Hi, ich noch mal zum komplettieren.
Also ich würde sagen es war das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren bei meinem Problem.
Ich hab jetzt mal meinen "alten" 4 Saiter komplett überarbeitet und, unter anderen, auch den Halswinkel, Halsstab und die Brücke angepasst. Jetzt hab ich an jeder Stelle den perfekten Saitenabstand und rappelt, klappert oder Schnarrt überhaupt nichts mehr. So einen sauberen Klang hatte ich mit dem Bass noch nie, und das bei Spielbarkeit von mehreren Stilen.
Der 5 Saiter, um den es im Fragepost ging, hat neue Saiten bekommen und klanglich hatte sich nicht viel verändert. Habe die Brücke ein wenig angepasst und es wurde ein wenig besser. Aber nach ein paar Tagen des Spielens hat sich der Sound irgendwie von selbst geändert bzw. verbessert.
Habe jetzt am 4 Saiter einstellen geübt und glaube das ist bei dem neuen Bass auch noch einmal fällig, da ich dort ähnliche Probleme mit dem Saitenabstand habe.
Ich schätze es ist eine Sache der richtigen Einstellung des Basses, wie oben schon richtig erwähnt wurde.
Hab mich aber mal selbst ran gewagt und mit Geduld, Logik und dem Tutorial vom Bassprofessor hab ich es bzw. bekomme ich das schon in den Griff.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Tips.