Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Ich glaube, das ist eher umgekehrt.
Aus dem Wikipedia Artikel zum Album:
Paul Simon's One-Trick Pony was released concurrently with the film of the same name, in which Simon also starred. Despite their similarities, the album and film are musically distinct: each features different versions of the same songs, as well as certain songs that appear exclusively on either the film or the album.

Einigen wir uns darauf, dass das eine Henne/Ei Situation ist? ;-)

Danke übrigens dafür:

Meine erste Reaktion war ein durchaus ambivalentes "Jetzt ist mir klar, wo Coldplay herkommen"
Aber der Refrain ("when night turns into morning") ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.

Und dann ist mir ein anderer Knopf aufgegangen:
In einer meiner Bands arbeiten wir gerade an einem Lied, in dem die Strophe ähnlich unaufgeregt dahin mäandert. Und in einem ähnlich kurzen Refrain wären auch spannende Akkord-Changes da. Aber im Gegensatz zu "Super Mellow Man" hat die Gesangsmelodie bei uns nicht diese "und jetzt singt das ganze Stadion mit" Qualität. Da muss noch was gemacht werden.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Wenn wir damit ganz groß rauskommen (auf MTV und VIVA und so) ist dir meine Danksagung sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Song kam Ende 79 in die deutschen Charts, höchster Platz 7, 23 Wochen in den Charts. Die dazugehörige Doppel-LP sogar 48 Wochen und kam bis auf Platz 3.
Insgesamt wurde die Platte damals mit gemischten Gefühlen aufgenommen, weil sie anders war als der Weltbit davor; aus heutiger Sicht wird sie aber allgemein weitgehend positiv bewertet.

Do something for me, boys
If I should die at sea, boys
Write a little note, boys
Set it off afloat, saying

Tipp: Es ist kein Death Metal! 😉

Die gesuchte Band gab es von 1976 bis 2006 und sie „begann als Post-Punk- und New-Wave-Band, verarbeitete jedoch auch Einflüsse aus der Musik der 1960er Jahre und entwickelte ihren Stil zu künstlerisch ambitioniertem Pop mit Elementen aus Psychedia und Kammermusik.“ - soweit Wikipedia.

Richtig erfolgreich waren sie trotz durchgehend hervorragender Kritiken nie - aber dafür haben sie etliche prominente Fans, die sie zT auch als einflussreich für ihre eigene Musik bezeichnen: Joe Jackson, Elvis Costello, They Might Be Giants, Crash Test Dummies usw.

Angeblich soll David Gilmour den Bassisten der Band gefragt haben, ob er bei Pink Floyd einsteigen wollte, nachdem Waters gegangen war.

Irgendwie hatte ich ein Gefühl, dass ich mal recherchieren sollte wie lange es die Residents gab . . . aber die haben vor 10 Jahren oder so ein Lied raus gebracht . . . und Elvis Costello passt da nicht . . . und ich glaube die haben auch keinen Bassisten den David Gilmour hätte fragen können . . . wenn er gewusst hätte, wer die Leute hinter den Masken sind

OK. Ich glaube es sind NICHT die Residents

Leider kenne ich von denen nur eine handvoll Lieder . . .

Es ist NICHT:

Making Plans For Nigel
Mayor of Simpleton
Dear God
Senses Working Overtime
Scissor Man
Sgt Rock

Näher ran komme ich wahrscheinlich nicht

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten