Telecaster-Design als Bass-Korpus?

Chuck

MusicMan
Beiträge
64.798
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß977.926
Servus mitnander.

Im letzten Heft dieser G&B-Postille ist mal wieder ein Bass mit dem Korpus einer Telecaster-Gitarre präsentiert worden, diesmal von Maruszczyk (oder wie immer man das schreibt). Vor nicht allzulanger Zeit gabs so ein Gerät von Schecter (glaub ich), auch ein "BoutiquenSchreiner" hat mal einen T-Man erstellt. Nicht zuletzt Herrn Fenders letzte Firma G&L hat ja seit gut 30 Jahren den ASAT-Baß im Programm.

In jedem so genannten Test steht dann "kopflastig", was einem beim Blick aufs Foto schon klar wird. Wobei man sich so ein Teil schon selber umhängen muß um herauszufinden wie man mit der Balance dieser Bässe umgehen kann. Und wie lange man braucht bis man nicht mehr danebengreift - der XII. Bund ist plötzlich woanders...

Aber - findet ihr das Design so toll, dass ihr so einen Bass haben wollt? Was treibt unterschiedlichste Hersteller, so einen Bass auf den Markt zu bringen? Werden da genügend verkauft?

Danke fürs Lesen!
 
Also den [url="http://public-peace.de/images/M_images/in_stock/Maruszczyk/mrtee/tee120263.jpg"]Mr. Tee[/url] von Maruszczyk habe ich in Ascheberg auf dem Schoß gehabt, aber leider nicht am Gurt.
Da der Korpus ein 'Thinline', sprich: halb hohl war, kann ich mir das mit der Kopflastigkeit lebhaft vorstellen. Der Hals hat dieselben Dimensionen wie mein Squier Classic Vibe 50s Preci, liegt also sehr satt in der Hand.

Optisch finde ich den Bass einfach 'niedlich' und könnte ihn mir als 'Drittbass' und als weitere Klangfarbe und Bühnenhingucker (Maruszczik hat da ganz tolle, auch abgefahrene, Farben am Start) vorstellen. Es gaste ganz leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grundsätzlich finde ich das Design sehr ansprechend. Hatte auch mal einen Fender Telecaster Bass, den ich aber leider ... (egal).
Den Mr. Tee habe ich mir vor Ort mal umgehängt und der ist wirklich extrem kopflastig (aber super nett / chic / niedlich [:I])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Hatte auch mal einen Fender Telecaster Bass...
Hab ich denn so mißverständlich formuliert? Mir gehts um jene Bässe, deren Korpusdesign wie das der Telecaster Gitarre aussieht, also ohne oberes Korpushorn.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Hab ich denn so mißverständlich formuliert? Mir gehts um jene Bässe, deren Korpusdesign wie das der Telecaster Gitarre aussieht, also ohne oberes Korpushorn.
Und das war der Fender Telecaster nicht? Tschuldigung... (is schon so lange her) [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch auch diese mediumscales von Fender aus der Pawn Shop Serie. Die find ich eigentlich ganz interessant. Wenn die Dinger nicht zu schwer sind seh ich ein bisschen Kopflastigkeitnit so kritisch bzw. Wird man halt wie bei den Donnervögeln den Pin etwas versetzen müssen.

Edith meint eben die sind von Squier:
http://www.fender.com/de-DE/basses/telecaster-bass/
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, aber die gesamte 'Anmutung' war auch für 350,- etwas dürftig und die Bridge war mir auch etwas zu 'oldschool'. Es ist ja dann auch der Classic Vibe 50s Preci bei mir geworden...
 
Wundert's dich?

Edith meint ich soll noch etwas sinnvolles beitragen bevor ich auf deiner Blacklist lande:
Ich kann mit dem Design bei Bässen auch nix anfangen ... Wird wohl so ein "habichauch" - Reflex sein.

PS: du hast in deiner Aufzählung den EBMM Reflex vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ich fand den asat eigentlich schon ewig sehr ansprechend, den hab ich nur nicht, weil ich mittlerweile so auf rics geeicht bin.
rein äusserlich find ich den aber immer noch sehr geil, schlagbrett wäre aber ein muss.
 
Den Mr Tee hatte ich auch mal kurz in den Fingern.
Für mich als Arbeitsgerät nicht geeignet, weil unhandlich.
Aber das Design gefällt mir schon.
Die Zielgruppe ist wahrscheinlich schon mit den üblichen Verdächtigen von Leo und Co ausgestattet und sucht noch mal was Ausgefalleneres. [...]
 
Ich habe einen Shortscale mit Telecaster Body +Kopfplatte. Ist nach meinen Recherchen aus Japan von Matsumoku.
Ist [url="http://www.iqui.de/Telebass/telebass.htm"]DER[/url] hier.
Der ist überhaupt nicht kopflastig.
Komme nur mit der kurzen Mensur nicht zurecht.
Daher steht er als Deko rum.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich habe einen Shortscale mit Telecaster Body +Kopfplatte. Ist nach meinen Recherchen aus Japan von Matsumoku.
Ist [url="http://www.iqui.de/Telebass/telebass.htm"]DER[/url] hier.
Der ist überhaupt nicht kopflastig.
Komme nur mit der kurzen Mensur nicht zurecht.
Daher steht er als Deko rum.
Ist das nicht sogar ein Ultra-Shortscale mit Gitarrenmensur?
Ein beklannter von mir hat so ein Ding bei seinen Eltern im Keller gefunden und als Nichtmusiker mir mal mitgebracht; als 4saitige Gitarre gehts noch, aber ab bariton Stimmung zu diffus.
 
Okay, es gibt jedenfalls diesen Bass auch als "Supershorty"

Topic:

T-Bässe finde ich grundsätzlich interessant, ein Mr.Tee mit 32er Mensur und fretless fände ich nicht schlecht, aber die 34er Ts finde ich optisch eher befremdlich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten