Technikfragen

wallace

New Member
Bassix
ß4
Ich hätte da mal ein paar fragen, und zwar befinden sich an meinem amp 2 schalter, unter dem einen steht GND LIFT und unter dem anderen Pre/Post Eq. Was genau bedeuten diese Sachen und was kann ich damit machen...?
 

wodaso

Member
Bassix
ß524
Das sind die Schalter, mit denen Du das Signal am DI Out steuerst, also das, was zum Mischer und dann zur PA geht:

Pre/Post:
Das Signal wird vor (PRE) oder hinter (POST) dem EQ des Amps abgezweigt. Je nach Stellung bekommt der Mixer den Sound so, wie Du ihn auch auf der Bühne hast inklusive aller EQ und Effekteinstellungen (post); oder aber er bekommt das reine Instrumentensignal VOR jeglichen EQ Reglern (pre) - diese Stellung schätzen die meisten Techniker, weil sie so ein unverfälschtes Signal bekommen und EQ und Pegel für die PA selber regeln können. Dann hast Du am Amp allerdings keinen Einfluss mehr darauf.

GND/LIFT:
Dieser Schalter entkoppelt das Signal von der Erde (Ground), also elektrisch *g*). Denn oft sind Mixer/PA an einen anderen Stromkreis angeschlossen als der Amp und wenn dann beide Systeme unterschiedlich geerdet sind, kann es schnell mal zu Brummschleifen kommen. Der Ground Lift trennt diese (Erdungs-)Verbindung und unterbindet so ungewolltes 50Hz Brummen.

Beide Schalter zeichnen übrigens einen guten und bühnentauglichen Amp aus. Im Proberaum braucht man diese Ausstattung eher nicht, aber auf der Bühne sind sie von großem Wert, wenn eine separate PA verwendet wird :-))
 

wallace

New Member
Bassix
ß4
Zitat:Beide Schalter zeichnen übrigens einen guten und bühnentauglichen Amp aus. Im Proberaum braucht man diese Ausstattung eher nicht, aber auf der Bühne sind sie von großem Wert, wenn eine separate PA verwendet wird :-))
Kann ich ja beruhigt sein, dass ich mir was gutes angeschafft habe... war ja auch ein netter Preis. aber trotzdem danke!
 

Mitglieder jetzt online

Oben