The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Na, wenn es einer dieser Alpina White ist, die sie mal vor einigen Jahren auf den Markt gedrückt haben, dann klingt er nicht nach Gibson.

Grautliere, Jogi!
 
nö...ist einer von der neuen weißen serie. der sound geht schon stark in richtung gibson, hat aber noch eine gute portion jazzbass dabei.

 
ah, der bird von rare-guitar...den kenn ich! hab ich auch angespielt, als ich meinen 2005er gekauft habe! war der immer noch so beschissen eingestellt? ich habs den jungs gesagt, wenn sie ihn loshaben wollen sollten sie vielleicht mal ein paar minuten aufs einstellen aufwenden..
die pus waren in extremer schräglage und so, uralt-saiten.
 
Die Pickups mußte ich noch einstellen und, wie gesagt, den Hals-PU umlöten. Saiten waren neue drauf mit lecker flacher Saitenlage.

Danke für die Glückwünsche!
 
Aber Pu-Schräglage lässt sich ja schnell beheben.

Gestern war bei mir Probe mit den neuen Saiten und fertig justiertem Bird. Feine Sache! Wir hatten alle das Gefühl, dass der bandsound viel runder und ausgewogener klingt. So muss das sein. [:-)]

 
klar lässt sich das beheben, ein grund mehr für gute verkäufer es zu machen..[;-)] die haben manchmal ein paar nette sachen da, aber so total motiviert sind sie nicht gerade, sowas ärgert mich schon mal.
 
so wieder dieser laden in saarbrücken damals, gleich nach der eingangstür einen gibson bird hängen, völlig eingestaubt. den fender jaguar hatten sie so ins treppenhaus dekoriert, dass man es die feuerwehr gebraucht hätte um den zum testen runterzukriegen. unds personal eifrig am computern...
 
Jaja...solche Läden gibt's doch überall. Aber das sind grade die, die irgendwo ein Schätzchen stehen haben.

 
Gibts denn solche Läden auch im Südwesten der Republik? Wär ich wöchentlich zum schnuppern anwesend!
 
Zitat:Original erstellt von: Honkytonk

Gibts denn solche Läden auch im Südwesten der Republik? Wär ich wöchentlich zum schnuppern anwesend!

....wenn - dann wirds dir jeder auf die Nase binden [;-)][:-PP][:o)]

da fällt mir was in Unterfranken ein...... *denkdenkdenk*


 

jop...als ich mit dem t-bird in die probe gekommen bin, hat der gitarrist gemeint: "cool...der saxon-bass!"

 
Mal ne Frage an die anderen Thunderbird-Spieler: Welche Saiten spielt ihr so? Ich habe jetzt DR DDT-55 drauf (55-75-95-115). Ich spiele in "Drop C", daher die Stärke. Die kommen mir allerdings doch ein bisschen zu dick vor und könnten mehr Attack gebrauchen. Es soll halt schön drahtig klingen.
 
Ich habe auf meinen Gibson Thunderbirds D‘addario EXL170. Das sind Nickel Roundwounds in 045-065-080-100. Normale Stimmung halt - nix "drop irgendwas".

Auf den Fender Bässen (Jazz und Precision) verwende ich momentan die neuen Fender 7250 Medium Light - ebenso 045-065-080-100.
Irgendjemand hat mir kürzlich erzählt, das wären eh die selben Saiten - zumindest würden sie aus der gleichen Fabrik kommen - muss ich echt mal vergleichen, dann wärs ja noch einfacher ;-) .
 
Waren die Saiten drauf, als du mir den geschickt hast? Die waren jedenfalls viel zu dünn für mich :-) Ich hab auf meinem Preci die Boomers von ghs, die fühlen sich schonmal ganz gut an, kann den Klang aber noch nicht bewerten, da noch nicht mit der Band gespielt.
 
... sorry, das weiß ich jetzt gar nicht mehr genau ... damals habe ich noch mit unterschiedlichen Saiten und Saitenstärken rumprobiert ... den Tipp mit den D‘addario EXL170 habe ich von einem anderen T-Bird user bekommen und auf einmal passte es perfekt für mich ... vielleicht solltest Du die EXL170 einfach in einer etwas dickeren Zusammenstellung ausprobieren ...

Bei meinem Rickenbacker sind übrigens noch die Werkssaiten drauf ... doch La Bella deep talking bass warten da schon auf den Einsatz. Manche T-Bird spieler schwören auch genau auf diese La Bella deep talking bass.
 
Ich pack die EXL170 mal auf meine Shopping-Liste :-)

EDIT: What, 17 Euro nur? Puh, da bin ich von meinen alten Elixir-Saiten andere Preise gewohnt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elixir halten ja auch mindestens 3 mal so lange ... doch irgendwie empfinde ich die als "seelenlos" ... und auch der Abrieb (beim Plek spielen) stört mich. In meinen Tanzbands hatte ich immer Elixir drauf ... ideal wenn man Monate lang nicht wechseln will ... Manche Sets hielten über ein Jahr und das bei häufigem Spiel ... da war aber auch der Sound sowas von egal ...
 

Zurück
Oben Unten