The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Habe meinen SR400 gestern kurz beim Klampfenschrauber vorbei gebracht. Die Bundhöhen sind nicht perfekt und der Hals macht ein kleines "S". Nach einer Anpassung am Halsstab und ein paar Einstellungen zu Hause spielt er sich aber ganz ok. Ich denke der Bass wird in kürze bei einer akustik Session (gilt nicht für mich^^) auf die Probe gestellt.

Edith hat noch ein Foto gemacht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 157
Ich besitze zwei Ibanez Bässe.
Einen JetKing und einen SRX 360.
Der SRX rockt in meiner Hardcore Band während der JetKing für Punkrock zuständig ist. :-)
 

Anhänge

  • jetking.jpg
    jetking.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 150
Hi,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Und zwar habe ich letzte Woche meinen schönen ATK 300 von 1996 verkauft,der eigentlich bisher sowohl optisch und auch technisch,wie neu gewesen ist.
Jetzt schreibt mir der Verkäufer,der Halsstab wäre bombenfest und würde sich KEINEN Milimeter bewegen lassen.
Ich muß dazu sagen,in den ganzen Jahren,habe ich die Halsschraube kaum bewegen müssen.
Aber letztes Jahr habe ich mir einen Satz Flatwounds in einer anderen Saitenstärke draufgezogen und musste den Hals neu einstellen.
Da hat sich die Halsschraube einwandfrei in beiden Richtungen drehen lassen.Ich weiß das,weil ich sie erst eine halbe Umdrehung angezogen habe und sie anschließend wieder eine viertel Umdrehung lösen musste.Sie lief einwandfrei,wie sonst auch immer.

Ich muß gestehen,daß ich das jetzt irgendwie etwas unglaubwürdig finde,was der da sagt.OK,ich sage mal,möglich ist immer Alles.
Aber ich habe den Bass seit 16 Jahren und die Schraube lief immer einwandfrei.Und jetzt soll sie auf einmal total festgefressen sein ?

Da ich mir dachte,daß der Kerl evtl. nur versucht Kohle rauszuschlagen,bot ich ihm an,den Bass wieder zurückzuschicken und ich ihm das Geld wiedergebe.
Tja und heute hat er es zu meinem Erstaunen wirklich getan.
Ich habe halt angst,daß derjenige meinen ATK vielleicht irgendwie manipuliert haben könnte,indem er evtl. einfach den Hals austauscht,oder sonstige Sachen dran gemacht haben könnte.

Ok,ich möchte ihm nix unterstellen,aber kann mir evtl. einer erklären,was in so einer kurzen Zeit mit meinem Halsstab passiert sein soll ?
Oder könnte er selber evtl. dahinterstecken ?
Mal angenommen,daß er doch unschuldig ist.Wie bekomme ich den festen Stab wieder lose ? Gibt es da evtl. ein paar gute Tips und Tricks ?

Er hat ihn gestern Abend losgeschickt.Dann müsste ich ihn evtl. morgen,oder am Montag bekommen.
Oje,irgendwie habe ich so ein mieses Gefühl.
 
Ja, das ist ne scheiß Situation.

Aber das hast du nun davon,
einen ATK verkauft man nicht!!!

Die Halsstabmutter kann schon festgameln
innerhalb eines Jahres ist zwar ziemlich knapp,
aber es gibt Faktoren, wo sowas schon mal vorkommen kann.

Wenn das so schnell ging, dann sollte das mit WD 40 eigentlich kein Problem sein.
aber Tröpfchenweise.

Das er dir den Bass zurückschickt spricht eigentlich dafür, daß der Spannstab wirklich fest ist.

Ich hab letztens mal ausgemüllt und einige Sachen bei ebay losgeschlagen, Preis war mir mehr oder weniger egal, das meiste ging auch sehr billig raus.
Von 16 Käufern waren 2 dabei, die Ärger gemacht haben.
Kleinigkeiten
ebay ergänzt ja manchmal selbsständig und wenn man das nicht schnallt, steht dann irgendwas in der Artikelbeschreibung
Auf jeden Fall wollten die die Hälfte der Kohle zurück
hat mich ziemlich genervt und die wollten auf jeden Fall handeln
als ich schrieb, die sollten mir das Teil zrückschicken, waren sie plötzlich kompromissbereit....

Jetzt wart erst mal ab, bis der Bass da ist und dann check mal was da los ist,
wenn der den Hals getauscht hat, wirst du das ja sicher merken.
sowas wäre schon sehr dreist.

OLI
 
Das er dir den Bass zurückschickt spricht eigentlich dafür, daß der Spannstab wirklich fest ist.

Ja,deswegen war ich auch total überrascht und konnte es erst garnicht glauben :rolleyes:.

Ja, das ist ne scheiß Situation.
Jetzt wart erst mal ab, bis der Bass da ist und dann check mal was da los ist,
wenn der den Hals getauscht hat, wirst du das ja sicher merken.
sowas wäre schon sehr dreist.

Gut,meine Seriennummer habe ich ja noch auf einem Foto.Die kann ich ja vergleichen.Und die zwei kleine Macken,an der Kopfplatte,die habe ich auch drauf.

Nunja,ich habe trotzdem irgendwie keine ruhige Minute.Sowas gabs noch bei keinem,meiner Bässe.Immer gehegt und geplegt.
Das beschäftigt mich die ganze Zeit.
Könnte sich der Stab auch evtl. verklemmt haben ?

Edit : Gibt es evtl. Bilder,die zeigen,wie der Halsstab des ATK´s komplett aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ehrlich gesagt hab ich auch keinen Blassen, was da für einer drin ist.
Bei meinem ATK hat der immer tadellos funktioniert.
Und der Entdeckertrieb hielt sich in Grenzen.
Gerade habe ich meinen ATK auch verliehen, kann also gar nicht nachsehen.

OLI
 
zu wd40 ein paar generelle worte:
das zeug ist schon gut, danach aber bitte mit etwas gescheitem nachölen, da wd40 auch entfettet. ballistol ist grundsätzlich eine gute idee. das bleib auch langfristig geschmeidig, entfettet nicht, härtet nicht aus, verharzt nicht...
@ micha: ich drück dir fest die daumen :-)
 
Ok,es geht nur darum zu verstehen,wie der da aufgebaut ist.
Oben sitzt ja der Sechskant.Kommt dahinter schon gleich das Gewinde ?
Könnte ich direkt von oben neben dem Sechskant das Öl einsprühen ? Wichtig wäre,daß das Öl auch das Gewinde erreicht.
Und würde es dem Stab schaden,wenn ich von oben den Inbusschlüssel ansetzen würde und mit gaaanz leichten (Hammer)Schlägen versuche,das Gewinde zu lösen ?
Oder soll ich das besser seinlassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu wd40 ein paar generelle worte:
das zeug ist schon gut, danach aber bitte mit etwas gescheitem nachölen, da wd40 auch entfettet. ballistol ist grundsätzlich eine gute idee. das bleib auch langfristig geschmeidig, entfettet nicht, härtet nicht aus, verharzt nicht...
@ micha: ich drück dir fest die daumen :-)

Danke Dir Mikki :bier:.
Ich hätte Sprühöl und auch Nähmaschinenöl anzubieten,was bestimmt auch nicht ganz so verkehrt wäre,oder ?
 
Nur so ein Gedanke: Möglicherweise hat sich der Käufer einfach nicht mit dem Geschäft oder dem Bass wohlgefühlt. Hinzu kam vielleicht auch ein wenig Ängstlichkeit die Halsspannung zu ändern. Als unerfahrener "User" kann man schon nervös werden, wenn der Spannstab (anfänglich) ein wenig schwerfällig geht. Das alles könnte zu der Situation geführt haben, wie sie sich nun darstellt. Mein Rat: Warte ab und schau Dir den Bass dann in Ruhe an. Ich wette, der Halsstab lässt sich so justieren, wie Du es vom letzten mal kennst.
Zusammenfassend: Keine Panik!
LG
 

Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
Da fällt mir gerade was ein.
Ich hatte vergessen, ihm das Werkzeug mitzuschicken und hatte ihn gefragt, ob er passendes Werkzeug da hätte.

Und er sagte ja und ich zitiere : " Ja, ich bin doch ein leidenschaftlicher Halsversteller " .

Also er scheint sowas wohl schon öfter gemacht zu haben.Deswgen macht mich das Ganze auch noch erst recht etwas stutzig.Erst erwähnt er sowas und anschließend, nachdem der Bass angekommen ist, funktioniert gleich der Halsstab.Ich bin halt besorgt, daß der Kerl mir etwas zu leidenschaftlich an die Sache rangegangen sein könnte..........
 
So,heute kam der ATK hier an und ich muß sagen,daß ich erst einmal erleichtert bin.
Mit dem Bass ist erstmal äußerlich alles in bester Ordnung.
Ich habe natürlich auch gleich erstmal den Stab getestet.
Tja,was soll ich sagen ? Er lässt sich einwandfrei nach links und rechts drehen.
Ich weiß echt nicht,was der Kerl für ein Problem hat ?
Wie hat er den denn versucht zu drehen ? Die lange Seite in den Stab gesteckt,oder was ?
Oder hat der einfach keine Kraft ?
Ich werde ihm den ATK wieder zurückschicken.
Ich bin doch hier nicht bei Thomann,oder Music Store,wo man 30 Tage Rückgaberecht hat.
Man,ich glaube es einfach nicht :rolleyes:
 
So,heute kam der ATK hier an und ich muß sagen,daß ich erst einmal erleichtert bin.
Mit dem Bass ist erstmal äußerlich alles in bester Ordnung.
Ich habe natürlich auch gleich erstmal den Stab getestet.
Tja,was soll ich sagen ? Er lässt sich einwandfrei nach links und rechts drehen.
Ich weiß echt nicht,was der Kerl für ein Problem hat ?
Wie hat er den denn versucht zu drehen ? Die lange Seite in den Stab gesteckt,oder was ?
Oder hat der einfach keine Kraft ?
Ich werde ihm den ATK wieder zurückschicken.
Ich bin doch hier nicht bei Thomann,oder Music Store,wo man 30 Tage Rückgaberecht hat.
Man,ich glaube es einfach nicht :rolleyes:

Ich sags mal so... oft ist nicht die Technik schuld, sondern der, der sie bedient.

Ich erinnere mich noch sehr gut wie ich vor ein paar Jahren meinen schönen Trace Elliot Amp verkaufen wollte.

Die mit dem violetten UV-Licht vorne.

Schicke den Amp gut verpackt los.

Angeblich geht das Licht nicht.

Ich nehm ihn zurück.

Stecke den Amp ein. Licht leuchtet nicht. Ich betätige den SCHALTER FÜR DIE UV-LAMPE, und das LICHT LEUCHTET.

Wer den Schalter fürs Licht nicht findet...

In diesem Sinne... :bier:
 
So,heute kam der ATK hier an und ich muß sagen,daß ich erst einmal erleichtert bin.
Mit dem Bass ist erstmal äußerlich alles in bester Ordnung.
Ich habe natürlich auch gleich erstmal den Stab getestet.
Tja,was soll ich sagen ? Er lässt sich einwandfrei nach links und rechts drehen.
Ich weiß echt nicht,was der Kerl für ein Problem hat ?
Wie hat er den denn versucht zu drehen ? Die lange Seite in den Stab gesteckt,oder was ?
Oder hat der einfach keine Kraft ?
Ich werde ihm den ATK wieder zurückschicken.
Ich bin doch hier nicht bei Thomann,oder Music Store,wo man 30 Tage Rückgaberecht hat.
Man,ich glaube es einfach nicht :rolleyes:
also, viel wind um gar nichts ;-)
 

Zurück
Oben Unten