Telecaster - diesmal Gitarre

Ich trage mich derzeit auch mit dem Gedanken meinen Horizont in Sachen Gitarre zu erweitern und die Baja-Tele ist auch die, an der ich immer öfter hängen bleibe...

Da ich allerdings nicht weiß ob ich überhaupt wirklich klampfen will und mag, überlege ich derzeit einfach mal nen 100er in ne Bullet-Strat zu investieren. Zum rumprobieren nicht zu teuer, also nicht so, daß man sich ärgern müsste...
Eigentlich mag ich ne Tele lieber, aber für 100€ ist da nix zu bekommen, leider...so daß die Bullet-Strat (auch in geilem Shell Pink zu bekommen!!!) meine alte, ungeliebte und nie gespielte Takamine/Jasmine (die ich verliehen und nie wieder zurückbekommen habe) ersetzen könnte...wie gesagt, es geht um "Just for fun" und mal probieren wie dumm ich mich anstelle und den Hunni hätte ich grad nebenbei mal übrig (im Moment geht alles Geld in den Keller/Proberaum-Ausbau[:-(])

Sollte ich Gefallen daran finden, wird wohl über kurz oder lang ne Baja ins Haus trudeln...die sind von Preis-/Leistung her scheinbar wirklich richtig gut...auch in den US-Foren kommen die durchweg gut weg. Die Tele-Fuzzies loben das Ding sehr..
 
Ich hatte selbst mal eine Squier Bullet SSS Strat.
Zumindest meine war richtig gut; für das Geld sogar sehr gut!

Wenn Du "nur was klimpern" willst, rate ich Dir zur HSS Bullet, da die vielseitiger ist als eine SSS. Gibt es allerdings nicht in Pink???

Eine Strat spielt sich ganz anders als eine Tele. Ich finde, vom Spielgefühl kommt eine LP einer Tele näher als eine Strat ...
Du kannst natürlich einfach mal diese 89 Euro Tele ausprobieren: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16be_egitarre.htm
Oder noch besser diese 129 Euro Tele: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt1952.htm
Wenn sie nicht gefällt, zurückschicken ...
 
Moin,

danke....mir gehts einfach darum, daß ich mal ausprobieren will, was überhaupt geht. Mal sehen, ich denke für die 99€ kann man mit einer Squier-Strat nicht allzuviel falsch machen. Wenn ich auf den Geschmack kommen sollte, dann kommt ne Tele ins Haus. Die Unterschiede sind mir klar und mir wäre ohnehin eine Tele lieber, aber gemäss meiner Maxime, die sich (nur für mich persönlich und bla bla, damit sich keiner aufregt, Ihr wisst schon [:D]) herauskristallisiert hat in den letzten Jahren, kommen mir nur noch Produkte aus dem Hause Fender ins Haus, was Instrumente angeht. Und da ist nunmal der Bullet-Einstieg erstmal der günstigste...

Auf Humbucker steh ich auch nicht so, von daher wirds wohl die klassische SSS-Bullet und wahrscheinlich eben in so ner Lolli-Pop-Farbe [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich auch entscheiden zwischen der Classic Vibe-Squier in Butterscotch Blonde und der Baja. Ich habe die Squier genommen, zum einen, weil sie mir für die Hälfte des Preises nicht schlechter erschien, aber vor allem wegen des Baja-Halsprofils. Die Baja hat einen ziemlich fetten Hals, die Squier dagegen einen recht dünnen, der mir einfach besser passte. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Von Aussehen und Verarbeitung her fällt keine der beiden ab, aber die Baja hat natürlich noch das interessante Feature des 4-fach-PU-Schalters, der sie von "normalen" Teles unterscheidet.
 
War heut wieder in nem Laden antesten. Dieses Mal waren zum Glück beide da, testen durfte ich über nen Vox.

