souladdicted und bassmeta
Hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen hatte, dass für die Messung der Flat-Kurven der Blend-Regler auf 0 war (also komplett dry). In dem Modus sollten die Klangregler eigentlich nichts mehr machen - dachte ich bis eben. Und wieder was gelernt: die Klangregler bleiben bei Blend auf Null aktiv, es werden lediglich die Drive und Presence Regler herausgenommen, genauer gesagt wohl die komplette Röhrenstufen-Simulation. Man kann also den BDDI doch flat einstellen - das ist ist in der folgenden Kurve bei alles auf neutral außer Treble auf 11:00 stat 12:00 Uhr der Fall. Da ist es von 40 - 4000 Hz ziemlich glatt. Dreht man dann Blend langsam auf, kommt der eingebaute Mid-Scoop langsam zum Vorschein - die beiden Kurven sind bei Blend 12:00 Uhr und 15:00 Uhr.

Anhang anzeigen 976318
Steht glaube ich auch so in der Anleitung

• Like
Reaktionen: FooVines und OSDrum

Eine App zum Tonestack anzeigen. So als pimaldaumen Hilfe nicht verkehrt finde ich.

• Like
Reaktionen: FooVines und ]HK[

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten