Temperaturunterschiede

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
Hallo. Unser Proberaum ist eine Art Garage.....er ist trocken aber im Winter geht die Temperatur dort schonmal bis 5 Grad runter.........ist das schlim für Boxen oder Topteile?........Wieviel halten die aus?.......Oder sollte man besser das gute Zeug ausräumen und vorsichtshalber die alten Combos im Winter reinstellen?
 
Bei meiner ersten Band war's auch so lausig kalt. Am Anfang haben wir immer alles wieder mitgenommen. Aber die Faulheit hat schließlich gesiegt, schließlich hat man ja einen Proberaum zum stehen lassen....

Also die Verstärker waren alles Transistor, die haben das klaglos überstanden. Die Lautsprecher haben wir zum Teil von den "Vormietern" übernommen, gab da auch keine Probleme. Zum Teil haben wir auch die Instrumente dagelassen, geschadet hat es auch nichts, würde ich aber heute nicht mehr machen.

Aber bei der Kälte macht es ja nicht wirklich Spaß zum proben ....
 
Wir haben ja dort nen ordentlichen Heizstrahler....wenn man den ne stunde anlässt geht es schon von der temperatuer her..........nur in der Woche (nur am We ist Probe) kühlt es so aus.
 
Also wir haben genau das gleiche Problem und ich halte es so ,da mein Equipment noch ziemlich neu ist ,dass ich die Boxen drin stehen lasse und mein Top immer mitnehme..wie auch meinen Bass. Ist mir einfach sicherer wegen der Kälte. Wir wollen uns auch nen Heißlüfter mit Thermostat anschaffen für'n Winter.
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir eventuell sagen auf was ich achten sollte?
Proberaum ist nen "normaler" Dachboden mit halbwegs isolierten Wänden glaub ich.
Danke schonmal!
 
Bei Lötstellen kann es bei extremer Kälte zu Versprödungen und Brüchen (hat nichts mit 'kalten' Lötstellen zu tun) kommen, in unseren Breiten wird es aber normalerweise nicht so kalt (das geht erst so unter -40 los, je nach verwendeter Zinn-Blei-Mischung).
Auch bei Röhrenverstärkern macht es keine Probleme, wenn sie kalt sind. Ob der Heizfaden von -20 oder +20 auf 750 Grad aufgeheizt wird ist ihm ziemlich egal.
Die Geschichte kommt noch aus der Zeit der ganz alten Röhrentypen, z.B. der Volksempfänger-Röhren, bei denen der Glaskolben wie bei einer Glühbirne mit Kitt befestigt in einem Bakelitsockel sass. Wenn der Kitt älter wurde, konnte er reissen oder bröckeln und die Röhre hing locker im Sockel, wo es dann des öfteren einen Kurzschluss gab. Alle Röhren der letzten 40-50 Jahre haben fest im Glas eingelassene Sockelkontakte, auch die weitverbreitete EL34, bei der der Bakelit-Sockel nur als Isolierung dient und festgeklebt ist.
Bei ganz alten Geräten können die Elkos leiden, die man dann aber am besten eh gegen neue tauscht, weil sie sonst auch mal während eines Gigs durchschlagen könnten.
Dem Bass macht die Kälte selbst eigentlich auch nicht viel aus, grosse Hitze ist viel gefährlicher.
Schlimm ist nur das Kondenswasser bei starken Temperaturwechseln, weshalb man einen Bass aus dem kalten Truck immer im geschlossenen Koffer akklimatisieren sollte. Trotzdem lasse ich kein Instrument in einem kalten Proberaum zurück.
 

Zurück
Oben Unten