The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und genau von dort hab ich mir heute den Thunderbird geschnappt.

[url="http://s1.directupload.net/images/110813/lefztcos.jpg"]BIRD is the word![/url]

Cool gratuliere.
Ich bin ja weniger der Gibson Mann, aber vor einiger Zeit hatte ich einen Gibson Vogel in der Hand - hat was, ein "Charakter-Tier".

Sehr enttäuschend dagegen der weiße Epiphone-Vogel, den ich letzte Woche beim Musik-Store in der Hand hatte. Dramatische Verarbeitung, der Sound totale Keksdose - die beim store wissen das wohl auch, der Bass(hab nur den einen gesehen) kostete nur noch 179.-
Mit guten Saiten und Justage kann man bestimmt den Sound erträglich hinbekommen, aber dafür bin ich zu wenig Fan.
 
ich hab ja auch sonen weißen. die verarbeitung ist echt ne frechheit. aber der sound ist grandios. kommt relativ nah an den gibson ran.

 
ist ja auch immer eine einstellungs- und saitenfrage. meiner klang erstmal auch eher so naja. aber zum glück kann man ja pickups justieren und andere saiten aufziehen.

 
Mist, jetzt ist es doch passiert. Hatte gestern bei der Bandprobe meinen weißen T-Bird dabei, und in einer Pause in einem da vorhandene Gitarrenständer abgestellt ... jetzt hat der Gummi auf die (wohl Nitro) Lackierung abgefärbt, wohl auch begünstigt durch den Schweiß an meinem rechten Arm - jedenfalls ist der Bass jetzt da am oberen Rand, wo der rechte Arm aufliegt, etwas dunkler getönt ... wollte es im ersten Reflex schnell wegreiben, ging aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man diese hässliche "Mattierung" wieder weg bekommt, oder muss man dazu neu lackieren lassen?

Schon ärgerlich, habe mir gerade die Bilder von dem Bass vom Kauf angesehen, da war er noch strahlend weiß ... (halt vintage strahlend, aber nicht so wie er jetzt ist ... ) ...
Shit, bei dem weißen bin ich immer versucht ihn möglichst wenig einzusetzen, weil er so schön ist ... doch gestern hat es sich für die Probe einfach so angeboten, und jetzt habe ich den Salat ... bin echt sauer ... auf mich selbst :-((((

P.S. klingen tut er schweinegeil ... manchmal bilde ich mir ein der weiße klingt noch besser wie der sunburst ...
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

... manchmal bilde ich mir ein der weiße klingt noch besser wie der sunburst ...
Nein, nein, das ist keine Einbildung: weiße Bässe klingen reiner... [¦)]

Mit dem Fleck ist das 'ne doofe Sache, aber wenn Du mit zu scharfen Mitteln da rangehst, wird der Schaden eher größer als kleiner. Ich habe leider keinen Tipp für Dich; ist es denn wirklich so störend, oder nur, weil Du Dich im Moment noch über Dich selber ärgerst?

 
Hi Nymi ... ein anderer würde es vielleicht gar nicht sehen, und es ist sicher am Anfang am schlimmsten ... vor allem weil es sicher vermeidbar gewesen wäre ... und weil ich weiß, dass ich so einen Bass nie wieder bekomme ... ich Trottel darf wirklich nur den Sunburst zum Proben mitnehmen ... doch manchmal hat man einfach Lust und dann passiert sowas ...

Auf der anderen Seite, auch DIESER Bass ist ein Gebrauchsinstrument, dass nur solange lebt wie ich lebe und ihn spiele ... irgendwann werde ich tot sein, und ein ignoranter Nachkommen (Tochter meiner Freundin etc.) wird meine ganzen schönen Musikinstrumente billigst auf Ebay verschnalzen um sich ein Iphone 9, 10, 11 oder noch was "cooleres" oder einfach nur blöde Schuhe davon zu kaufen ...

Nichts ist für die Ewigkeit - ich weiß ...

Doch trotzdem ... falls einer eine Idee hat wie ich den Fleck weg bekomme ... bitte schreiben :-)))

.
 
bei der anderen grossen US-Marke nennen die das "Mojo" und lassen sich dafür von ihren Jüngern unanständig viel Kohle zufüssen legen [:o)]

 
... ich weiß schon ... ich habe meinen T-Bird gestern um ein paar Hunis verteuert ... wenn ich jetzt noch einen Trottel finde, der mir glaubt, dass das in Wirklichkeit John Entwistle war, der 1973 auf dem Isle of Man Festival in England ... puh, dann ist der T-Bird reif fürs Museum ...

... doch leider war ich es selbst bei einer mikrigen Probe in Übungsraum Container-Siedlung in Allach bei München :-(((
 

...hatte heute mal n 4er und n 5er in der Hand - beides Gibson Studio/rot ...bei dem 5er wär sogar mir das Spacing zu eng ...und der 4er... geil ...gefühlt-riesig!
...aber mal ehrlich - das is n Volldampf-Plektrum-Schrubber ...für die "feinere Gangart"... weiss ja nicht!

 
Ich spiel den Tbird tatsächlich auch zu 99% mit Plek. Das passt da einfach alles zusammen. Bei eBay ist übrigens grad einer aus den 70ern drin, mit Chrom-Hardware.
 
Das stimmt allerdings. Ich spiel auch nicht mit Plek, weil ichs nicht anders kann, sondern weil der entstehende Sound einfach zu unserer Musik passt. Ansonsten spiel ich eigentlich auch lieber mit den Fingern.
 
Also ich komme grade aus dem Studio und da war der Bird für alles im Einsatz: verzerrt, clean, pic, Finger und sogar ein slap. Klingt alles grandios und vor allem fett. Der Release ist in ca zwei Monaten, dann stell ich hier auch mal was aus. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung, alles einzuvogeln.

 
...vergessen:

es liegen Monate dazwischen, dass ich diese ... natural oiled-Dinger beim T*man kurz in der Hand hatte ...meiner Erinnerung nach war die "Verrundung der Zarge zu Decke und Boden hin" ...vergleichbar mit ner perfekt versäubertern Tischlerplatte: platt/90grad-Knick/platt.
Dagegen sind die Kanten des Gibson Studio geradezu kuschelig!
Diese -Walldorf-natur-Epis [;-)] kamen mir insgesamt ...kleiner vor, flacher, leichter ...viel kantiger!

Den zwischenzeitlich angereichten Sixx-Epi in diesem ...plaste&elaste-Schwarz hab ich schon nach der haptischen Inaugenscheinnahme nichtmal bezupft... sowas von schäbig das Ding... [**/]

 
Die Erfahrung habe ich im Studio auch gemacht. So viel Druck wie der T-Bird bringt kein anderer Bass. Ist mir ein Rätsel warum da nicht mehr drauf kommen.

Ehrlich gesagt bin ich auch sehr traurig bzw. enttäuscht durch was für Fehlaussagen von Musikalienhändlern ich früher immer wieder auf falsche Färten gelockt worden bin.
Aufnahmen vorgespielt, von denen ich heute weiß dass es Thunderbird ist ... und der Verkäufer, das ist ganz sicher ein Fender Jazz-Bass, oder Prezi, das höre ich raus, den Druck bekommst Du mit XYZ-Verstärker oder Vorstufe hin, und dann noch Compressor, EQ etc. ... so ein Quatsch ... einen Thunderbird ohne irgendwas direkt ins Pult bringt genau den Sound ...

Manchmal denke ich (manche - sicher nicht alle) "Fachverkäufer" in den Läden sind total ahnungslose Idioten, die alles gutschwätzen müssen was im Laden steht ... mehr oder weniger wie Gebrauchtwagen-Verkäufer ...
 
naja...ein bisschen kompressor und eine alte glockenklang bugatti-endstufe waren in der cleanspur schon dazwischen. und in der verzerrten spur einen engl powerball und einen mikrofonierten eminence 1*10er im iso-cab.

und wir hatten ja mal das thema saiten: rotosound swingbass 45-105.

 

Zurück
Oben Unten