Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #8.324
Aber das Original ist von Stan Jones
Hast recht. Hab mich inzwischen über den Song informiert - der ist tatsächlich x-mal gecovert worden, unter anderem vom Ur-Cowboy Frank Sinatra. Es gab sogar eine deutsche Version davon. Da bestätigt sich mal wieder: Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh ... :bier: 🤠

• #8.327
die ersten 4 Zeilen könnten fast Death Metal sein
die letzte nicht :D
Weitere Tipps:
  • Die Originalität der Metaphern ist ein Hinweis auf den/die Interpret/in. Beim Anblick von „six vapor trails across the bleak terrain“ muss man erst mal auf die Assoziation „the strings of my guitar“ kommen.
  • Über die erwähnte tragische amerikanische Legende heißt es im Text weiter: She was swallowed by the sky / Or by the sea / Like me she had a dream to fly
  • Generell wimmelt es im Text von Anspielungen auf das Fliegen. ✈️

• #8.328
  • Über die erwähnte tragische amerikanische Legende heißt es im Text weiter: She was swallowed by the sky / Or by the sea / Like me she had a dream to fly
die eine Dings. Die Pilotin. Die . . . na wie heißt sie? 1930er oder 1940er glaub ich. Am letzten Flug verschollen und nie gefunden worden.

• Gute Idee
Reaktionen: Tyrion
  • #8.333
Der Autor dieser Zeilen war 25 als das aufgenommen wurde.

Als 45jähriger Mann finde ich es irgendwie süß wenn so ein halbes Kind solche Zeilen schreibt die sich lesen als würde er an seinen Memoiren arbeiten.

• Haha
Reaktionen: Tyrion
  • #8.335
Andererseits kann ich mich auch an das große tief brennende Drama dieser Zeit erinnern . . . um's Verrecken mag ich nicht nochmal jung sein.

Das Management dieser Band hatte sie als die neuen Nirvana im Auge. Und dieses Lied als Lead Single des zweiten Albums.
Der Schreiber der Zeilen bestand aber auf einem anderen Lied. Wohl auch aus persönlichen Gründen weil es sich, wenn man dem Mythos glauben darf, um seinen umgeschriebenen Abschiedsbrief handelt (den Selbstmord dazu hat er offensichtlich bleiben lassen)
Ein anderer Song wurde erst genommen. Moderater Erfolg.
Dann dieser. Großer Durchbruch.

• #8.337
Das ist übrigens der Moment in dem ich drauf komme, dass meine Tochter in einem Jahr 13 ist und damit so alt wie ich, als diese Platte raus kam.

Als 45jähriger Mann finde ich es irgendwie süß wenn so ein halbes Kind solche Zeilen schreibt die sich lesen als würde er an seinen Memoiren arbeiten.

süß ist allerdings auch, wie die Zeilen die sich dem Teeny so eingebrannt haben, im Mann immer noch weiter nachhallen

• #8.338
Die Art großes Ego, dass auf tiefer (und zur Schau gestellter) Unsicherheit fußt.
Diese spezielle Unsicherheit hat vermutlich einige der größten Rampensäue beflügelt. Nach dem Motto: Augen zu und durch. Selbst Mick Jagger soll am Anfang seiner Karriere so einer gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Axel
  • #8.339
Der Kopf der Band gilt auch als einer der größeren Ungustl (österreichisch für eine ungute oder unappetitliche Person) des Rock Zirkus.

Andererseits kommt er in Interviews recht nett rüber.

Wiederum andererseits wurde die ursprüngliche Bassistin vor ca 10 Jahren oder so, als die Band (mal wieder?) zurück kam zu Beginn eines Videos so chauvinistisch und infantil verspottet, dass ich mich voll Ekel abgewendet und mir das Lied nie angehört habe.

(die Lieder der alten Platten geistern mir aber immer noch durch den Kopf)

Zuletzt bearbeitet:
  • #8.340
Dweezil Zappa (hauptberuflich musikalischer Erbe) hat mal gesagt "Mir kommt das Kotzen, wenn ich daran denke, dass in 20 Jahren Männer bei einem Bier zusammen sitzen und sagen 'Also die <Name-Der-Band> waren so toll' "

Ich sehe sie ambivalent.
Aber kotz mal schön Dweezil.