Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Mal schauen, welche Tipps ich euch noch geben kann. In ihrem großen Hit (also nicht im von mir gesuchten Song) beschreibt die Sängerin recht drastisch, wie sie sich am hellen Mittag mit einem völlig abgewrackten Typen in einer Pinte die Kante gibt. Derweil auf der anderen Straßenseite die "good people of the world" in einer Autowaschstraße ihre "shiny Datsuns and Buicks" auf Vordermann bringen.

Mal schauen, welche Tipps ich euch noch geben kann. In ihrem großen Hit (also nicht im von mir gesuchten Song) beschreibt die Sängerin recht drastisch, wie sie sich am hellen Mittag mit einem völlig abgewrackten Typen in einer Pinte die Kante gibt. Derweil auf der anderen Straßenseite die "good people of the world" in einer Autowaschstraße ihre "shiny Datsuns and Buicks" auf Vordermann bringen.
Guter Tip 👍🏿

Da @EADG ja nicht das gesuchte Lied, sondern den Tip zum Lied im September gelöst hat als ich das zur Suche eingestellt hatte und gerade auch inaktiv ist, nehme ich mir die Freiheit anzuschubsen.

He used to kip on my sofa
They used to call him a loafer

Eine Band die man wohl am ehesten mit der Begriff "Alternative" passt.

Im Vorgänger-Album musste das Mastermind (und einzig verbleibendes Gründungsmitglied) den Selbstmord seiner Schwester und den Krebstot seiner Mutter verdauen. Entsprechend düster, hoffnungslos und zynisch fiel das Material aus.
Das Album auf dem das gesuchte Lied zu finden ist, ist immer noch tief traurig aber durchsetzt mit Sonnenschein. Als ob jemand nach einer langen schweren Phase die Vorhänge wieder aufmacht.

Die beiden Alben sind für mich eine kleine Heldenreise. Ich kann das eine nicht ohne das andere denken.

Obwohl selber US Amerikaner konnte die Band mit ihren Singles (!) nur England Chart-Platzierungen verzeichnen.

Zwei Lieder ihres Erstlings-Albums schafften es in die Top Ten.

Der Hit des gesuchten Albums verpasste die Top Ten knapp, war gar nicht für die Platte vorgesehen und ist regelrecht hinten dran geklebt. Fast wie ein Hidden Track.
Das Lied war als Soundtrack für einen Klamauk-Roadmovie geschrieben worden und die Plattenfirma hatte darauf bestanden diesen offensichtlichen Ohrwurm mit drauf zu packen. (Es gibt ein furchtbares Video mit den happy herum hüpfenden Hauptdarstellern . . . als ob niemand den zynischen Text gelesen hätte)
Aber das ist NICHT das gesuchte Lied