hätte gern Tipps zum Bau einer 8" Box

Radunt

Well-Known Member
Bassix
ß142.061
Moin,

folgendes: ich habe mir vor kurzem eine kleine Bassukulele gekauft und einen kleinen Warwick Gnome habe ich zufällig eh hier.
Nun möchte ich gern eine möglichst kleine 8" Box bauen, die ich im Campingbus auf Reisen mitnehmen kann. Es reicht, wenn sie einigermaßen vernünftig klingt, da sie eben nur für unterwegs für fun oder gegebenenfalls bei zufälligen Sessions am Lagerfeuer oder so verwendet werden soll. Für hier zu Hause oder im Proberaum habe ich genug anständiges Zeug.

Da mein Nachbar mir immer wieder mal Sperrholzabschnitte mitbringt IMGP0252.JPG und ich Lust aufs bauen habe, brauche ich zwei Tipps:

- welchen preisgünstigen Lautsprecher kann ich nehmen
- und wieviel Volumen braucht die Box für den (je kleiner, desto besser). Geschlossene Box ist vermutlich einfacher/besser, als Bassreflex.

Ich glaube zu wissen, dass unterschiedliche Lautsprecher unterschiedliche Volumen brauchen, daher wäre halt eine Speakerempfehlung für kleines Volumen günstig.
Sie soll klein, robust sein und im Rahmen ihrer Möglichkeiten vernünftig laut machen.

Wie ich schon schrub: ich erwarte keine hochauflösende tiefbassproduzierende FrFr Box. Dann würde ich sicher bei Hans anrufen und seine kleine niedliche 1x8 kaufen.

Mit Berechnungsprogrammen und Thiele Parametern habe ich mich noch nicht beschäftigt und möchte das auch gern vermeiden.

Ich hoffe ich habe mir das nicht zu unkompliziert ausgedacht und ihr redet mir den Kram nicht gleich aus......

schönen Dank schon mal im Voraus

Kauf dir einen gebrauchten Ampeg BA-108 (am besten 1. Version), ist im Ergebnis wahrscheinlich günstiger als ein Selbstbau. Der klingt auch ziemlich gut. Alternativ kaufst du einen Ersatzlautsprecher für den Combo und baust ein Gehäuse, dass dem des Lautsprecherteils des Combos entspricht.

Kauf dir einen gebrauchten Ampeg BA-108
  • Abmessungen: 433 x 411 x 306 mm
  • Gewicht: 10,5 kg
Naja, klein und leicht ist da was anderes. Natürlich hatte ich schon geschaut, z.B. Markbass Mikromark 801. Der wäre schon schön klein und leicht, aber ich brauche den Amp da drin nicht. Außerdem habe ich Lust aufs basteln und wenn ich die Box mit auf Reisen nehme steht sie bestimmt mal im nassen Gras, im Dreck oder wird herumgebeutelt. Da wäre was konfektioniertes eigentlich zu schade.

LAVOCE FBASS 08-18
ja, an sowas habe ich gedacht und um mit Beate zu fragen: welches Volumen bräuchte der mindestens - hast du da eine Idee?

oder sowas hier:
aber wäre der auch geeignet und: Volumen = siehe oben?

Vielleicht baue ich einfach eine Kiste in der Größe des Mikromarks und setze so einen da rein?

ich habe mehrere 8" getestet und zwar in verschiedensten Gehäusen. Der Einzige unter 100 Euro, der in kleinen geschlossenen Gehäusen relativ gut performt und klingt, ist der von willi667 genannte LaVoce 8"er. Geschlossen bringt er in einem 10 bis 15 Liter großen Gehäuse einen guten Sound. Alerdings ohne Tiefbass, aber das schafft auch kein anderer (außer teure PA-Langhuber) in solchen Gehäusen.

Vorschlag: z.B. Frontplatte und Rückwand 25 x 25 cm und Seiten drumrum ca. 25 cm tief (Frontplatte dann um 5 cm zurückversetzt, damit Speaker und Frontgrill oder Bespannung nicht überstehen) ergeben dann so ca. 12 Liter. Innen bißle Watte oder Wolle rein an die Rückwand heften, damit es in den Mitten nicht quäkt, Tweeter brauchste keinen, der LaVoce hat auch ganz gute Miten

Anbei der Simu-Schrieb für für 10 (grün) und 15 (rot) Liter, -3 dB Punkt bei ca. 100 Hz. Sieht erstmal bescheiden aus, ist und vor allem klingt für so eine kleine Box aber gar net schlecht und reagiert excellent auf jeden Amp-Bassregler. Bei 6dB Anhebung im Bassbereich kommt er mit -3db auf 60 Hz, was ganz hervorragend klingt.

1732780094217.png

Zuletzt bearbeitet:
er sowas hier:
aber wäre der auch geeignet und: Volumen = siehe oben?
eher nicht, auch wenn der Verkäufer ihn u.a. als für PA geeignet empfiehlt. Der hat z.B. eine schlabbrige Gummisicke und ist somit eher ein typischer HiFi-Subwoofer-Vertreter, hat deswegen auch überhaupt keine Mitten. Mit dem wirste mit E-Bass garantiert nicht glücklich.

ich habe mehrere 8" getestet und zwar in verschiedensten Gehäusen. Der Einzige unter 100 Euro, der in kleinen geschlossenen Gehäusen relativ gut performt und klingt, ist der von @willi667 genannte LaVoce 8"er. Geschlossen bringt er in einem 10 bis 15 Liter großen Gehäuse einen guten Sound. Alerdings ohne Tiefbass, aber das schafft auch kein anderer (außer teure PA-Langhuber) in solchen Gehäusen.
Hab ihn grad mal simuliert (leider ist das uralte lspcad mit dem aktuellen Wine kaum noch nutzbar :-( ): 26l und BR-Abstimmung auf 48Hz sieht ganz vielversprechend aus, nahezu linear bis herab zur BR-Frequenz.
Entspricht einem Port von 5cm Durchmesser und 5cm Tiefe.
der Wirkungsgrad ist allerdings schlechter als in der Werbung angegeben. Die TSP sagen was von knapp über 90dB, ein Blick auf den Frequenzschrieb auch.

Moin @beate und @haebbe58,

großartig. Das hört sich gut an. Die Box würde so recht klein bleiben und wie schon geschrieben, ich erwarte kein Klangwunder. Soll halt nur unterwegs die Bassukulele laut machen. E- Bass nehme ich bei Reisen sowieso nicht.
Und wenn der Wirkungsgrad nicht so dolle ist, egal, soll ja nicht für einen Kneipengig reichen.
Bässten dank für die Infos, ich mache mich dann mal an die Arbeit....

Und wenns nichts wird, verkaufe ich sie schweren Herzens in den KA als Custom Build - Kenner wissen Bescheid! :bier:

Und wenn der Wirkungsgrad nicht so dolle ist, egal, soll ja nicht für einen Kneipengig reichen.
Naja, für nen 8er ist der Wirkungsgrad sogar gar nicht so schlecht, ganz besonders, wenn man den Tiefgang berücksichtigt.

Den Bildern nach zu schließen, scheint er aber weich aufgehängt zu sein. Vor allem hat er eine eher für HiFi-Chassis ausgelegte Gummisicke (ich weiß, dass das nur bedingt was zu sagen hat, aber die Korrelation Gummisicke - weiche Aufhängung ist schon extrem auffällig)

Naja, für nen 8er ist der Wirkungsgrad sogar gar nicht so schlecht, ganz besonders, wenn man den Tiefgang berücksichtigt.

Den Bildern nach zu schließen, scheint er aber weich aufgehängt zu sein. Vor allem hat er eine eher für HiFi-Chassis ausgelegte Gummisicke (ich weiß, dass das nur bedingt was zu sagen hat, aber die Korrelation Gummisicke - weiche Aufhängung ist schon extrem auffällig)
Hi Beate, ja die "Gummisicke" stimmt, aber die ist nicht schlabbrig sondern fest, scheint auch gar nicht aus Gummi zu sein, sondern irgendein etwas steiferer Kunststoff. Ich hatte extra die Simus auf 10 und 15 Liter gepostet und zwar in geschlossenen Gehäusen, weil Radunt das ja so anfragte.

Ich hatte den Speaker auch schon in verschiedenen BR Boxen drin, da macht er sich tatsächlich auch recht gut in Anbetracht des Preises. Zur Zeit werkelt er bei mir in einem 22 Liter Gehäuse auf 47 Hz abgestimmt, schafft da ca. 91 dB (nämlich in einem 30 Watt EBS Classic Combo), das ist mein momentaner Lieblings-Übungsamp und Testamp für alle Bässe. Und in den passt der Speaker wie die Faust auf das Auge.

Nachzulesen hier

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er meinem alten Crate BX15 ziemlich Beine macht. Der scheint dem Eminence Alpha 8 recht deutlich überlegen zu sein (und das war für sowas einer der weniger schlechten Speaker). Vielleicht ist es ja sogar ganz spannend, das Ding mit einer guten, tief abgestimmten Weiche und HiFi-Mittel- und Hochtonsystemen zu kombinieren...

leider ist das uralte lspcad mit dem aktuellen Wine kaum noch nutzbar :-( ):
Stimmt, darüber habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, weil ich da die TS-Parameter all meiner Schätzlein drin hab. Das ging stets ultraflott im Vergleich zu den ganzen neuen Simus. Schnell mal was testen usw.
So bißle holprig krieg ich es manchmal ja noch hin, zumindest schau ich mir da manchmal noch alte Siums an.

