Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Richtig, aber der Song erschien zuerst 1980 auf dem Genesis-Album „Duke“. Ein Jahr später brachte Phil Collins den Song auch auf seinem ersten Soloalbum „Face Value“ heraus. Die Unterschiede sind bemerkenswert: Die Genesis-Version mit ihrem ausufernden wuchtigen Keyboard-Intro (es dauert 2:30 Minuten, bevor der Text beginnt) ist purer Prog. Collins‘ Stripped-Down-Version ist deutlich eingängiger arrangiert.

Das ist alles richtig

The oar snaps in his hand before he reaches dry land
But the sound doesn't deafen his smile
Just pokes at wet sand with an oar in his hand

Nixon blowing a bugle and leading a charge by John Mitchell
General Abrams and Spiro Agnew
To eat hog maws confiscated from a Harlem sanctuary

Nixon blowing a bugle and leading a charge by John Mitchell
General Abrams and Spiro Agnew
To eat hog maws confiscated from a Harlem sanctuary
Da tippe ich auf "The revolution will not be televised" von Gil Scott-Heron. Legendärer Song, hab ihn nie gehört, aber mal einen Artikel darüber gelesen. Darin hieß es sinngemäß, der satirische Text erschlösse sich Nicht-Amerikanern nur bedingt - es wimmele darin von Anspielungen auf US-TV-Shows und Zitaten aus Werbespots der frühen 70er.

Now I'm walking again
To the beat of a drum
And I'm counting the steps to the door of your heart

Tipp: Monsterhit. Wurde interessanterweise nicht als erste, sondern als vierte Single aus dem betreffenden Album veröffentlicht. Erst danach hob die Band ab wie eine Rakete.

Diese Info in Verbindung mit dem grimmigen Textfetzen lässt mich vermuten, dass es sich bei dem Film nicht gerade um eine RomCom handelt ...
Naja, es spielt ein nettes, älteres Ehepaar mit, aber - du hast Recht - es ist das Gegenteil von dem…
Die Filmmusik (also mit Ausnahme des Titelstücks) ist übrigens von Roger Waters.

Ich habe es anhand der Tipps recherchiert. Sehr bekannter Sänger. Kenne aber weder den Song noch den Film.
Seeeehr, sehr bekannter Sänger! Sollte 1986 eig. die gesamte (Zeichentrickfilm-)musik machen, musste aber ablehnen, weil er ein eigenes Album in Arbeit hatte.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten