The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

...ja, deshalb war das meine erste Überlegung. Damit er dann aber nicht kopflastig wird mußten auch die Hipshots drauf, ist aber voll reversibel, da die zusätzlichen Löcher wieder von den originalen Mechaniken verdeckt werden.
 
...die kleine China-Bridge ist auch relativ leichtes
Gußmaterial. Aber auf 1kg kommt die alte Hardware zusammen schon!
 
Wasabi hat meinem ATK gerade Asyl gewäehrt,
ich werde ihn mal bitten eine offizielle Wägung vorzunehmen.

Wie hat sich denn jetzt der Sound verändert, mit der neuen Brücke?
Meist wird ja gemutmaßt, das diese großflächige und massive Brücke einen starken Einfluß auf den Sound haben müsse.

OLI
 
...nee, da der Bass sowieso aktive Klangregelung hat, habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Die neuen Saiten, Career Nickel, 130er Satz, statt den Stainless Steel D'Addarios, die drauf waren haben wesentlich mehr am Klang verändert.
 
...und jetzt zieh maln Kilo ab, wo biste dann? ...auf jeden Fall unter 4 kg, da ist doch was!:bier:
 
Boah, das ist schon um einiges leichter. Die 4-Saiter die ich in der Hand hatte waren allerdings nicht so bleischwer.
Bin aber mittlerweile ohnehin wieder von dem Bass abgekommen, weil ich aktive Elektroniken nicht mag und der passive nur als Rechtshänder produziert wurde.
 
Der passive (100) hat auch ein Linde Korpus, der aktive (300) einen Esche Korpus. Darum der Gewichtsunterschied. Da schreibense immer Linde wäre Schrott, finde den passiven deutlich geiler. Sind bestimmt nachschreiber, die das verzapfen :D
 
Also ich find Linde auch sehr ein cooles Holz, hab das bei meinem BTB, und der klingt auf jeden Fall sehr fett.
Mit anderen Hölzern wäre der Bass wohl auch noch schwerer.
 
Es gibt auch solche und solche Esche und Erle. Das Gesamtprodukt muss mich überzeugen, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten macht den Sound.

Ich bin z.B. immer noch komplett angetan vom Sound meines Mahagony - K5. Leicht, knurrig, dazu nen mächtigen EQ mit semiparametrischen Mitten.... Dazu der leicht bespielbare Hals....

Mehr kann man sich kaum wünschen. Trotz meiner "edlen" Musikmänner, ich stehe auf den K5! :D

Mehr muss ich nicht sagen. ;-)
 

Wie bei mir: Aktueller Hauptbass ist ein billiger ATK 405 mit Mahagonikorpus und Eschedecke. Fender, MuMan und Konsorten stehen bei Probe gelangweilt in der Gegend rum. :D
 
Kann mich nur anschließen, mein gwb35 ist auch aus Linde und neben dem angenehm niedrigem Gewicht ist der Sound extrem gut.
 
Hat jemand gehört,daß der Rolf Spuler gestorben ist.(für Unwissende:er hat die Ibanez AFR designt)
Danach hat er seine Designrechte aufgekauft und Ibanez dürfte die Serie nicht mehr 1:1 produzieren,nachfolger mit ähnlichen
Äusseren war die EDA.Jetzt verkauft die Familie alles:Die Werkstatt,Instrumente usw.
Wäre net schlecht wenn Ibanez die Rechte zurückkauft und wieder die Serie ins Leben ruft.
Würd mir keine Gedanken machen sondern sofort bestellen.
Übrigens waren seine Instrumente astronomisch teuer und auf so nem geilen Bass hat er ne Scheißdreck Blume Kopfplatte draufgeklatscht.
Wer wäre noch dabei?
 

Zurück
Oben Unten