Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #9.022
Geht los mit
The path is clear, though no eyes can see
The course laid down long before…

• #9.025
Genau, das ist "Firth of Fifth" von Genesis. Der Song ist allerdings nicht von 1976, sondern von 1973 (vom Album "Selling England by the Pound").

Das ist eine von diesen ausufernden frühen Genesis-Opern. Muss gestehen, dass ich mich damit etwas schwertue. Keine Frage: Das ist musikalisch hochkomplex und virtuos gespielt. Aber es ist auch extrem schwelgerisch und pathetisch. Mich hat das manchmal an die Orgelei eines Kirchenorganisten erinnert, wenn nach der Kommunion alles in den Bänken kniet und vor sich hinbetet. (Sorry, ich war sieben Jahre lang Messdiener.) :engel:

PS: Zum Ausgleich für meine Lästerei - unser Leadgitarrist fährt auf die frühen Genesis-Platten voll ab. :bier:

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: merlindergraue und EADG
  • #9.027
Genau, das ist "Firth of Fifth" von Genesis. Der Song ist allerdings nicht von 1976, sondern von 1973 (vom Album "Selling England by the Pound").

Das ist eine von diesen ausufernden frühen Genesis-Opern. Muss gestehen, dass ich mich damit etwas schwertue. Keine Frage: Das ist musikalisch hochkomplex und virtuos gespielt. Aber es ist auch extrem schwelgerisch und pathetisch. Mich hat das manchmal an die Orgelei eines Kirchenorganisten erinnert, wenn nach der Kommunion alles in den Bänken kniet und vor sich hinbetet. (Sorry, ich war sieben Jahre lang Messdiener.) :engel:

PS: Zum Ausgleich für meine Lästerei - unser Leadgitarrist fährt auf die frühen Genesis-Platten voll ab. :bier:
Stimmt, 1973… Tony Banks war 100 pro Kirchenorgler 🤣

• Like
Reaktionen: Tyrion und EADG
  • #9.028
Zum Ausgleich für meine Lästerei - unser Leadgitarrist fährt auf die frühen Genesis-Platten voll ab. :bier:
Ich hatte früher einen Freund, der fuhr auch total darauf ab und ich musste mir manchmal die Platten stundenlang anhören. Manchmal fand ich das auch wirklich faszinierend. Ich gebe aber zu -es waren auch Drogen im Spiel.
:bier:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Tyrion und merlindergraue
  • #9.030
und jetzt bitte nix von einer superseltenen Platte, von der nur Liebhaber von völlig abseitigen Musikrichtungen gehört haben.

• #9.031
Hier mal ein gradliniger Rock’n’Roll, etwa aus der gleichen Zeit.

Well, the preacher and the teacher
Lord, they're a caution
They are the talk of the town
When the gossip gets to flyin' and they ain't lyin'

Tipps: In dem Song geht es um typischen kleinstädtischen Klatsch und Tratsch. Den Namen des Ortes (gleichzeitig der Songtitel) hatte der Sänger frei erfunden – allerdings stellte sich dann heraus, dass mehrere Käffer mit diesem Namen tatsächlich existierten. Die Band war bekannt für ihre Gitarrenarbeit und den Satzgesang, ihr wuchtiger Sound rührte aber auch daher, dass sie mit zwei Drummern spielte.

• #9.035
Nicht gegoogelt:
Bildschirmfoto 2026-01-29 um 15.28.26.png

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tyrion
  • #9.037
Dafür was ganz leichtes:

"The room was humming harder
as the ceiling flew away..."

Edit: Ich hatte das Stück mit dem Zitat gerade im Radio gehört und dachte, dass es schön hierher passt. Sonst benutze ich in diesem thread nie KI oder Google. Ich schwör!

• Like
Reaktionen: Tyrion