Hab mir noch jemand mitgenommen der etwas länger Gitarre spielt, wir kamen zur gleichen Meinung: Als erstes kam die Baja, die hatte für mich ne hammergeilen Ton, sogar in fast allen Positionen. Einzig der Birdge-Pu fiel gefühlt etwas ab. Zudem hat mir hier auch der Tone-Poti sehr gut gefallen, erinnert an den Prezi. Allerdings fielen sofort die rausstehenden Bundstäbchen auf, und die Potis waren "wackliger" angebracht, sonst gabs auf den kurzen Blick nix zu meckern. Der Prügel von Hals war wie gemacht für meine Holzfällerhände. Dann die Classic Vibe Tele, wider Erwarten war die tatsächlich nen Tick besser verarbeitet, hätte ich so nicht gedacht. Bei gleichen Amp-Settings hat aber die Squier völlig leblos im Vergleich geklungen, von den Wahl-Position war nur eine brauchbar. Der Tone-Poti böt nur die 2 Möglichkeiten leblose Höhen oder Mumpf, der Hals war etwas flacher, was mir weniger zusagt. Der Lack an beiden Hälsen hat mir eher weniger gefallen. Fazit: CV Squier eine klasse besser verarbeitet, Baja zwei klassen besserer Sound.

Daher tendiere ich deutlich zur Baja. Jetzt gilt es eine solide gebrauchte Baja für max 400 Tacken aufzutreiben, auf die Wunschfarbe werde ich verzichten müssen. Würde es die Baja im schicken Two-Tone sunburst Nitrofinish geben, ich würde sogar überlegen, mir so eine Neu zu erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Jetzt gilt es eine solide gebrauchte Baja für max 400 Tacken aufzutreiben, auf die Wunschfarbe werde ich verzichten müssen. Würde es die Baja im schicken Two-Tone sunburst Nitrofinish geben, ich würde sogar überlegen, mir so eine Neu zu erstehen.

Daumen hoch, meine ist in Desert Sand lackiert.. sieht aus bei 'nem alten Strich Achter Benz in Colorado Beige [:D]



 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sone Tele wird durch ihren Steg-PU und ihrem recht spitzen, offenen Grundsound verzerrt zu einem absolut machtvollen Instrument, von dem viele eingefleischte Paula-Gitarreros keine Ahnung haben ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

War heut wieder in nem Laden antesten. Dieses Mal waren zum Glück beide da, testen durfte ich über nen Vox.

Hab mir noch jemand mitgenommen der etwas länger Gitarre spielt, wir kamen zur gleichen Meinung: Als erstes kam die Baja, die hatte für mich ne hammergeilen Ton, sogar in fast allen Positionen. Einzig der Birdge-Pu fiel gefühlt etwas ab. Zudem hat mir hier auch der Tone-Poti sehr gut gefallen, erinnert an den Prezi. Allerdings fielen sofort die rausstehenden Bundstäbchen auf, und die Potis waren "wackliger" angebracht, sonst gabs auf den kurzen Blick nix zu meckern. Der Prügel von Hals war wie gemacht für meine Holzfällerhände. Dann die Classic Vibe Tele, wider Erwarten war die tatsächlich nen Tick besser verarbeitet, hätte ich so nicht gedacht. Bei gleichen Amp-Settings hat aber die Squier völlig leblos im Vergleich geklungen, von den Wahl-Position war nur eine brauchbar. Der Tone-Poti böt nur die 2 Möglichkeiten leblose Höhen oder Mumpf, der Hals war etwas flacher, was mir weniger zusagt. Der Lack an beiden Hälsen hat mir eher weniger gefallen. Fazit: CV Squier eine klasse besser verarbeitet, Baja zwei klassen besserer Sound.

Daher tendiere ich deutlich zur Baja. Jetzt gilt es eine solide gebrauchte Baja für max 400 Tacken aufzutreiben, auf die Wunschfarbe werde ich verzichten müssen. Würde es die Baja im schicken Two-Tone sunburst Nitrofinish geben, ich würde sogar überlegen, mir so eine Neu zu erstehen.

Hm, was du über die CV schreibst, kann ich von meiner nicht bestätigen, die klingt nicht leblos und es sind auch alle Wahlpositionen durchaus nutzbar. Aber die CV- und VM-Squier klingen halt auch alle sehr unterschiedlich, was bei den Preisen nicht verwunderlich ist.
Wenn dir der Baja-Hals zugesagt hat, dann nimm sie; an die Lackierung gewöhnt man sich.
Gibt es jetzt übrigens auch in anderen Farben als in dem Butterscotch Blonde. Schau mal hier, deine Traumfarbe: [:-P]
http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0141502303
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, jepp. Aber so eine sunburst gebraucht zu finden gleicht einem Lotteriegewinn.

Wäre ich ja so bescheuert, und würde das Geld für ne Neue in die Hand nehmen, würde ich mich ärgern, weil ich fürs gleiche Geld auch ne gebrauchte Road Worn hätte bekommen können. Ergo bleibts Budget bei den max 400 Kröten.

Mag nimmer auf der verbastelten geliehenen Squier Strat rumklimpern [xx(] - wenn ich an den Sound der Baja zurückdenke [:-P].... und wie es mit meinem 100er Mywatt klingen könnte[:-P][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu einer Baja wäre z.B. eine gebrauchte Fender Japan mit Texas Pick-Ups. Schau mal in der Ishibashi U-Box.
 
Ich hab heute bei Musik Schmidt reingeschaut und die Squier Classic Vibe Strat und die Classic Vibe Tele angespielt. Mir gefiel die Tele von der Bespielbarkeit und vom Sound sehr viel besser als die Strat. Mann spielt automatisch irgendwie ....funky :-) Der Hals ist breiter, es ist nicht so fummelig.
Wollte mir die Telecaster bereits einpacken lassen, aber dann hab ich auf der Ledercouch ne schwarze Gibson SG Special erblickt und spaßhalber an den Amp gestöpselt.
Meine Fresse, die Gibson hat beim spielen in mir Glückshormone ausgeworfen, die ich bislang gar nicht kannte [:O!] 850 euro, bringe es als Bassist nicht übers Herz so viel für ne Gitte zu investieren. Ach mann, vielen Dank schon mal an die schlaflose Nacht, die Du mir jetzt bescherst, Du elendige Rocksau. Das Ding lässt sich toll bespielen und ist so vielseitig, in den unteren Lagen hat sie Eier. Richtig Eier. Und in den höreren Lagen kommt dann das beste, wenn die Gibson schreit. Ja, sie schreit....und ich schreie. Herrlich!!!!
Ich weiss, man kann ne SG und ne Tele überhaupt nicht vergleichen und schon gar nicht ein 350€ Instrument mit nem 850€ Instrument, aber für meinen Geschmack ist die SG ein Volltreffer. Und wenn ich gitarrist wäre würde ich nichts anderes haben wollen. Sorry, Thema ja eigentlich Tele...aber ich musste meine Erlebnis mit euch teilen [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, Dschernges, klingt, als ob du dich verliebt hast. [:D]
Bei Gibson gibt´s leider keine günstigen Alternativen, die Epiphone sind da nicht so der Hit... Wobei ich 850 für eine schöne Gibson nicht als soo viel empfinde.
Kleine Anmerkung noch: Finde ich seltsam, dass du den CV-Strat-Hals fummeliger fandest als den der Tele . Ich besitze ja beide und die Hälse sind nur ganz minimal unterschiedlich, aber der Strat-Hals ist etwas breiter und auch - meiner Einschätzung nach - ein kleines bisschen dicker. Vielleicht lag´s an den Saiten bzw. der Saitenlage?
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Hm, Dschernges, klingt, als ob du dich verliebt hast. [:D]
Bei Gibson gibt´s leider keine günstigen Alternativen, die Epiphone sind da nicht so der Hit...

Hm.. ich kenne Epiphones die sich hinter dem Original nicht verstecken brauchen... vor allem bei Paulas kann man klasse Instrumente finden.. was die SG Modelle betrifft bauen die allerdings wirklich schreckliche Kopien. Sollte ich nochmal 'ne E-Gitte anschaffen wird's auch 'ne SG, klasse Ergänzung zur Tele.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten