Telecaster Bass/Precision 51


crocoolli
crocoolli
Well-Known Member
Beiträge
1.203
Ort
DE
Bassix
ß127.618
Gestern war der Telebass wieder mit.
20220806_190619~2.jpg
 
Buchitsch
Buchitsch
Lichtgestalt
Beiträge
1.690
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß69.556
Habe grade auf den Link im "best bass players in history"-thread geklickt und die üblichen Verdächtigen durchgescrollt...und siehe da: Ein wohlbekannter Protagonist, welchen ich bislang so gar nicht mit einem SCPB in Verbindung gebracht habe...
Naja, will nix heißen... auf jeden Fall passt das Bild hier recht gut rein.
GettyImages-1128327413-73674.jpg
 
kodiakblair
kodiakblair
Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Falkirk,Scotland
Bassix
ß47.445
I did not plan this one, sometimes fate forces your hand 🙂

Last Friday I saw a 51/Dirt style body for sale on the Facebook marketplace. 2 messages and £45 later it was mine:great:

2 saddle bridge and through body string bushings were part of the sale so very little was needed from the spares box.

2 x 250k alpha pots, 0.1uf cap. 2 x 6.53mm knobs. control plate. Entwistle PBXN split-P pickup. Tort plate.

Body had the squared pocket, 3 minutes converted a rounded heel neck to fit. Neck screw holes needed plugged.

I think 90 minutes all told saw this extremely loud P-bass completed:D

IMG_20220824_175314014.jpg
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.149
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß119.293
I did not plan this one, sometimes fate forces your hand 🙂

Last Friday I saw a 51/Dirt style body for sale on the Facebook marketplace. 2 messages and £45 later it was mine:great:

2 saddle bridge and through body string bushings were part of the sale so very little was needed from the spares box.

2 x 250k alpha pots, 0.1uf cap. 2 x 6.53mm knobs. control plate. Entwistle PBXN split-P pickup. Tort plate.

Body had the squared pocket, 3 minutes converted a rounded heel neck to fit. Neck screw holes needed plugged.

I think 90 minutes all told saw this extremely loud P-bass completed:D

Anhang anzeigen 612418
Great - you are really addicted to cheap 51 basses. :great::bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hozzy
Hozzy
Well-Known Member
Beiträge
9.804
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß300.636
Habe grade auf den Link im "best bass players in history"-thread geklickt und die üblichen Verdächtigen durchgescrollt...und siehe da: Ein wohlbekannter Protagonist, welchen ich bislang so gar nicht mit einem SCPB in Verbindung gebracht habe...
Naja, will nix heißen... auf jeden Fall passt das Bild hier recht gut rein.
Anhang anzeigen 608817

John Deacon sagte in einem Interview 1979 dazu mal
"On the last American tour I picked up a very old Fender, one of the really early ones with the small straight pickup which is quite nice and I'm just getting used to it. I used it when we were doing some recording in Germany on one track, but I still ended up coming back to my other Precisions."

Tatsächlich war der Bass nur kurze Zeit im Einsatz. Es müssten die Aufnahmen für "The Game" gemeint gewesen sein, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Track der SCPB zum Einsatz kam. Hab aber auch nie versucht das rauszufinden, wäre aber mal eine Idee....wer gibt seine Stimme dazu noch ab?
 

BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.862
Bassix
ß137.225
Ein 73er Tele der zur Zeit ein schwarzes PG hat. Das originale weisse ging mir ein wenig auf den Zeiger. Ändert sich aber bestimmt auch nochmal. Mit JF344 eine reine Country/Blues-Machine. Hat mir Bernd Groll vor vielen Jahren in den Staaten besorgt.
Den 54er hab ich mir vor paar Jahren in Den Haag bauen lassen. War ein langer und steiniger Weg bis der Bass meinen Ansprüchen gerecht wurde. Den Saftladen gibt es auch mittlerweile nicht mehr.
Jetzt ist er allerdings mit Abstand meine Nummer 1. ...wiegt nur 3,4kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.862
Bassix
ß137.225
So ein später Tele wär schon was...
Mit dem Humbucker in dieser Position ist klar was er soundmässig abliefert und was er definitiv nicht kann! Ich spiel ihn schon immer nur mit JF344. Für mich ist er aber auch immer schon der Knüppel, der zuerst gerettet wird, wenn die Flut, ein AKW, Putin oder sonst was kommt.
Wertmässig hat er es immerhin geschafft - fern ab von meiner bedingungslosen Liebe - sein damaliges Gewicht in D-Mark heute in Euro wert zu sein.
 
crocoolli
crocoolli
Well-Known Member
Beiträge
1.203
Ort
DE
Bassix
ß127.618
An dem wurde nur der PU getauscht,
Brücke ist original.
Meiner war auch aus den 80ern.
Hatte den nur kurz, vielleicht weiß Micha mehr?
Tolles Instrument!
Schön anzusehen!
Handschmeichler, ein Ton wie ne Mischung aus P und J, nicht eben typisch SCPB.
Hat mir gut gefallen, aber er war das Opfer bei einer Rotation.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Similar threads

disssa
Antworten
7
Aufrufe
4K
disssa

Oben Unten