Tech21/Sansamp Club

Hier also nochmal ein paar Messungen der EQs mit dem Blend-Regler auf Null:
Treble-Regler:
1766948911624.png

Mid-Regler (hier auf Stellung 1k):
1766948963863.png

Bass-Regler (hier auf Stellung 80 Hz):
1766949329423.png

Moin in die Runde,
Ich habe mir gebraucht ein vt bass Pedal gekauft (siehe Foto). Es war keine Anleitung dabei - jetzt bin ich irgendwie zu unbeholfen, die passende Anleitung (es geht mir um die Settingvorschläge) im Netz zu finden.
Kann mir jemand den passenden Link oder eine PDF zur Verfügung stellen?
Besten Dank und guten Rutsch!

Anhänge

• 6708.jpg
    6708.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 18

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Klon von Joyo (R-30 Tidal Wave)?
Würde mal gerne in die Richtung Sansamp schnuppern, aber die Preise sind ja (auch gebraucht) doch Recht hoch zum Ausprobieren. Zum Joyo habe ich bisher nur gelesen, dass der neutral etwas mumpfiger sei, aber durchaus nah dran käme, wenn man entsprechend einstellt.

Danke schonmal im Voraus und guten Rutsch :bier:

Würde mal gerne in die Richtung Sansamp schnuppern, aber die Preise sind ja (auch gebraucht) doch Recht hoch zum Ausprobieren.
Den Joyo kenn ich nicht, um Sansamp in billig auszuprobieren würde ich den Behringer BDI21 empfehlen.
Der kommt für das Geld dem Original sehr nahe.

• Like
Reaktionen: AbcBasser123
Erstmal: Danke für die Messungen. Forumshilfe at ist's best!

Ich hab zwischen den Tagen viel mit dem MS60B+ von Zoom herumgespielt, primär wegen der Compressoren.
Aber was mich beeindruckt hat: Einfach mal aus Spaß die Sansamp Beispielsettings programmiert und mit dem Original verglichen: Ich würde behaupten 99% identisch. Wer also gerade mit einem programierbaren Sansamp liebäugelt: Hier gibt es mehr für weniger. Den Behringer hab ich auch noch irgendwo herumfliegen - als Ergänzung zum Vorredner würde ich aber einschränken: Der Behringer kommt sehr nahe an den SVT Beispielsound vom Original. Alles andere (und vor allem diese Kack Potis und der Fussschalter) ist Mist.

• Like
Reaktionen: TomW
Hallo in die Runde,

Würde mal gerne in die Richtung Sansamp schnuppern, aber die Preise sind ja (auch gebraucht) doch Recht hoch zum Ausprobieren. Zum Joyo habe ich bisher nur gelesen, dass der neutral etwas mumpfiger sei, aber durchaus nah dran käme, wenn man entsprechend einstellt.

Danke schonmal im Voraus und guten Rutsch :bier:
den Behringer könnte ich dir fürn 20er incl Versand schicken sonst, ich hab ne digitale Lösung die den Behringer ersetzt

Habe ich dann heute Nachmittag mal gemacht - man bekommt aus dem BDDI V2 niemals einen cleanen Frequenzgang, egal was man an den Reglern dreht - dazu erstmal das Übersichtsbild:

Anhang anzeigen 976254

Erstmal vielen Dank für Deine Mühen. Ich finde solche Analysen immer sehr interessant.
Hab ichs nicht gelesen oder fehlt die Info? Mit welchem Blend Setting sind denn die vielen Messungen im erfolgt? Ich schätze mal full?

Ist es für Dich aufwändig, sowas zu machen? Ich wäre nämlich ziemlich dran interessiert, meine Einstellungen mal zu sehen.

• Like
Reaktionen: FooVines
Hab ichs nicht gelesen oder fehlt die Info? Mit welchem Blend Setting sind denn die vielen Messungen im erfolgt? Ich schätze mal full?
Die ersten Messungen waren alle mit dem Blendregler auf Full. Ich hatte erst später begriffen, dass der EQ auch bei Blend Dry aktiv ist, da kamen dann später nochmal ein paar Messungen…
Ist es für Dich aufwändig, sowas zu machen? Ich wäre nämlich ziemlich dran interessiert, meine Einstellungen mal zu sehen.
Schick mir, welche Einstellung Du gemessen haben willst!

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: kadauz
Ich schreibs mal hier rein, vielleicht auch für andere interessant. Vielen Dank schonmal!

Blend: 14 Uhr, Presence: 13 Uhr, Drive: 13 Uhr, Mid 1kHz: 14 Uhr, Bass und Treble: 12 Uhr.

Messung des SansAmp BDDI V2 mit folgenden Einstellungen:
Blend: 14 Uhr, Presence: 13 Uhr, Drive: 13 Uhr, Mid 1kHz: 14 Uhr, Bass und Treble: 12 Uhr.
1768560846428.png

Beachten muss man dabei, dass bei einer solchen Drive-Einstellung die Verzerrungen bereits bei 15% liegen - REW mault dann herum, dass irgendwo in der Signalkette etwas übersteuert ist...

1768561020337.png

Der Verzerrungsmessung kann man entnehmen, dass vor allem die 3rd und 5th Harmonic hinzugefügt werden, dann noch etwas 2nd.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: HeGoe, FooVines und kadauz
Klasse, vielen Dank.
Was schonmal auffällt ist die Tatsache, dass man sich nen Vong bzw. Hochpassfilter sparen kann. Da geht es ja ab 40Hz steil nach unten. Was ich sehr gut finde. Da Treble bei 3200Hz liegt, kann man damit wohl noch den Tiefpassfilter etwas entschärfen. Aber passt soweit. Das Mittenloch ist bei der Blend Stellung noch relativ dezent. Die Numer mit den Harmonics übersteigt mein technisches Verständnis. :D

Kurz Off Topic

@OSDrum

Mit welcher Hard- bzw. Software kann man solche Messungen durchführen?
Würde mich interessieren wie die Ergebnisse bei diversen Preamps welche ich herumliegen habe aussehen.

• Like
Reaktionen: HeGoe
Mit welcher Hard- bzw. Software kann man solche Messungen durchführen?
Würde mich interessieren wie die Ergebnisse bei diversen Preamps welche ich herumliegen habe aussehen.
Ich nutze dazu die Software REW (Room EQ Wizzard), die man kostenlos laden kann. Dazu dann noch mein Interface (ein Focusrite Clarett USB 4Pre). Man kann aber jedes Interface nehmen, denn man kann in der Software eine Kalibrierkurve für das Interface erstellen. Diese wird dann immer bei echten Messungen im Hintergrund berücksichtigt. Meine ist +-0,1 dB glatt im Bereich von 20-20K Herz.
Das einzige, was das Interface können sollte: ASIO und das Ansteuern von einzelnen Ins und Outs, damit man eine vernünftige Messschleife mit dem Meßprobanden bilden kann.
REW taugt auch für Messungen von Räumen mit einem Meßmikrofon - auch dort kann eine individuelle Kalibrierkurve des Meßmikros hinterlegt werden.

• Like
Reaktionen: hotte66 und ]HK[

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten