Test: FMC 112 Pro vs. Glockenklang Space Deluxe

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.892
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß251.434
Hallo,

1x12er Boxen sind ja mittlerweile wieder sehr beliebt, bieten sie doch eine sehr gute Soundausbeute bei geringen Ausmaßen und Gewicht.
Ich habe jetzt für ein paar Gigs die Fmc 112 Pro dabei gehabt und wollte euch hier meine Eindrücke schildern.
Da ich auch schon länger die Glockenklang Space Deluxe spiele, dachte ich mir, es wäre doch sicher interessant die beiden Boxen hier einmal zu vergleichen.

Zunächst einmal die Daten:

Gloka Space Deluxe:
430 x 530 x 375 mm
19,5 kg
250 W an 8Ohm
Regelbares Horn
2 Speakon Anschlüsse
1 Griff
Mit schwarzem Strukturlack lackiert.
Metallgitter, Stapelecken aus Kunststoff
Thomannpreis derzeit: 690€

FMC 112 Pro
410 x 530 x 400 mm
15kg
350 W an 8 Ohm
Regelbares Horn, 2 fach schaltbar
2 Speakon Anschlüsse
2 Griffe
Mit grauen Teppichfilz bezogen.
Metallgitter, Stapelecken aus Kunststoff, Gummifüsse
FMC Direktpreis derzeit: 345€

Getestet habe wieder ich mit meinem Kristall Solid II 6 Saiter, einem Magnus Krempel AKU 6 Akustikbass
und meinem alten Deutschen Kontrabass.
Als Amp diente mir mein sehr geschätzter Glockenklang Blue Soul.

Handling, Optik und Verarbeitung:

Von der Größe sind beide Boxen sehr ähnlich, wobei die FMC 112 Pro etwas größer ausfällt.
Die FMC ist deutlich leichter als die Glokla. Auch lässt sich die FMC wegen den 2 seitlich
angebrachten Griffen besser transportieren. Der eine Griff der Space ist zwar sinnvoll platziert.
Man muss die Space aber mit einem Arm tragen und die 19,5 kg hängen nach 10 Metern schon recht schwer am Arm…

Beide Boxen sind sehr gut verarbeitet. So sind bei der Space der Griff und das Anschlussfeld in das Gehäuse versenkt.
Edel und aufwändig in der Herstellung. Der Strukturlack der Space ist robust, jedoch sieht man schon nach kurzer Zeit Schrammen und Kratzer.
Die FMC ist mit einem strapazierfähigen Teppichfilz bezogen. Dadurch sieht die Box eigentlich immer gut aus und ist nicht so anfällig für Stösse und Kratzer.
Hier punktet die FMC in meinen Augen. Ist aber ein eher ästhetischer Aspekt und sicher auch Geschmacksache.
Die Gitter der beiden Boxen sind identisch, jeweils sicher und vibrationsfrei montiert.
Die Lautsprecher sind gut geschützt. Beide Boxen haben Kunststoff Stapelecken.
Bei der FMC werden zusätzlich noch stabile Gummifüsse montiert. Sehr gut!

Sound:

Beide Boxen haben das gleiche Hochton Horn. Bei beiden lässt es sich stufenlos regeln.
Die Abbildung der Hohen Frequenzen ist erwartungsgemäß bei beiden Boxen sehr ähnlich bzw. identisch.
Das Horn klingt sehr gut und fügt sich homogen ins Klangbild ein.
Die FMC bietet jedoch noch die Möglichkeit die Trennfrequenz zu wählen (3,5 o. 5Khz). Das bringt zusätzliche Flexibilität. Prima!

Die Space klingt sehr neutral und leuchtet alle Frequenzen sehr schön aus.
Das Low B kommt homogen und druckvoll. Alle Instrumente klingen natürlich, man hört den jeweiligen Charakter sehr gut heraus.
Man merkt hier den hohen Entwicklungs - und Herstellungsaufwand den Glockenklang bei seinen Geräten betreibt.
Ich kenne nur wenige Bassboxen, die so ausgewogen und natürlich klingen.
Die Lautstärke ist beachtlich für ihre Größe, hat aber bauartbedingt ihre Grenzen.
Die Durchsetzung ist wegen ihrer Neutralität nicht ganz optimal, vor allem bei höheren Lautstärken.
Für leisere Gigs ist die Space hervorragend!

Die FMC hat mehr Tief und Hochmitten im Ton. Jedoch ist die Abstimmung sehr gut gelungen, denn die Mitten tun dem doch recht linearen Blue Soul sehr gut.
Trotzdem stört die Mittenfärbung bei Akustik und Kontrabass nicht, ganz im Gegenteil.
Mit dem schaltbaren Horn kann man noch die Hochmitten etwas tunen, das ist super!
Das Low B kommt ganz ausgezeichnet. Die Box ist auch hoch belastbar, man kann schon ein ordentliches Brett fahren.
Die Durchsetzung ist ganz ausgezeichnet, und zwar bei allen Lautstärken. Mir macht diese Box sehr viel Spaß!

Fazit:

Welche Box ist nun besser? Hm, schwer zu sagen….
Generell spielen beide Boxen Qualitativ in der selben Liga.

Wer auf Neutralität wert legt und nicht sehr laut spielt, dem sei die Space Deluxe ans Herz gelegt.
Der Service von Glockenklang ist seit jeher ganz ausgezeichnet.

Wer eine Box braucht, die etwas mehr "Leben" in den Mitten hat, auch mal etwas lauter spielt, aber trotzdem eine
universell einsetzbare Box braucht, für den ist die FMC 112 Pro das Richtige.
FMC bietet ja auch noch eine Reihe verschiedener Bestückungen und Optionen an, und hat immer ein offenes Ohr für die Wünsche seiner Kunden.
Für den Preis einer Space Deluxe bekommt man 2 Stk. FMC 112 Pro, das darf hier auch nicht unerwähnt bleiben.
Es ist ganz erstaunlich, wie viel Qualität man von FMC für sein Geld bekommt. Der Direktvertrieb macht's möglich.

Dieser Vergleichstest beruht wie immer auf meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen.
Ich arbeite weder für FMC noch für Glockenklang, schätze aber beide Firmen sehr.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Danke, sehr interessant.

Bist Du nach wie vor happy mit dem Blue Soul? Habe jetzt die Tasche bekommen und die Bügel montiert: großartig!

 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Danke, sehr interessant.

Bist Du nach wie vor happy mit dem Blue Soul? Habe jetzt die Tasche bekommen und die Bügel montiert: großartig!

Hallo, ja, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Blue Soul. Habe schon viele Gigs und auch ein paar Studiotermine damit bestritten.
Tasche und Bügel sind der Bringer!

Nach wie vor beeindruckt mich die Dynamik, Schnelligkeit und Kraft des BS.
Es hat sich auch herausgestellt, das es nicht leicht für mich ist, die optimalen Boxen für den Amp zu finden, da der BS sehr neutral klingt. Wenn man auch neutral klingende Boxen dranhängt, wird mir der Sound etwas zu "glatt".
Das ist aber halt mit meinem Setup so und dürfte sich bei jedem Bassisten anders darstellen.
Im Augenblick experimentiere ich gerade mit 2 Stck. FMC 210 Pro, die mir der Hans gebaut hat. Das sind sehr sehr, sehr gute Boxen. Wir arbeiten aber noch an der Feinabstimmung. (Dämmung, Länge der Reflextunnel, Weiche usw....).

Ich werde zu gegebener Zeit mal genauer über die 210 Pro von FMC berichten.
So viel vorweg, ich bin schwer beeindruckt.....


Buuuummmm,
Paul





 
immer wieder schön, auch solche vergleichsreviews aus berufenem munde hier zu hören. vielen dank dafür!
 

Zurück
Oben Unten