Ich habe mich jedoch mittlerweile mit WINISD angefreundet und da auch schon einiges an TS eingetippt. So schnell mal Brot und Butter Simus geht damit auch ganz gut.

Ich habe u.a. auch noch mehrere kostenpflichtige und aufwändigere hier, aber das kostet immer enorm viel Zeit und die Parameter-Eintipperei macht einen krank.... und dann noch Updates einpflegen usw. ... dazu habe ich auch gar keine Lust und Zeit mehr.

Hab ihn grad mal simuliert (leider ist das uralte lspcad mit dem aktuellen Wine kaum noch nutzbar :-( ): 26l und BR-Abstimmung auf 48Hz sieht ganz vielversprechend aus, nahezu linear bis herab zur BR-Frequenz.
Entspricht einem Port von 5cm Durchmesser und 5cm Tiefe.
der Wirkungsgrad ist allerdings schlechter als in der Werbung angegeben. Die TSP sagen was von knapp über 90dB, ein Blick auf den Frequenzschrieb auch.
Ich habe ja wirklich keine Ahnung vom Thema, daher meinen Kommentar mit Vorsicht genießen:
Bei meiner Warwick BC20 sind zwei BR Rohre mit ca 38mm Innendurchmesser verbaut. Bei bestimmten Tönen auf der E-Saite pfeift es da richtig heftig und produziert quasi Windgeräusche. Ich kann mir vorstellen dass das bei 5cm im Verhältnis zu 8" auch passiert.

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er meinem alten Crate BX15 ziemlich Beine macht.
Bestimmt!

Ich werde mir demnächst eine uralten KMT GBA 30 vorknöpfen (für n Appel und n Ei erbuchtet), dessen 8"er auch schon Auflösungserscheinungen zeigt. Muss nur nochmal richtig messen und rechnen und kucken, ob der Amp-Teil auch noch lohnt zu pimpen. Was nutzt sonst der gute Speaker, wenn dann der Amp auch noch schlapp macht (der Bass Regler hat so seine Mucken, muss wohl raus).

Bei bestimmten Tönen auf der E-Saite pfeift es da richtig heftig und produziert quasi Windgeräusche.
Wenn es richtig pfeift, kann es auch sein, dass der BR Tunnel nicht richtig sitzt. D.h. da wo er an der Frontplatte eingesetzt ist, entweicht Luft. Überprüf doch das mal ganz genau. Kannst Du denn Port so rausnehmen? Dann ist er meist nicht richtig dicht eigesetzt. Leimen und/oder mit Krepp/Dichtungsgummi umwickeln hilft dann meist.

Auch Speaker, die nicht richtig dicht mit der Frontplatte abschließen, pfefen gerne munter drauf los, insbesondere bei höheren Pegeln und ganz tiefen Tönen. Auch da mal überprüfen und ggf. richtig abdichten.

Ja, das kann bei engen BR-Rohren passieren. Aber einer meiner Boxen habe ich schon mal deutlich mehr Leistung zugemutet, ohne dass es pfiff (drei Löcher a 3cm)

Der BX15 klingt über eine große Box sehr brauchbar. Vor einiger Zeit habe ich mal das Volumen vergrößert (Schallwand nach vorne gesetzt) und einen Emi Alpha 8 eingebaut. Das brachte schon sehr viel, aber unten rum ist leider immer noch tote Hose.

Wegen des starken Aufbrechens in den Hochmitten (der Präsenzpeak) sollte der Lavoce auch mit ner Gitte ganz ordentlich klingen.

Stimmt, darüber habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, weil ich da die TS-Parameter all meiner Schätzlein drin hab. Das ging stets ultraflott im Vergleich zu den ganzen neuen Simus. Schnell mal was testen usw.
So bißle holprig krieg ich es manchmal ja noch hin, zumindest schau ich mir da manchmal noch alte Siums an.
Noch weiß ich nicht, ob das an neuen Bibliotheken liegt oder an der Umsetzung von i386-Code auf den ja anderen Code der 64-Bit-CPUs. Aber wenn ein Fenstericon komplett verschwindet, wenn man den Öffnen-Knopf anklickt, ist das zumindest seltsam.

Irgendwo hab ich noch einen uralten eeepc. Auf dem läuft 32bittiges Alpine Linux (hervorragend!), aber noch kein Wine. Das wäre dann ja native. Das wäre ggf eine Option. Oder vielleicht ReactOS oder gar ein altes Winblöd. (Win95 in einem Quemu-Fenster...) Oder vielleicht kann man ja herausfinden, ob man irgendein älteres Wine portieren kann.

Was unter Wine übrigens ebenfalls ziemlich humpelt ist LTSPICE. Ist schon doof, wenn Ausrucke der letzten Ergebnisse zerstückelt sind...
Die Probleme begannen, als ich meinen alten Rechner aufrüstete und von 32-Bit auf 64Bit-Linux gehen musste.

Zurück
Oben Unten